Riser mit Kabelinenführung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo @ll 8) !



    Ich habe mir nen 40cm Ape + Züge,Kabelkit,Stahlflexbremsleitung und Kellermänner(alles schwarz) gekauft. Nun hätte ich gern passende Riser mit Kabelinnenführung montiert. Gibt es diese passend für die original StreetBob Gabelbrücke, müssen da bloß die Gummibuchsen raus, oder muß der Risersitz noch aufgebohrt werden. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten Gruß Henry 8) !

  • Hallo Henry,


    der von Christoph gut gemeinte Tip den Lenker unten anzubohren würde ich persönlich lassen.


    Das mitgelieferte Gutachten bzw. ABE würde erlöschen.


    Gruß
    pitbull

  • Hi Pitbull,


    da bin ich anderer Meinung, oder wie machen es die Customizer?
    Löcher einfräsen zur Kabelinnenverlegung (im Lenker) ist vollkommen normal.


    Meiner Lenker wurde auch aufgefräst und hat am Donnerstag trotzdem den Segen vom Prüfer bekommen, ist jetzt also eingetragen.
    Die großen Hersteller bieten die Lenker nicht umsonst mit Kabelkerbe oder ohne Kerbe an.


    O.K. ABE ist natürlich bei einer solchen Maßnahme erloschen.
    Hat der Lenker ein Gutachten muss sowieso ein Prüfer (also Ing.) das ganze prüfen und in die Papiere eintragen.


    Ich habe die Riser gelassen und dazwischen den Lenker eingefräst, so kann ich jederzeit die Riser ändern oder den Lenker noch etwas verdrehen, der Tipp von Bonzo ist also sehr empfehlenswert.


    Würde das einfräsen aber vom Profi machen lassen. Habe ich hier auch schon geschrieben, ich habe dafür 10,-- Euro bezahlt, dafür lohnt es sich nicht die Bohrmaschine auszupacken. :)


    Viele Grüße
    TOX

    immer schön oben bleiben


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von tox ()

  • Hey Pitbull,
    ich seh das auch so wie Tox, besser Lenker unten einbohren, hab das auch so gemacht und es gab keine Probleme beim TÜV. Bei den Gutachten sind Bohrungen bis zu einem bestimmten Durchmesser mit genehmigt ohne das es Probleme gibt, zu mindestens bei meinem war es so...muß Henry mal nachlesen....hab auch den 40iger Ape ...von Fehling


    BIKER

  • Tach Leute :lol:


    Ich habe den 40er Ape von Fehling in schwarz darauf.
    Die Kabel sind durch den Lenker gezogen und kommen durch ein gefrästes Loch zwischen den Risern wieder rauß,
    no Problems beim TÜV.


    Gruß Heine

  • Zitat von Biker

    Hey Pitbull,
    ich seh das auch so wie Tox, besser Lenker unten einbohren, hab das auch so gemacht und es gab keine Probleme beim TÜV. Bei den Gutachten sind Bohrungen bis zu einem bestimmten Durchmesser mit genehmigt ohne das es Probleme gibt, zu mindestens bei meinem war es so...muß Henry mal nachlesen....hab auch den 40iger Ape ...von Fehling


    BIKER


    Hi Biker!
    Wie wäre es mit ner kleinen Vorstellung :? - oder habe ich was verpasst :?::?::?:


    Gruß-David

  • Hi,


    ich fahre auch ein 40 Ape mit Kabeleinführung, bei meinen alten Moped habe ich diese zwischen den Risern selber gemacht. Tüv hat es nicht bemängelt und ich bin über 10 Jahre damit gefahren. Aber natürlich ist der Durchmesser des Loches entscheident. Mein Händler hätte bei einen anderen Model Löcher reingebohrt.

  • Hallo Leute !


    Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich entschieden und mir bei CRC Kassel schwarze Riser 4cm mit Kabelinnenführung bestellt. Dazu gibt es passende Buchsen, damit die Löcher für die Riser nicht verändert werden müssen. Das heißt Gummibuchsen raus andere Buchsen und Riser rein. Ich denke mal, einmal eingestellt ist es ok, dann werde ich den Lenker nicht mehr verstellen. Na dann, man liest sich Gruß Henry 8) !

  • Hi BlackGhost,


    optisch sicherlich noch etwas schöner als die Kabel zwischen den Risern aus dem Lenker laufen zu lassen, aber wie schon geschrieben späteres verstellen ist ausgeschlossen.


    Wie sieht es mit den Vibrationen vom Motor aus, schon einmal einen festen Lenker, also ohne Gummibuchsen, gefahren?
    Es wird Dir ganz schön die Arme durchschütteln den der TC ohne Ausgleichswelle schüttelt doch etwas mehr als der Motor mit.


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau.


    Viele Grüße
    TOX

  • Hallo Zusammen


    tox, ich fahre einen Lenker, fest verschraubt mit der Gabelbrücke, also alle Gummis raus!
    Absolut keine Vibrationen, keine Finger einschlafen wie an den alten Bikes vor 30 Jahren, als wir auch noch keine Gummis kannten.
    nicht mal die Spiegel zittern, also keine Bedenken wegen den Gummis!


    Habe Gestern 140 Km runtergerissen, war nur geil!! Auch auf der Autobahn, mal schnell auf 200 hoch gejagt, absolut ruhig!
    War ja meine erste Testfahrt mit dem neuen Lenker.
    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Keine Spiegel zittern, also bei meinen 40 Ape ohne Gummis wackeln die Spiegel.


    Meine Finger werden hin und wieder taub kann aber auch der hoche Lenker sein, aber keine Änderung am Fahren mit oder ohne Gummis.


    Tom 8)

  • Hi Street Bob,


    wir haben hier bauartbedingt schon einen riesen Unterschied.
    Ich finde auch der Vergleich hinkt ein wenig.
    Dein Lenker hat einen ganz anderen Durchmesser ist gerade
    und von der Höhe flach gehalten, das gute Stück kann überhaupt nicht so vibrieren wie der Ape von BlackGhost.


    Er wird vibrierende Spiegel und auf längeren Strecken auch eingeschlafene Finger bzw. ein Taubheitsgefühl bekommen.
    Wer etwas anderes behauptet der nun ja :)


    Tom schreibt die Wahrheit und warum sollte es bei dem Ape von BlackGhost anders sein, ist auch ein 40èr.
    Eigentlich ganz normal und das "Problem" (wenn es überhaupt eines ist) ist bekannt.


    Der Weg von BlackGhost ist O.K. jeder baut was ihm gefällt bzw. das Gesetz für zulässig hält/ermöglicht.

  • Hi Street Bob,


    wir haben hier bauartbedingt schon einen riesen Unterschied.
    Ich finde auch der Vergleich hinkt ein wenig.
    Dein Lenker hat einen ganz anderen Durchmesser ist gerade
    und von der Höhe flach gehalten, das gute Stück kann überhaupt nicht so vibrieren wie der Ape von BlackGhost.


    Er wird vibrierende Spiegel und auf längeren Strecken auch eingeschlafene Finger bzw. ein Taubheitsgefühl bekommen.
    Wer etwas anderes behauptet der nun ja :)


    Tom schreibt die Wahrheit und warum sollte es bei dem Ape von BlackGhost anders sein, ist auch ein 40èr.
    Eigentlich ganz normal und das "Problem" (wenn es überhaupt eines ist) ist bekannt.


    Der Weg von BlackGhost ist O.K. jeder baut was ihm gefällt bzw. das Gesetz für zulässig hält/ermöglicht.


    Grüße
    TOX

  • Hallo Tox


    ja klar, dass habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, habe allerdings das mit dem Ape auch nicht berücksichtigt " Asche auf mein Haupt" :wink:


    Wollte eigentlich nur damit sagen, das es ohne Gummi auch geht. Und mit dem Ape.....Finger eingeschlafen? Na dann ab in die Kneippe :wink: Und anschliessend wieder auf die SB.


    Nehmts nicht so ernst.....


    Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hi Street Bob,


    nein nehmen wir auch nicht so "ernst", ich finde es ist ein guter Thread, jeder äußert seine Meinung bringt seine Argumente ins Spiel und wir alle können von den Erfahrungen der anderen Forumsmitglieder profitieren.


    So weiter im Thema, wie sind die Erfahrungen wenn die Gummilagerung entfernt wurde?


    Bei DragBar Lenkern scheint es lt. Aussage von Street Bob Super zu funktionieren.


    Viele Grüße
    TOX