Z-Lenker entgraten??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo!
    Kann man einen Z-Lenker innen entgraten? Leider wurde mein Lenker innen nicht so sauber verarbeitet. Hatte zwar einen hohen Preis, lag aber wahrscheinlich am TÜV Gutachten. Beim versuch die Kabel in den Lenker zu ziehen, habe ich bemerkt, dass dieser innen viele scharfe Kanten hat.


    Gibt es eine Möglichkeit diese scharfen stellen mit einem handelsüblichen Werkzeug zu entgraten? Bin für jeden erstgemeinten Rat dankbar. :roll:


    Vielen Dank im Voraus!
    Hansi

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hallo Hansi,
    nein, den kannst du Nachträglich nicht mehr entgraten... :|


    Du kannst aber deine Kabel schonen und viel leichter um die Ecke bekommen
    wenn du dir von dem Loch unten einen Breiten Kabelbinder zwischen Kabel
    und Lenker schiebst...., dann ziehst du das Kabel Quasie an den Knicken
    an dem Kabelbinder vorbei und nicht mehr an den Kanten des Lenkers.... :wink:


    Greez,
    H1

  • Ich hatte die rechte Kabelseite schon drin. Bei der linken bin ich bei den letzten 20cm gescheitert. War allerdings mit Gewebeschlach. Ohne will ich aber nicht, weil zu riskant. :roll:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hallo Zweizylinder,


    Versuch es mit einem Bougierrohr, Bougierschlauch.
    Bougierrohr vom Durchmesser so groß wählen, dass die Kabel bequem durchgehen, dann den Schlauch gute 20cm länger lassen als die Kabeldurchführung am Lenker, dann eine Schnur in das Bougierrohr einziehen mit reichlich überstand.
    Anschließend das Bougierrohr mit der Schnur drinnen in den Lenker einziehen und ein Stück herausziehen. Dann das Kabel anbinden und durch das Bougierrohr ziehen.
    Was zu lange ist abschneiden.
    Das Bougierrohr im Lenker sollte das Kabel ausreichend beim durchziehen schützen.
    Ach ja, wenn Du den Lenker und das Bougierrohr vorher auf die Heizung legst wird der Schlauch geschmeidiger und sollte sich leichter einziehen lassen.
    Auch wenn Du die Gewebeummantelung des Kabels etwas mit Vaseline einschmierst, rutschts besser beim Durchziehen.
    Bougierrohr bekommste in der bucht oder bei der Tante Louise oder KFZ Zubehörhandel.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Die Kabel reinzubekommen gelingt mir. Geht zwar schwer aber geht. Doch da ich die Kabel durch die scharfen Grate so schwer eingezogen bekomme, habe ich bedenken, dass die Schutzhülle bei den Erschütterungen gleich durch sind. Auch mit Bougierrohr.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hallo Zweizylinder,


    wenn es um den Grat geht versuche eine vom Durchmesser her geeignete Stahlkette einzuziehen und ziehe sie unter leichter Spannung hin und her. Ist bestimmt Zeitaufwändig, sollt aber dem Grat auf jeden Fall die Schärfe nehmen, da die Kette um die Ecken herum besonderst anliegt und rubbelt.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Den gleichen effekt erzielt man auch mit einem durchgezogenen Stahldraht. Ich meine damit einen mehrkadeliges, weiches, lehniges Stahlkabel das es als Meterware im Baumarkt verzinkt oder im Yachtzubehör aus VA gibt in allen entsprechenden durchmessern von 3 bis 20 mm.
    Zwei meter davon, Lenker vorsichtig dick mit Leder an der Klemmung geschützt im Schraubschock eingespannt und holley...mit je einem Mann am ende immer wieder wie ne biegsame feile durchziehen.das funzt.
    Pit