maximale felgen/reifen größe im original heck von SB 07

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ein freundliches hallo an alle,


    gleich vor weg möchte ich die moderatoren bitten mich zu verschieben sollte es etwas in dieser form schon geben, bin wohl noch nicht ausgeschlafen und finde leider nichts passendes ;(


    ich wollte mal fragen welche felgen größe/breite kann ich maximal in einem original heckfender verbauen, bei der reifen breite ist es ja scheinbar der 200/210 mit dem reduzierstück für die blinker oder mit der günstiegen aber nicht minder funktionalen variante von ich glaube denim bob.


    ich möchte gern ein 200 reifen im original heck verbauen, welche felgen größe breit geht maximal?


    danke im voraus, chrischi

  • Hi Chrischi,


    ich habe einen 200/50 17 auf einer 6X17 Felge in einer FXDC08 mit original Fender verbaut.
    Du musst allerdings den Fender von innen leerräumen, d.h. die Blinkerkabel außen verlegen und das Befestigungsblech entfernen und die Schraubenköpfe etwas abdrehen.


    Grüße Stefan

  • Moin Chrischi,
    also wenn es problemlos passen soll (ohne Fenderstrutz Weiten) ec würde ich
    eine 5,5" Felge mit einem 180ziger nehmen..., das wirkt sehr Bullig und
    passt wie faust auf's Auge.
    6" Felge mit 180 oder 200ter geht Natürlich auch.., aber ich glaube da musst
    Du die Strutz ein wenig nach außen Biegen.... :roll:


    Wenn Du meine wie Du schreibst "Günstige" Variante in Betracht ziehen möchtest
    kannst Du auch eine 6,25-6,5" Felge mit einem 200-210ner verbauen, da die
    Fenderstrutz ja komplett ab kommen und ein neuer Fender Verbaut werden muß...,
    also nix mehr mit "Original" Fender oder so wie Du in deiner Thread Überschrift ja
    Geschrieben hast...!!!


    Gruß DenimBob

  • Zitat von harley hähner

    hallo leute
    habe einen artickel gelesen wo drin stand ! wer einen breiteren reifen verbauen möchte sollte sich vorher beim tüv usw beraten lassen was möglich ist . haben die tüv leute irgend welche listen oder so was wie wollen die was begutachten was es noch gar nicht gibt .



    Hi,


    meine Erfahrung:


    Fragen ob dies oder das geht oder machbar ist.... Bla bla bla....


    Immer die Antwort, geht nicht. Haste Gutachten, Nee,.... geht nich vergiss es....
    Nem ich Dir nicht ab...
    kannste Knicken...


    Kauf Dir ne BMW ( OK, das war meine Interpretation) aber so hört sichs fast an.....

  • Hi Hähner,
    das kann man machen aber wenn du son arsch an Tüver hast wirst
    Du das was Du gerne machen möchtest niemals Umsetzen.
    Ich würde das Umbauen wie du es willst und haben möchtest und
    dann erst den Tüv damit konfrontieren.
    Wenn der Umbau gut gemacht ist gibbet eh keine Probleme beim
    Eintragen....... :P
    Also, nur mut und ran an die Klamotte.... :wink:


    Greez,
    Heinz

  • Hier meine Antwort auf obige Frage. Meine SB 06 ist umgebaut auf 6,25x17 Speichenfelge von
    TTS mit 210/50-17 Reifen von Metzeler. Der orginal Heckfender wurde beibehalten nur hinten
    gekürzt das er eine Linie bildet mit den Struts, eine Aluplatte als unterbau für das Kennzeichen
    mit kleiner ovaler LED Rückleuchte angebaut. Kleine LED Blinker noch dran gemacht. Kabel
    wurden innen im Fender verlegt, Schraubenköpfe und was sonst noch überstand gekürzt. Es
    mußte nix an den Struts gebogen werden. Es ist sehr knapp innen im Fender aber der Reifen
    schleift nicht und läuft frei. Den Umbau inclusive TÜV Eintragung hat meine Werkstatt gemacht
    ein kleiner 1 Mann Betrieb in der Nähe von Groß-Gerau. Man muß nur die richtige Werkstatt
    haben wo jemand Ahnung von der Materie hat und dann gehen Dinge zu machen wo man gar
    nicht mit gerechnet hat. Ich hoffe mit dieser Info geholfen zu haben.
    Gruß
    TC 88

  • Hallo TC88,


    gibt es eine Möglichkeit das man das mal sehen kann? Fotos vom Heck oder so?
    210er mit O-Fender auf 6,25 klingt doch schon mal gut! :mrgreen:
    Da ich den originalen Fender schön finde würde ich das gern so beibehalten, das dann mit der 210er Pelle... :roll:


    Also über ein Bild davon oder zwei würde ich mich freuen!


    Gruß
    ebi

  • :D


    ich freue mich auch gerne ... :!: :wink:


  • Ich würde Euch gerne Bilder zeigen hab aber leider keine Ahnung wie man die hier reinsetzt. Ich
    hab zwar schon Jahre einen PC aber außer mal einen Brief schreiben und ins Internet gehen
    keine Ahnung. Ich hab Bilder in meiner Datei, die hat mal ein Freund für mich aufgenommen
    und mir dann zugeschickt aber wie gesagt wie man die hier rein bekommt keine Ahnung.
    Meine Frau und ich sind übrigens in Ilmenau dabei da kann man sich meine SB im Orginal anschauen.
    Gruß
    TC 88

  • Hi,


    also ich habe hinten ein Vollscheibenrad Größe 5,5 X 17 mit dem 180èr verbaut,
    Blinker sind die kleinen Kellermänner.


    Den Halter der Blinker habe ich soweit gekürzt wie die Mutter auf das Gewinde geht,
    allerdings habe ich eine Mutter benutzt welche von der Dicke in etwa der Hälfte einer normalen entspricht.


    Rad mit Dinstanzhülsen mittig ausgerichtet.
    Zwischen Rad und Blinkerkabel sind rechts und links noch 2 – 2,5 mm Luft.


    Die Blinkerkabel haben den Verlauf wie im Originalzustand.
    Mit Schrumpfschlauch überzogen und im warmen Zustand schön in Form gebracht.


    Grüßle
    TOX


  • Hallo TC 88
    Kannst Du mitlerweile Bilder von deinem Heck hier einstellen? sonst schick sie mir doch per Mail oder PN, dann stell ich sie hier ein. Sind einige die ihr Heck im Winter umbauen wollen und dann wäre es ganz gut wenn man das mal auf nem Bild sieht.

  • Moin Harry,
    würde ich gern machen aber wie ich schon mal geschrieben habe, keine Ahnung wie ich das
    anstellen soll. Ich habe einige Bilder im Outlook Expreß und andere in Eigene Dateien, wie ich
    die Dir per PN oder Mail schicken soll keine Ahnung. Die vom Outlook könnte ich hin bekommen
    wenn Du mir Deine Mail Adresse schicken könntest.
    Gruß
    Otto TC88


  • stelle mal Bilder von TC88 ein die er mir per Mail geschickt hat.