Ochsenaugen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nach meinem Sturz im vergangenen Jahr hatte ich mir Ochsenaugen montieren lassen.
    Nun ist einer der beiden Blinker locker geworden. Habe mal die Gläser abgeschraubt, aber keine Möglichkeit gefunden die Blinker wieder fest zu bekommen. Will aber auch nicht viel rumdrehen, habe halt Sorge, dass die Kabel abreissen.
    Wie geht´s ?


    Danke Eberhard

  • Moin Sozi, datt geht aber nur durch drehen.
    Im Inneren sitzt ein Quetschgummi, das durch Spannung ausgedehnt wird.
    Inner Regel reicht eine Umdrehung, dem Kabel sollte datt nix machen.


    ----schrotti

  • Wenn es die richtigen alten oder auf alt gemachten Ochsenaugen sind, musst Du die große Schraube, die aussen auf dem Metallrahmen sitzt lösen. Suche Dir dafür einen möglichst genau passenden Schraubendreher, weil sonst der Schlitz schnell vergnießgnaddelt, er ist aus einer weichen, vermutlichen Alulegierung. Dann kannst Du die Sofitte ( Birne ) rausziehen. Es ist einfacher, wenn die Gläser raus sind, aber nicht zwingend. Eskommt dann das Kontaktplättchen an einer Feder heraus. Das ,Plättchen vorsichtig vorziehen bis das Kabel erscheint und etwas zur Seite wegdrücken. Wenn Du jetzt in den Lenker hineinleuchtest müsstest Du einen aussermittigen Schlitz im Ring sehen. Aus der Mitte kommt das Kabel. Dort von aussen durch das Schraubloch mit dem Schraubendreher ansetzen und mit Rechtsgewinde festdrehen. Dadurch wird der Schaft mit einem kegelförmigen Klotz aufgeweitet.
    Klingt kompliziert ist aber in 3 -5 Minuten erledigt. So kann man die Dinger auch ausbauen. Alles mit Gefühl, viel Alu. Beim Zusammenbau musst Du darauf achten, das das vordere und hintere Glas unterschiedlich ist, passt aber auch nur zusammen, wenn es stimmt.
    Falls Du mit dieser Beschreibung nicht zu Rande kommst, kann ich auch Bilder machen, ich hab noch welche von der Sanglas liegen.
    Wie gesagt, eigentlich ganz einfach, wenn man weis wie.


    Gruß aus Hamburg


    Hajo

  • HaH (Hör auf Hajo) genauso sieht dat aus, haben die Dinger früher gefahren, so ab und an alle 2 Jahre oder so mussten wa immer nachziehen und manchmal hat sich dat Gummiklötzken auch verabschiedet. Nerviger war aber das nach ner Zeit die Sofitten zum rausrappeln neigten, dat war dann mitte Kellermännekes vorbei... irgendwann hat aber son Schmierfritze damals inner BN breit getreten das die nur mit Blinkers hinten, aber dat war eh länge vorer SB-Aera...
    Gruß Holger

  • An meiner XT 500 hatte ich die "wirklich Echten", mit der von Hajo beschriebenen außen liegenden Schraube.
    Jetzt sind es "gecleante", also ohne Schraube. Das mit dem Quetschgummi war mir klar, wusste nur nicht, ob
    vielleicht auch bei der neuen Version unter der Birne eine Schraube (hätte Inbus vermutet) versteckt ist.
    Will jetzt eh ne kleine Runde drehen, werde zunächst mal Schrottis Rat befolgen.
    Vielen Dank Euch alten Hasen


    Eberhard

  • Jo. Wasser lief mir von den Ei..n runter an den Beinen in den Stiefeln rein.


    Und dann die nasse lange Unterhose runter ziehen wenn man mal ganz dringend auf den Pott muss.


    Ich kann euch sagen.... :mrgreen:


    Mfg Berni

  • Zitat von Sozi


    Blinker wieder fest, halbe Umdrehung nach rechts, Gläser getauscht.



    Eberhard


    Tja-watt soll ich sagen 8)


    Schö, dattet wieder funzt--schönen Sonntach noch ( Gruß anne "Bostonfront :wink: )


    --------schrotti