Rasseln im Motor

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinsen,


    ich wollte mal kurz nachfragen, ob ein leichtes rasseln (ich nenne das Geräusch mal so) bei höheren Drehzahlen etwas lauter, vom Motor her eher normal ist oder Grund zur Sorge. Ich habe leider keine weitere SB zum vergleichen hier in der Nähe. Meine Kumpels fahren neuerdings alle Night Rod Spc. :shock: Ich habe sonst nicht so genau hingehört. Vor kurzem habe ich mir mal neues Öl gegönnt (RevTech 20W50). Danach etwas genauer hingehört. Ölstand ist warm und kalt gemessen immer ok.


    VG Kuhli

  • morgen kuhli,


    kommt drauf an in welchem gang, in welchen touren, bei kaltem oder warmen motor das rasseln auftritt. der 6te "mahlt" etwas wenn zu untertourig gefahren wird. oder das geräusch kommt von den stösselstangen bzw. ventilen - die können manchmal ganz schön laut sein, ist aber normal.

  • Hallo ha-doc,


    es werden wohl die Ventile bzw. Stösselstangen sein. Das war auch mein Eindruck. Das ist dann aber nicht weiter schlimm? Mir ist es nur nie aufgefallen. Hatte die Kiste auch vor kurzem inner Werkstatt wegen Heckfender und Kennzeichenplatte etc. Die sind ja auch gefahren und haben nix bemängelt. Also Entwarnung und wieder auf den Verkehr konzentrieren :D Danke erstmal.


    VG Kuhli

  • kommt das rasseln ausm primär? und ist auch im stand bei nicht eingelegtem gang zu hören? ziehst du die kupplung und es ist weg?
    dann könnte es das primärlager sein was bei 06er maschinen so ab 12-16 tausend km fällig werden kann.


    such mal nach primärlagerschaden hier im forum, gab es sogar mal nen soundfile zu...


    achso les grade kennzeichenträger hast du machen lassen, dann kann es auch das kennzeichen sein was am träger rappelt ist auch nen feines leises rasseln :)

  • Hallo


    Wenn es dass Primärlager ist, tönt es so!


    ansonsten werden es wohl die Stössel oder Ventile sein.


    Meine macht wie ein Steinbrecher in den hohen Touren, und ich habe immer das Gefühl es habe noch ein Stein eingeklemmt :wink:
    Mein Dealer meinte, ist eine Harley, alles in Ordnung. :mrgreen:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Also das hört sich ja gemein an. Hat absolut keine Ähnlichkeit mit meinem "Rasseln". Habe mir mal die Primärlagerstory durchgelesen. Da wird einem ja Angst und Bange. Ich bin aus beruflichen Gründen der absolute "Wenigfahrer" und habe grad 5000 km auf der Uhr. Da habe ich ja noch etwas Zeit :(


    VG Kuhli

  • Von wo hörst du denn dieses Rasseln? Linke oder rechte Seite? Im kalten oder im warmen Zustand?. Oft rasseln die Bobs aus dem Primärkasten, also links. Und dann auch im heißen Zustand besser zu hören als im kalten. Das ist dann die Primärkette. Ist normal. Zwar nervig aber eben normal. Mit der Zeit hörst du es nicht mehr. Am besten Rush Töpfe rauf und du hörst nie wieder irgend was :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß, Mareck