Hinterradreifen mit 120 KM/h mit einem Schlag platt !!!!!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin...moin :)


    ich habe am Sonntag einen Platten auf dem Hinterrad bei 120 KM/h bekommen.
    Erst knallte es dann fing die Bob an zu schlingern......konnte Sie gerade noch unter Kontrolle bekommen.
    Habe einen Hinterradumbau mit einer 16" Felge (40 Speichen) und einem 200er Hinterradreifen mit Schlauch von Metzler. Folgendes ist passiert.
    Durch die Kräfte die auf die Felge einwirken ist höchstwahrscheinlich eine Speich abgerissen und hat sich komplett in den Schlauch reingeschafft . Wenn das in der Kurve passier wäre..........puuuuuuuuuuuuh :shock:
    Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll. Habe jetzt ein wenig Angst mit der Felge weiterzufahren...... ist alles wieder gemacht aber irgendwie habe ich so ein mulmiges Gefühl dabei. Was schlagt Ihr vor.Ein anderer Umbauer sagte mir.........entweder eine Felge mit 80 Speichen oder ein Alurad mit Scheibe..... aber die Kosten :shock:
    Speichenrad 80 Speichen: ca.800 Euro. Alurad mit Scheibe: ca. 1000 Euro
    hat jemand was gebrauchtes ? Alurad müsste halt 16"x 5,5" sein wegen dem Bremssattel.
    Würde mich über Tips oder Angebote von Euch sehr freuen.
    :)
    Bernhold

  • Zitat von bernhold

    ...Ein anderer Umbauer sagte mir.........entweder eine Felge mit 80 Speichen oder ein Alurad mit Scheibe..... aber die Kosten...Bernhold


    Hallo Bernhold, also das Rad jetzt austauschen ist absoluter Quark. Ich habe bei meiner Shovel einen 200er auf einer 6Zoll felge gehabt bin jahre Lang damit gefahren. Habe auch mehrere Umbauten damit gamcht und noch nie Problem gehabt.


    Wenn es wirklich einer speich lag die den Schlauch durchbohrt haben soll, dann solltest du Dich unbedingt mit den der das Rad eingespeicht hat bzw. spätesten mit dem der Dir den Reifen monteir hat unter halten. Denn...


    1. Eine Felge wird immer so eingespeicht das die Speichen nicht aus dem Nippel rausschauen und wenn doch, da die Speiche nach dem Einbau abschleifen bis zu Nippelkopf!


    2. Ein Schlau wird immer in Verbindung mit einem Felgenband montiert. Bei solchen Umbauten wird mit breiten Felgental (wo die Punzungen/Bohrungen drin sind) oft auch mit 2 Felgenbändern.


    Wenn das beides gemacht ist, will ich die Speiche sehen, die abbricht und sich dann noch dorch den Speichennippel dreht(!) um dann wider länger rauszuschauen und dann extrag noch sich durch das Felgeband bohrt und dann noch den Schlauch ansticht! Das ist dann warscheinlich ein fall unter 10.000ten!


    Also mach Dich nicht verrückt und lass Dir nix teures aufschwatzen und vor allen nicht das Märchen aufbinden das die Monteure ja überhaupt keine Fehler gemacht haben!


    Oder ganz einfach und ohne Schuld der Monteure, sieht man ja wenn der Reifen unten ist zu hast Dir was ganz andere eingefahren.

  • Hallo mfcycles,


    meine Bob hat den Satz 1750ccm von G&R drinnen und hat einen ordendlichen Druck am Hinterrad :) ....vielleicht verzieht sich deshalb leicht beim anfahren die Felge u. dadurch lockern sich die Speichen. Die Felge ist auch einseitig eingespeicht.
    Die Speiche ist am Nippel oben abgerissen.
    Meinst wirklich ich brauche mir keine Gedanken zu machen ????? :?:


    Bernhold

  • ...nicht das wir jetzt an einander vorbei reden. Das mal ne Speiche wegbrechen kann, aus was für Gründen kann schon vorkommen!


    Nur das dadurch der Schlauch platt geht halte ich für sehr unwahrscheinlich! Du hattest ja Angst das Dir noch mal der Schlauch platzt und wenn die Speichen so verbaut sind wie oben angegeben kann der schlauch dadurch nicht platzten.


    Wenn Du richtig fett Power hast, häten nun mal 80 Speichen mehr als 40, aber das ist ein ganz anders Thema :wink:

  • Mein Senf:
    der vom Motor nach hinten übertragene Push muß auf die Straße und die 155 newtonmeter Drehmoment des dicken motors müssen ja irgenwo hin.Dabei sind die speichen das schwächste glied in der kraftübertragung.Bei anderen Herstellern sind auch speichenräder verbaut und ihre Boliden übertragen das oftmals gewaltige drehmoment auch auf dicke hinterradschlappen.
    Die haben jedoch oftmals einen Anfahrruckdämpfer mit Gummisegmenten in der HR Nabe verbaut,weil beim anfahren extreme Torsionskräfte entstehen.Bei hd Motoren sitzt dieser dämpfer auf dem kurbelwellenstumpf im primärantrieb.
    du mußt dir schon mal gedanken drüber machen da deine felge nicht mittig gespeicht ist.
    ein problem ist auch einfach nur das gleichmäßige anziehen der speichen von hand auf ein bestimmtes Drehmoment,wenn eine zuviel hat knackt sie als erste weg.
    gruß Pit

  • Hallo Bernhold,


    wie gesagt kann schon mal ne Speiche abbrechen, aber zum Reifenplatzer kann ich mich nur wiederholen:


    Zitat von mfcycles

    1. Eine Felge wird immer so eingespeicht das die Speichen nicht aus dem Nippel rausschauen und wenn doch, da die Speiche nach dem Einbau abschleifen bis zu Nippelkopf!


    2. Ein Schlau wird immer in Verbindung mit einem Felgenband montiert. Bei solchen Umbauten wird mit breiten Felgental (wo die Punzungen/Bohrungen drin sind) oft auch mit 2 Felgenbändern.


    Glaube mir ich übertreibe nicht! Als ich und mein Bruder mal in Schweden auf Tour waren, fehlten hinten ca. 8-10 Speichen und ohne Reifenplatzer!


    Da hat einfach mal einer gefuscht!

  • Hallo Bernhold,


    Zitat

    ... hat sich nach innen in den Schlauch katapultiert.


    Lass dir da keinen Bären aufbinden.
    Speichen können nur auf Zug beansprucht werden.
    Die Speichen die in Laufrichtung des Rades stehen sind neutrale Speichen und werden beim beschleunigen entlastet. Mann kann bei einem richtig eingespeichten Rad keine Speichen in den Schlauch katapultieren.


    Gut dass du den Reifenplatzer heil überstanden hast.


    Gruß,
    Volker

    Perfection is achieved, not when there is nothing left to add,
    but when there is nothing left to take away...
    (Antoine de St. Exupery, Wind, Sand and Stars, 1939)

  • Na ja,wenn du die normalen Edelstahlspeichen hast kann das schonmal passieren.Ich würde sogenannte Doppeldickend-Speichen nehmen.Ich hab damit gute erfahrungen gemacht und die sehen auch noch besser aus als die normalen Speichen.


    gruss Grisu

  • Hi Bernhold,den Preis kann ich dir leider nicht sagen aber ich schätze mal das der Satz Speichen ca.20-30 € teurer sein wird als die normalen Speichen.Wie der Name schon sagt sind diese Speichen an beiden Enden verdickt und somit ist die Gefahr das sie brechen oder reißen wesentlich geringer.Du musst mal im Netz danach suchen.Ich hab meine bei : Roland Langstaedter in Bremen gekauft und der hat sie mir auch eingespeicht.


    Gruß Grisu

  • Hallo,


    ich habe telefonisch mit einem Felgenspezialisten in Kiel gesprochen und Ihm mein Problem geschildert.
    Der sagte ich solle wenn alles gut eingespeicht ist das Felgenbett gut abtappen mit so einem Band, danach das Felgenband 2x und dann kommt keine Speiche mehr in den Schlauch. Er sagte die Enduros im Sportbereich haben auch alle Speichenfelgen, da passiert nichts. Er geht von einem Fehler bei der ersten montage aus, könnte passieren.


    Bernhold