Gabelholm zerlegen zum Pulvern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    möchte meine Gabelrohre pulvern (Unterteil :wink: )
    Hab schon die Suchfunktion genutzt aber nichts vom eigentlichen Zerlegen des Holmes
    endeckt.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Möchte evtl. auch die Brücke pulvern, gibts da beim Ausbau was zu beachten?
    Kann man die Lager wieder verwenden?


    Vorab mal Danke und Gruß


    Street-Jo

  • Bevor der Vorderbau des Motorrades mit einem geeigneten Heber angehoben wird, sollten die Verschlußschrauben der Gabelholme mittels einer Knarre und passender Nuß (1,3/8" oder 36mm) schon einmal gelockert werden. Dafür ist es notwendig, die Klemmungen der oberen Gabelbrücke zu lösen.



    Dann das Motorrad aufbocken und Fender, Reifen und Bremszange demontieren. Die Bremszange nur mit etwas Draht zur Seite binden.
    Keine Leitungen öffnen! Ab jetzt den Bremshebel nicht mehr betätigen!


    Jetzt auch die Klemmungen der unteren Gabelbrücke lösen. Dann werden die Gabelrohre mit leichten Drehbewegungen nach unten herausgezogen.



    Die Verschlußschrauben oben werden nun unter leichtem Gegendruck abgeschraubt, denn die Stopfen stehen auch noch im ausgefederten Zustand der Gabelfedern unter leichtem Druck.


    Das Distanzrohr und die Gabelfeder im Inneren können jetzt entfernt werden.Die Gabelbeine einzeln zerlegen, um eine Verwechslung auszuschließen. (oder mit Marker kennzeichnen)


    In einer Ölwanne kann das Öl ablaufen.
    Ein mehrmaliges Ein- und Ausschieben des Standrohres beschleunigt das Ablaufen des Gabelöls.



    Um das Tauchrohr vom Gabelrohr zu trennen, muss die Schraube unten bei der Achse (Sechskant) abgeschraubt werden.


    Beim Lösungsversuch der Schraube hat sich bei mir die Dämpferstange mitgedreht. Ein Zusammenbau hat geholfen. Also Gabelfeder und Distanzrohr wieder rein. Die gespannte Gabelfeder hindert das Dämpferrohr am Mitdrehen. Hat zumindest bei mir geholfen.
    Unter der Innensechskantschraube befindet sich ein Dichtring, der vor dem Zusammenbau erneuert werden sollte.


    Auf die verchromten Standrohre umbedingt aufpassen. Die kleinste Beschädigung genügt, um das Standrohr zu ruinieren, denn der Simmerring wird nach wenigen Kilometern wieder undicht sein.


    Mit einen kleinen Schraubendreher die Staubkappe vorsichtig nach oben schieben. Der nun sichtbar gewordene Sprengring wird entfernt, indem er von außen nach innen gedrückt wird und aus seiner Nut springt.



    Mehrmals ruckartig am Standrohr ziehen und der Simmerring rutscht aus dem Tauchrohr. Der Simmerring kann nun nach oben abgezogen werden.


    Alles auf Beschädigungen prüfen!


    Bevor der neue Simmering montiert wird, muß er etwas eingefettet werden um ihn bei der Montage nicht zu beschädigen.


    Um den Dichtring wieder einzusetzen, kann ein passendes Rohr oder ein Durchschlag benutzt werden. Als Unterlage für die Schläge dient der alte Dichtring. Simmering vorsichtig eintreiben. Auf keinen Fall scharfkantige Gegenstände benutzen, weil der Dichtring schnell beschädigt wird.
    Der Dichtring wird so weit eingetrieben, bis der Sprengring in die Nut gedrückt werden kann.


    Wie man möchte werden die Gabelholme auf der Werkbank oder am Fahrzeug mit Gabelöl befüllt.
    Ein Meßbecher und evtl. ein Trichter sorgen für ein sicheres Einfüllen. (pro Gabelholm ca. 780ml)


    Sollte ich noch was vergessen haben? Bitte erweitern!


    lg. Hansi

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ich will nun nicht in die SuFu Empfehlung einstimmen, aber in FaQ´s findest Du die Antwort auf viele Fragen, auch auf diese.
    @ Hansi
    Da hast Du Dir viel Mühe gemacht, über nehm ich glatt.


    Hajo

  • Verstehe nicht warum man sich immer so einen fetten Aufriss macht um die Teile zu pulvern.
    Ist mit einer riesen Sauerei verbunden und kostet Geld.(Simmeringe Gabelöl)
    Habe Tauchrohre einfach aus der Gabel gezogen vernünftig abgeklebt und zum Lackmann meines Vertrauens gebracht.
    Der hat sie mir im handumdrehen schwarz gemacht, 2x matt Klarlack drübber und die Sache war gegessen.
    Habe das schon bei einigen Gabeln so gemacht,absolut easy und schont die Nerven.


    Und von wegen Haltbarkeit kann ich absolut nicht Negatives sagen,mir ist noch nie durch Steinschlag der Lack abgeplatzt.



    Die Gabelbrücke habe ich pulvern lassen da der Ausbau ja in 10 Minuten erledigt ist.
    Unbedingt dem Pulvermeister sagen das die Durchführungen und die Achse sauber abgeklebt werden müssen sonst artet es wieder in eine ÜBLE Arbeit aus.


    Könnte man doch mal drüber nachdenken,oder????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ironcannibal

    ...mir ist noch nie durch Steinschlag der Lack abgeplatzt.


    selbst wenn, Lacktupfer drauf und fertig - bei nem gepulverten Rohr haste in so einem Fall verloren...


    Gruß,
    Thomas (Lackfreund)

  • Da ich die Gabelholme auch zerlegt habe, brauche ich nun neue Simmeringe.


    Welche passen denn dort, und kann ich die auch einzeln kaufen oder muss ich mir extra das passende Kit für insgesamt 160 € von HD kaufen?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Am besten wäre auch noch ne Bezugsquelle :mrgreen: