Harley Preise !

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Da ich selber Hersteller bin kann ich Dir sagen das die so ca. ohhhhh wenn nicht sogar wahhhhhh dran haben :lol:


    Sorry, aber ich denke das wird Dir bestimmt keiner hier rein schreiben 8)

  • Aus ziemlich gut informierter Quelle habe ich von einem Bayrischen Zulieferer gehört, der fast fertige Moppeds für einen großen Bayrischen Motorradhersteller baut. Die Teile sind komplett bis auf Sitz und Rädern. Alles andere ist fertig, Rahmen, Motor, Elektrik... Pro Einheit bekommen die von dem großen Bayrischen Motorradhersteller ca 1.000,-. Fertig - mit Rädern und Sitz - werden die dann für mehr als 10.000,- verkauft.


    Inwieweit dies nun die Gewinnspanne ist, weiß ich nicht, aber das Delta ist schon beachtlich.


    Inwieweit Harley ggf ebenfalls soclh ein Delta hat, weiß ich auch nicht - würde mich aber auch nicht wundern...

  • ENDLICH kann ich hier auch mal meine berufliche Ausbildung einbringen :mrgreen:


    Also, ich habe mir mal schnell den Annual Report 2008 von HD im Netz angesehen. Leider ist er nicht sehr detailliert, es gibt leider keine Ergebnisrechnungen nach Sparten (HD, Kleidung, Buell ....) und auch nicht nach Regionen (Nordamerika, Europa, Asien, ...), also alles nur sehr grob. In Summe bleiben 11,7% vom Umsatz als Gewinn (nach amerikanischer Rechnungslegung)aber hängen.


    Die hiesigen Händler sind aber meines Wissens wirtschaftlich unabhänging und müssen selbst sehen, wie sie klarkommen. Von der Company auf einen deutschen Händler zu schließen, wäre also schlicht unseriös.


    Gruß
    Micha
    (Zahlenjongleur)

  • Hallo,
    Danke für Eure Antworten. Muss gerade im BWL Studium eine Ausarbeitung machen über Gewinnspannen im Fahrzeugbau,
    speziell für Motorräder.
    Werde dann es so halten wie mfcycles geschrieben hat: ca. ohhhhh wenn nicht sogar wahhhhhh.
    Bin mal gespannt wie das mein Prof. in Zahlen ausdrücken will.
    Der Report von der Company ist ein guter Hinweis.
    Vielleicht lässt sich ja über die Anzahl der gebauten Einheiten so ungefähr etwas ableiten.


    Gruß
    Uwe