ÖL aus der Gabel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo erstmal... bin seit dieser woche dabei. Eigentlich wollte ich euch meine kleine SB vorstellen ABER... seit gestern kommt auf der linken oberen Seite aus meiner gabel rötliches Öl... was ist das? Ich muss dazu sagen, dass ich von zwei Wochen die Gabelbrücke hab wechseln lassen. Hat mein Schrauber da was falsch gemacht, ne alte Dichtung oder was vergessen ?? Wäre froh um einige Infos von euch die ich meinem Schrauber um die Ohren hauen kann.
    gruss max

  • Zitat von maxmale

    seit gestern kommt auf der linken oberen Seite aus meiner gabel rötliches Öl... was ist das?


    Das ist Gabelöl! :mrgreen:


    Was heist oben? Ganz oben? (Lenkernähe), dann sind vielleicht die Verschraubungen nicht ganz fest zu? Oder da wo die Standrohre in die Tauchrohre gehen? An dieser Stelle befinden sich Simmeringe, die sollten bei jeder Demontage gewechselt werden, vielleicht haben sie die Alten wieder verwendet? Ein leichter Ölfilm darf sich auf den Standrohren abzeichnen, aber wenn die rote Suppe rausläuft ist das nicht in Ordnung. Also, nochmal hin zum Freundlichen! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Moin Max,
    linkere obere Seite sacht mir erstmal nicht viel, rot wundert mich ausserdem und ansonsten wenn nur die Brücke gemacht wurde, hats ja nichts mit irgendwelchen Dichtungen der Gabel zu tun. Schonmal abgewischt und geguckt obbet wiederkommt? Vielleicht isset ja nur nen Rest vonner Montagehilfe um die Standrohre nich zu versauhen. Ansonsten gib dem Schrauber ersmal ne Chance, bevor Du nach was zum Hauen suchs. Einfach Hinfahren und Fragen hilft schonmal.
    Gruß Holger

  • Und wenn er die gabel n biß´chen verspannt eingebaut hat kanns auch undicht werden an den simmerringen.??
    oben die verschlußstopfen mal mit nem passenden Schlüssel oder nem engländer anfassen und
    nachziehen.??
    Pit

  • danke nochmal für eure tips, war bei meinem schrauber und habe die schrauben nachziehen lassen. bin am wochenende einige km'chen gefahren...ist bis jetzt kein öl nachgekommen, wird aber weiter beobachtet.
    also vielen dank noch mal, in den nächsten tagen gibst dann auch von mir mal ein paar bilder...
    gruss max