Ölnebel am hinteren Zylinder

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin!


    Hab gerade mein Moped zur 8000er Inspektion gebracht. Meine Dicke und ich haben gerade eine Tour gefahren mit insgesamt 2200 Kilometern und unterwegs zeigten sich Ölspuren unter dem hinteren Zylinder auf der rechten Seite. Auch die Krümmer sind komplett mit Ölspritzern versehen. Dieses Phänomen hatte ich schon einmal und auf Nachfrage in der Werkstatt wurde geantwortet, es käme aus dem Luftfilter.
    Jetzt bei der Inspektion habe ich die Antwort bekommen, wenn das Öl alt (?) oder dünn wird kann aus der Motorentlüftung schonmal Öl mit herauskommen. Finde ich etwas merkwürdig. Heißt das etwa, dass auch ein Chrom und Glanz E-Glide auf langen Strecken inkontinent wird und sich und ihren Fahrer mit Öl besprenkelt? Kann doch nicht ganz der Weisheit letzter Schluß sein.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema und kann mir da eine genauere Auskunft geben?


    Vielen Dank schonmal!

  • Ich habe den K&N filterset (mit Grundplatte) auf meinre '06er Bob und auch keinen Filterkasten, dennoch habe ich auch noch nie Oelspuren gehabt. Bisher war mein laengster Ritt 700Km Autobahn (stopps nur zum Tanken und Ballast loswerden) und alles glaenzte noch. Das hoert sich nach "BS" vom Techniker an.

  • Moin Jung, kontrollier erstma deinen Ölstand.
    Hatten das in letzter Zeit häufig, das bis zu 0,7 L zuviel reingekppt wurde.
    Dann haut auch watt durch die Entlüftung.



    --------schrotti

  • Schrotti


    Danke für den Tip...


    Den Ölstand habe ich ab auftreten der Ölspuren bei jedem Tankstopp kontrolliert.
    Es war ein wenig unter max.
    Wohlgemerkt: Es ist vor der Inspektion aufgetreten!

  • meine sb hat von anfang an öl über die entlüftung rausgedrückt . es lief dann natürlich auch durch den th-filter und alles in rot ( filteröl von k+n ) auf den motor . es wurde mit zunehmender km leistung immer weniger . ich glaube das meine sb einen minimalen ölverbrauch hat fast nicht messbar . ich fahre allerdings auch oft mit vollast nach tacho um die 200 kmh .

  • Hähner, aller Vollgasjunki------datt wird auffer Ausfahrt wieder watt mit uns Beiden !! :wink:


    Denke ma, datt die Bob ein wenig länger brauch, bis sich alles eingearbeitet hat.
    Schade, das der Prüfstand nicht zur Verfügung steht.---fahren ja in etwa die gleichen Komponenten.
    Da hätten wir TM und Komponenten mal innen Zusammenhang bringen können!


    ------schrotti


    Ps. habe grade mal in meinen Teardrop gepackt------staubtrocken !!!--trotz Big Sucker

  • Hej sidewinder
    ich vermute zuviel Öl :!: Schau Dir mal den Luftfilter an, und die Filterabdeckung, sowie die Abgase. :roll:
    Wenn dort Ölnebel bzw. Ölfilm vorhanden ist, und die Abgase aussehen als wenne mit Heizöl fährts :shock: , dann saug etwas Öl übern Füllstutzen ab, und fettisch. Ich hatte dieses Problem öfters bei meiner SR500, weil ich zu faul war die restlichen Öltropfen (100-150ml) inner Ölkanne weg zu stellen. 8)
    Gruß Piet

  • So! Thema (hoffentlich geklärt!). Die Stößelcover am hinteren Zylinder sind (genau hinter dem Luftfilterkasten) undicht. Die werden jetzt getauscht und dann ist es hoffentlich vorbei mit der öligen Inkontinenz.