Ich hätte da mal wieder .................

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • .....ein paar dumme Fragen


    Wir möchten an die Streetbob Soziusfussrasten und eine Sissybar mit festen (ja ich weiß, Geschmacksache) Seitenplatten anbauen.


    Zu den Fußrasten hab ich schon einiges gelesen worauf man achten muß.


    Wie ist das mit den Seitenplatten?
    Was muß da alles gelöst werden?
    Kommen die hinter die Fenderstruts?
    Müssen da die Stoßdämpfer für runter oder gar das Hinetrrad raus zum schrauben?


    Ihr seht .....viele dumme Fragen :?::?:



    Die Gedanken kamen halt da Harley-Rostock mal wieder 15%-Aktion hat.


    LG


    Claudi

  • Hallo Claudi, die Seitenplatten kommen hinter die Fenderstruts. Man muss aber weder die Stoßdämpfer noch das Hinterrad abschrauben. Das Herausnehmen der hinteren Schraube (am Blinker) ist etwas tricky aber wenn ihr die Luft aus dem Hinterrad lasst und entsprechend ruckelt geht es auch. Wichtig ist, das Kabel der Blinker beim einführen der seitenplatten nicht zu beschädigen. Arbeitsaufwand schätze ich so ca 15min pro Seite.


    Jim

  • Hi Claudi,
    kannst aber auch um besser an den Strutz schrauben zu können
    die Bob auf'm Heber stellen so das das Hinterrad grade eben am
    Boden steht.
    Dann die Stoßdämpfer unten lösen an beiden seiten und die schrauben
    komplett raus nehme..., dann einfach die Bob mit dem Heber anheben und
    schon haste platz ohne ende um unterm fender zur Arbeiten.


    Wichtig, alles schön mt Loctite "Blau" sichern damit später nix verloren geht.


    Greez,
    Heinz

  • Stop, nicht mehr weiter lesen, der Heinz scheint ein "Seher" zu sein.
    Er hats schon beantwortet als ich es noch schrieb. :lol:


    Danke, Heinz



    Danke Jim das hilft schon ein ganzes Stück weiter.
    Vielleicht hilfts ja auch noch, die Bob auf den Heber zu stellen, damit das Hinterrad etwas aus dem fender raus kommt?


    Und dann noch zum Festschrauben.
    Überall loctite dran? blau? :?:



    LG


    Claudi

  • Danke noch mal für den Hinweis mit den unterschiedlichen Sideplates Cargo, hatte ich aber gelesen.


    Die Preise hatte ich schon mal mit Chicago verglichen.
    Dadurch, dass auch eine Sitzbank dabei ist, kamen wanhnsinnig hohe shipping-Kosten pllus Zol und Steuer und wir wären dann teurer gewesen als bei Rostock -15%.
    Die von dir genannte Adresse checke ich aber gerne noch mal.
    Danke für den Tipp.


    LG


    Claudi


  • @ Heinz
    Genauso hab ich es auch gemacht. Aber die Idee von Jim mit der Luft rauslassen hört sich auch nicht schlecht an.
    Werde ich demnächst mal probieren. Es gibt aber noch was worauf man achten sollte, und zwar wenn man schon die
    Sozius rasten dran hat,einen Klotz unter dem Hinterrad legen, sonst knallen die S-Rastenhalter auf den Auspuff.
    Ich glaube ist dem Hajo schon passiert (meine hier schon mal gelesen zu haben). Und dann haste ne Beule im Pott.


    Mfg Berni

  • Moin Berni,
    das mit den Soziusrasten hatte ich ganz vergessen und auch hier schon
    mal gelesen.
    Liegt wohl daran weil ich keine Soziusrasten habe... :P


    Das mit der Luft raus lassen ist auch ne gute Idee, ich denke aber
    mal man hat schneller die zwei Schrauben raus und wieder rein gedreht -
    als Luft raus gelassen und wieder rein gemacht.... :roll:


    Greez,
    Heinz