Inspektion : Kupplung Grundeinstellung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • 1. Mopped mit Unterlage auf Seitenständer aufbocken. Sonst läuft Primäröl aus.
    2. Kupplungsinspektionsdeckel mit 27er Torx Nuß und 1/4 Zoll Knarre abbauen.
    3.passenden Zoll Inbus einsetzen und mit 11/16 tel gekröpften Ringschlüssel die Kontermutter lösen.
    4. Mit dem Inbus die Grundeinstellung wie oben vornehmen= plus minus 5 mm am Handhebel!
    5. 11/16 tel Mit Ringschlüssel kontern.
    6.Spiel am Handhebel prüfen(messen
    7. Anzugmoment : 9,2 - 12,5 Newtonmeter für die Inspektionsdeckelschrauben.

  • Hy shovel
    Ich kenne dich und du kennst mich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!1
    Ich weiß das du ein ausgezeichneter,meisterlicher Schrauber bist und wenn du es "besser" weißt als andere solltest du mich berichtigen.

  • Na gut... :wink:
    Hier ist mein Senf:


    An der Schraube wird das Spiel am Hebel nicht eingestellt. Das geschieht am Seil.
    Also: Seil ganz zusammendrehen. Die Stellschraube an der Kupplung reindrehen bis sie anliegt und dann wie beschrieben einstellen.
    Anschliessend das Spiel am Hebel mit der Stellmimik am Seil einstellen.


    Normalerweise muss an der Schraube an der Kupplung nix eingestellt werden. Es sei denn, die Kupplung war zerlegt oder es wurden neue Scheiben eingebaut.
    Wenn jemand das Spiel am Hebel einstellen will, sollte er das am Seil tun.


    Hoffe ich konnte helfen.... :mrgreen:

  • Liebe Leute
    Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mir jetzt böse seid


    Ziel der Beiträge soll es sein eine Anleitung für Wenigschrauber, Anfänger,Verunsicherte,Mutige, weniger Mutige zu verfassen. Mit Expertendikussionen werden genau diese Mitglieder verunsichert. Es gibt ja eigentlich immer mehrere Wege an etwas heranzugehen.
    Also, bleibt geschmeidig zum Wohl aller, die erwartungsvoll auf Eure Beiträge schauen und ein wenig Honig saugen wollen.


    Howgh Hajo 8)8):D:D

  • Moin Hajo, sehe ich ähnlich.
    Habe Pit vorhin ne mail geschickt.
    Denke es macht Sinn, wenn wir unsere Tipps besser koordinieren, das erspart dir dann einen Haufen Arbeit beim verschieben in die Fuck´s.
    Ein Thema-- eine Anleitung , und nich son hin und her.


    --------schrotti


    Ps. wollte hier eigentlich keinen "Schrauberwettkampf" entfachen, Ziel war es doch, kleinere Inspektionsarbeiten den Leuten hier näherzubringen.
    Beim Thema "Bremsbeläge wechseln" hatte ich schon leichte Bauchschmerzen.
    Datt ist "Sicherheitsrelevant", und nix für Leute mit 2 linken Händen.


    Ich halte das dann lieber so, das die Leute, die mehr wissen wollen, zu mir kommen und dann machen wir das gemeinsam.


    Ist ja meistens auch kein Akt, aber für die, die noch nie ne Bremse auseinander hatten......

  • Am allereinfachsten wäre es, wenn jemand von den Autoren es am Ende oder Abschnittsweise zusammenfassen würe und dann als PDF verschicken. Dann hätten wir nämlich auch ohne großen Aufwand die Bilder drin.
    Deine Idee eine Art "Jetzt mach ich es (mir)selbst", finde ich immer noch gut. Was sich jeder am Ende zutraut, muss er / sie sowieso selbst entscheiden.


    Hajo 8)8):D:D


    PS: Das (mir) war für Achim :lol:

  • Das ist alles schon richtig gut, aber ich fände es auch super wenn sich 2-3 gute Schrauber vielleicht die verschiedenen Wartungsarbeiten aufteilen und dann jeder z.B. einen kompletten Arbeitsschritt macht. Dieses könnte dann ja erst mal den anderen zugemailt werden um es kurz anzuschauen. Wenn es fertig ist und für o.k. befunden, kann man es als PDF verschicken oder zum Download freigeben....Nur meine Idee dazu.... :wink: :wink:


    Mit Thema Bremsen wäre ich auch eher der Meinung das man dieses eher gar nicht macht.....Unter persönlicher Anleitung gemeinsam ist schon ein super Angebot dann....Radausbau zum Reifenwechsel ist schon unproblematischer, oder??

  • Hallo zusammen,


    da muss ich dem Hajo recht geben.... hat mich jetzt auch etwas verunsichert.
    Aber ich finde es trotzdem klasse wie ihr euch so Mühe gebt. Danke


    Gruß aus Mittelfranken