Federbeine zerlegen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    brauche mal wieder einen Tip.
    Ich will die Federn der Federbeine schwarz pulvern lassen.
    Wie kann ich die Federn ausbauen.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Gruß aus Dortmund,
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Moin Holger,
    hier findest du ein paar kurze Hinweise: http://fxdbi.siteboard.eu/p93409-swarze-blinkers.html#p93409


    Eventuell mal in einer Werkstatt mit einer Hydraulischen Presse o.ä. nachfragen ob sie dir die Federbeine zum Zerlegen zusammendrücken. Meine habe ich damals auf diesem Wege mittels einem passenden Rohrstück zusammen gedrückt und zerlegt. Nach dem Lackieren auf gleichem Wege wieder zusammengebaut.


    Gruß
    Thomas

  • 1.Unteres Auge des Federbein´s mit Alubacken in einen starken Schraubstock spannen.Ca. 40-50 Zentimeter mittig unter dem Schraubstock an der Werkbank eine 10er oder 12er Schrauböse anbohren.Sie muß sich zentral und mittig unter dem eingespannten Federbein befinden.
    2.Die Gurte von zwei Ratschenspannbändern am oberen, ( unter der Chromkappe) sichtbaren,letzten Spiralgang der Dämpferfeder durchziehen und in die unten an der Werkbank befestigte starke Öse einfädeln.
    3.Das Ende des Spanngurtes nach oben führen und in die Ratschen der Spanner einführen.Die Lose im Gurt herausziehen und leicht vorspannen.
    4.Genau zentriert jetzt vorsichtig beide Spanngurte gleichmäßig anziehen,bis die Dämpferfeder soweit komprimiert ist, dass die obere Chromkappe lose und der Halteclip frei beweglich ist.
    5.Federspannclip unter dem oberen Federbeinauge entnehmen und die obere Chromzierkappe von der Dämpferfeder herunternehmen.
    Jetzt ist eine dritte, helfende hand gefragt !
    6.Beide Spanngurte gleichzeitig lösen.....................
    Vorsicht beim Entspannen, der Federdruck löst sich dabei schlagartig, jedoch nur 3 bis vier Zentimeter
    Spanngurte aus der Dämpferfeder entnehmen.
    Auf einem Stück Pappe ne kleine Zeichnug machen wie die einzelnen Teile des Dämpfers zusammengebaut waren, dass erleichtert die spätere Montage.Kann man ans Werkzeugbrett hängen.
    Jetzt kann man die Feder die Kunststoffhülse und die untere Chromkappe vom Dämpfer abnehmen.
    Beim demontieren auf die Finger aufpassen, dass ganze steht ganz schön unter Druck.
    Montage geschieht in umgekehrter Reihenfolge und die Gurte verhindern ein verkratzen der frisch gepulverten Dämpferfedern.
    Greetz Pit

  • Super Pit danke.


    Werd die Öse aber unter meinen Schraubstock in den Boden befestigen müssen, da ich als Werkbank eine Küchenarbeitsplatte benutze und die nur mit Wnkel an die Wand befestigt ist. :cry:


    manne

  • Jou Mak,
    Du mußt irgendwo mittig die Gurte durchziehen können,geht auch unterm Schraubstock wenn er groß genug ist.
    Mit ner Presse gehts natürlich auch,haben Freunde versucht und dabei ist ihnen das ganze um die Ohren geflogen.
    Die obere Chromkappe war deformiert und mußte neu. 70 .-Euronen von Genuin HD.

  • Moin Pit--denke ma , datt is sone "Ursache- Wirkung"- Geschichte.


    Würde datt Ungeübten nicht empfehlen !


    Anstatt die Kohle für 2 Spanngurte--die sich gleichzeitig öffnen lassem ??- auszugeben, entweder Federspanner kaufen-- oder machen lassen !!


    Ich würde die nur mit ner starren Gerätschaft demontieren , alles andere kann fürchterlich daneben gehen !


    Du bist ein geübter Schrauber, für mich als Laien klingt datt sehr gewagt.
    Wer schonmal versucht hat, Spannriemen zu lösen, weiß, watt ich meine .
    Bevor du die dearettieren kannst, mußt du sie erstmal wieder auf Spannung bringen.
    Das Ganze parallell zu machen setzt die Übung voraus--die nich jeder hat !


    Finger wech !!!!!!


    Gruß ausser Mitte---------schrotti

  • Jau Piet....
    Lösch datt wieder. Nichts gegen deine Hilfsbereitschaft, aber eine unkontrollierend wegspringende Feder kann unter Umständen sogar tödlich enden! Besonders bei Laien!! Federspannwerkzeuge unterliegen einer TÜV technischen Überprüfung und das aus gutem Grund.


    Gruß, Mareck

  • Wo soll die Feder denn unkontrolliert hinspringen? da sind doch zwei Gurte durchgezogen!
    Jau man..................is schon klar.Verstehe den "Warnhinweis"!
    Nicht,dass noch einer beim Lösen von zwei Gurten,mit denen man eine Dämpferfeder 2 cm(in Worten zwei Zentimeter) gespannt hat zu Tode kommt weil ihm die Feder unkontrolliert um die Ohren fliegt.Das ist unmöglich.
    Ich vermisse nur derartig verständliche Warnhinweise bei den unzähligen Umbauten,wenn Leute Fahrwerksänderungen,Lowering Kits,umgespeichte Räder,Bremssättel,Spacer,Federbeine,Zubehörbremsscheiben,Gabelbrücken und Gabelcover verbauen,die Reifengrößen und somit den Nachlauf ändern.
    Ne Bob fährt damit 190 km/h.
    Ein im Schraubstock eingespanntes Federbein nicht!

  • Moin Männers.
    Warum den Fred denn Löchen...??


    Ich denke mal das jeder der an so eine Sache ran geht - das auch mit
    der Entsprecheden Vorsicht machen sollte....!!!
    Wer seine Hackfresse direkt über die Feder oder dem Federteller hält dem
    ist eh nicht mehr zu Helfen und der sollte das Schrauben lieber ner Fachwerkstatt
    überlassen...:!:


    Und bitte meint jetzt nicht das jeder Dealer unserer Company "Spezialwerkzeug"
    bereit hält nur weil da mal jemand kommen könnte der den Dämpfer zerlegt haben
    möchte... :roll:


    Hab meine Springer Gabel auch mit nem Gurtband zerlegt ..., und genau so machen
    dat die Schrauber z.B. bei Thunderbike auch.


    @2Zyl.Schlumpf
    Glaub ma nicht das du mit dem vom TÜV Geprüften Federspannwerkzeug auf der
    Sicheren seite bist...!!!
    Einem Bekannten fehlen jetzt zwei Zähne und der hatte 6 Wochen Lippen wie ein
    Fahrradschlauch weil er dem Namen HAZET sein vollstes Vertrauen gegeben hat... :shock:
    An seinem Federspanner ist von zwei Haltekrallen eine Abgebrochen...!!!
    So viel zu TÜV Geprüftem Werkzeug oder von mir aus auch Federspannern.


    Wer ganz sicher gehen will kann ja seine Dämpfer oder was auch immer schön beim Freundlichen
    zerlegen lassen ..., der übernimmt das gerne und rechnet dann später großzügig mit euch ab... 8)


    Greez,
    Heinz

  • Irgentwie hab Ihr ja alle recht!
    Ich denke auch, dass dieser Tip nicht ganz ohne ist. Er ist allerdings nach meiner bescheidenen Meinung , bei richtiger Anwendung, sicherer als viele andere Lösungen. Ich habe daher den Eintrag in den Faq´s um einen Warnhinweis ergänzt. Guckt ihn doch bitte mal an. Sollte es trotzdem immer noch starke Bedenken bei einigen der erfahrenen Schraubern geben, kann er auch wieder raus. Ich glaube jedenfalls, dass der einzige Schwachpunkt die Qualität des unteren Auges ist. Da gibt es schöne Sachen aus der christlichen Seefahrt, denen ich unbedingt vertrauen würde. :)


    Hajo


    Ich finde es übrigens sehr gut, dass hier Sicherheitsbedenken so deutlich gemacht werden.

  • Hier werden Fragen gestellt und diese kompetent beantwortet.
    Es kommt ja auch oft (Bremsen u. ä.) der Hinweis; lass als ungeübter die Finger davon.
    Man kann von dem Wissen, was hier herscht und von den Tipps nur lernen.
    Jeder sollte sich selbst soweit einschätzen können, ob er es dann machen kann oder ob es ne Nummer oder zwei zu groß für ihn ist.
    Wer sich mit solchen Dingen beschäftigt und dann wohl zwangsläuig schon über die ein oder andere Schraubererfahrung verfügt, sollte auch schnell die Gefahren erkennen die sich da verbergen und dann für sich entscheiden können ob es für ihn machbar ist oder nicht.


    Ein Hinweis ist aber sicher auf der anderen Seite immer angebracht.



    Claudi

  • Hallo Leute,
    also ich bin für jeden Tip hier im Forum dankbar.
    Ich denke mal,dass jeder selber entscheiden sollte an welchen Sachen
    er rumschraubt.
    Hier im Forum sind doch alle mindestens 3 x 7 und sollten
    schon wissen das das eine oder andere etwas heikel sen könnte.
    Also,danke noch mal für die Tipps.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger