Neutral-Anzeige flackert

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen!


    Heute hat bei meiner Bob während der Fahrt die Neutral-Anzeige im Display angefangen zu flackern. [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Traurig/48.gif]


    Das tritt in jedem Gang auf, beim Gasgeben ist es fast ein Dauerleuchten.


    In der Suche habe ich gefunden, daß das Phänomen wohl schon mal bei älteren Bobs aufgetreten ist.


    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Draussen 24° und ich habe das Moped in der Garage stehen....[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_027.gif]


    Moped stehen lassen oder die Feiertage weiter bobbern??


    Gruß, Andi

  • :D


    gabs bei mir gestern auch?!
    hatte sie gewaschen ...?
    deshalb?
    heute war besser ...

  • POPOV,
    das ist Absolut Unbedenklich, also Wetter ausnutzen und Fahren... :wink:


    Hatte das auch mal an der Bob, war so wie beim Saugy, hatte die Bob zwar
    nicht Gewaschen aber bin mal in nen Ordentlichen regen schauer gekommen.... :evil:
    Schau mal auf der Rechten seite deiner Bob, direkt am Getriebe liegt der Neutral
    Schalter..., der Liegt da total frei und wenn Da Wasser dran kommt entseht zwischen
    den Beiden Kontakten eine Brücke durch das Regenwasser und dann fängt es an zu
    Flattern in der "Neutral" Anzeige...!!!
    Ansonsten einfach mal die beiden Stecker Abziehen und wieder drauf schieben..., bei
    Bedarf die Kabelschuhe mit einer Kombi Zange wieder etwas zusammen drücken..., so
    das sie wieder Stramm drauf gehen..... :lol:
    Dann sollte wieder Ruhe sein in der Anzeige.... :wink:


    Greez,
    Heinz

  • :idea:


    Voilà, ich denke das wars wars, heute war trocken und warm und ... weg ...

  • Da konnte meine Bob(2007er) wiedermal einen draufsetzen (hatte ich letztes Jahr schon mehrfach) :evil: :


    - erst flackern der Neutral-Anzeige
    - dann Neutral-Dauerlicht
    - dann noch das rote Schlüssel-Symbol als Dauerlicht dazu


    Meine Bob hatte kein Wasser vorher abbekommen, ich tippe eher auf ein Temperatur-Problem. Es trat auf, als ich im kurvigen Harz einen längere Strecke langsam hinter einem Feiertagsfahrer herzuckeln mußte. Als ich endlich vorbei war und Fahrtwind erhöhen konnte, ging erst das Schlüssel-Symbol wieder aus und anschließend auch die Neutralanzeige.


    Letzes Jahr wußte niemand (Forum, Dealer, Mörfelden) Rat, aber wir habe ja heir einige erfahrene Neuzugänge im Forum. Also: wer weiß etwas ????


    Danke und Gruß
    Micha

  • Neutrales Dauerlicht bei langer, feuchter Fahrt ist bei mir auch schon aufgetreten, rotes Schlüsselsymbol beim kriechen auf der heißen Autobahn auch... Beides zusammen zum Glück noch nicht.


    Schön aber, dass ich nun weiß, warum meine Neutralanzeige gesponnen hatte... - auch wenn's Dir nicht wirklich hilft... 8)

  • Hi,
    wir hatten dieses Thema schon mal im Forum, und ich hatte auch das Problem an einer 08 er Bob. Hatte bei ca. 1000 km Tachostand damit begonnen, dass ein leichtes Flackern der Neutralanzeige in einem Tunnel ( den ich jeden Tag durchfahre) zu bemerken mal ( im Hellen nicht zu sehen), dann fackelte die Anzeige auch im Hellen und wurde dann bei bestimmten Drehzahlen immer häufiger und brannte dann teilweise sogar auf Dauer , aber immer alles erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht war.
    Die Bob hatte zu diesem Zeipunkt kein Kontakt mit Feuchtigkeit.
    Mein Händler wechselte den Schalter am Getriebe, Ergebniss gleich null.
    Dann hatte ich in meinem Urlaub die Bob zur 1.Inspektion für eine Woche zum Händler gebracht. Der Meister nahm die Bob dann mal mit nach Hause ( konnte dann mal eine sehr ausgiebige Probefahrt machen) und stellte das gleiche Problem fest. Als ich die Bob abholte war bis heute das Problem auch bei einer Tagestour im Sommer mit 550 km nicht mehr aufgetreten ( jetzt 7000 km ).
    Der Händler hatte mir gesagt, dass sie Probleme hatten ,den Fehler zu finden, dann aber den Kabelstrang ( wäre angeblich schlecht verlegt gewesen ) neu verlegt hätten und ein Kabel neu isoliert hätten.
    Ich konnte sehen dass der Kabelstrang hinter dem Getriebe etwas anders verlegt wurde.
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen .


    Bonny

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach Studium der Schaltpläne den Kabelbaum so gut es ging vom Dash bis zum Schalter gecheckt und "durchmassiert" und siehe da.....es funzt wieder.


    Vorher trat der Fehler auch bei gezogenen Steckern am Schalter auf, also wohl eine Masse-Problem.


    War wohl der böse Kabelwurm. :roll:


    Damit ist das Problem zwar nicht wirklich behoben, konnte allerdings keine blanken Stellen finden.


    Daumen drücken und weiterschüsseln.... :mrgreen:


    Gruß, Andi

  • Hatten wir schon mal.
    beim auslesen des fehlerspeichers wurde ein masseschluß am neutral switch festgestellt.
    Also:
    aufm getriebedeckel is der neutralschalter mit zwei aufgesteckten polsteckern.
    beide stecker sind sehr eng zusammen und haben eine schutztülle aus kunststoff.
    dort kann ein masseschluß durch feuchtigkeit und wasser (Wassertropfen beim waschen)
    entstehen.
    Abhilfe: beide stecker abziehen.etwas polfett auf die messingkontakte am neutralschalter.
    satt techniches silikon zwischen die pole und die stecker wieder drauf.
    schon ist das problem beseitigt.
    Pit