der datamaster schlägt vor die tabellen zu drucken , ich hatte unterwegs jedoch keinen drucker dabei :mrgreen: und deshalb die datei umgeleitet und gespeichert . ich vermute das man sie braucht um die Fortschritte zu dokumentieren oder????
MASTER TUNE TTS
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Wenn du das EGR häkchen setzt, dann kannst du anhand der Ausdrucke auch gleich die entsprechende Anpassung machen...
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interessant ! egr häkchen ???
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??
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ich muß suchen , meinst du das einkopieren ?
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In einem der Menüs gibts eine Option, ob du dir die EGR Grenzlinie einzeichnen lassen willst.
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ich schau mir das jetzt mal an !
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Wenn du das jetzt auch noch machst, dann bist du in der gesamten Harley Welt ein echter 1%er, was Einspritzung, Efi und Know How angeht.
Da gibt es sonst nicht sehr viele...
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peter, ich hab mir den link auf deiner homepage bzgl. egr mal durchgelesen. mir scheint, dass gelegentlich gedankensprünge vollzogen werden, die ein normal sterblicher nicht nachvollziehen kann. zb. ist in der einen tabell die map bei 60 mit einer geraden linie dargestellt, in der nächsten tabelle die throttle position mit einer gezackten linie mit dem vermerk, dass die linie map 60 entsprechen würde. ich kann da irgendwie nicht folgen. ist nun beim v-tune die egr-tabelle von essenziellem vorteil und nutzen oder ein supplement für 1%ige?????
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Das brauchst du nicht mehr zu beachten, da der Datamaster jetzt diese Linie selber berechnet und darstellt. Steht weiter unten im Artikel.
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ok, danke - werde berichten, wenn das v-tune durch ist. zur zeit ist das bike noch beim :mrgreen:
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hallo
wollte mal wissen was genau der pe mode macht , und warum man den beim v-tune jedenfalls bei zb sportsters ( ob bei big twins auch ???? ) auf 10.000 stellen soll . ist mir nicht ganz klar auch nach lesen der anleitung nicht .
gruß hh -
hi peter,
habe gestern mit einem mech meiner werkstatt über das v-tune gesprochen. der hat 5 jahre auf ecu-tuning gearbeitet und soll sich mit den systemen, wie tm + tts gut auskennen. er kann nicht verstehen, weshalb für das v-tune in der afr-tabelle alle möglichen werte in den closed loop-bereich von 14.6 gesetzt werden müssen. die afr gebe an, wieviel teile luft zu teilen benzin wir eingespritzt haben möchten. die ve-tabelle gibt ja lediglich den füllungsgrad der luftpumpe-zylinder an und verändert schlussendlich nichts am gemisch. ich hab nun ebenfalls ein "gnusch" -
so leute,
es hat sich mittlerweile einiges geklärt. ich hab heute mit 3 demo-rides das v-tune gemacht. mit der initialen map von peter (CAE176-03) ging sie schon nicht schlecht - aber nach dem v-tune: kein ruckeln, sauber am gas und power........"sie gaht ab wie es zäpfli"
es ist wirklich keine hexerei: man plane einen tagesausflug und nehme den läppi in den rucksack - unterwegs mit ein paar klicks das v-tune erstellt - die neue map aufgespielt und weiter geht's.
94 ps am hinterrad vor dem v-tune + gefühlsmässig ist noch was dazugekommen. ich werde bei gelegenheit eine ps- + drehmomentmessung machen und wieder berichten - in der zwischenzeit fahrspass pur
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Zitat von ha-doc
hi peter,
habe gestern mit einem mech meiner werkstatt über das v-tune gesprochen. der hat 5 jahre auf ecu-tuning gearbeitet und soll sich mit den systemen, wie tm + tts gut auskennen. er kann nicht verstehen, weshalb für das v-tune in der afr-tabelle alle möglichen werte in den closed loop-bereich von 14.6 gesetzt werden müssen. die afr gebe an, wieviel teile luft zu teilen benzin wir eingespritzt haben möchten. die ve-tabelle gibt ja lediglich den füllungsgrad der luftpumpe-zylinder an und verändert schlussendlich nichts am gemisch. ich hab nun ebenfalls ein "gnusch"Einfach: Weil die eingebauten Lambdasonden nur in diesem Bereich arbeiten. Deshalb kann das VTUNE bei dieser Einstellung messen, wieviel Sprit tatsächlich eingespritzt werden musste. Vergleicht man das mit dem Eintrag in der VE-Tabelle (un damit mit dem theoretisch einzuspritzenden Wert), kann man dadurch eine korrigierte VE erstellen...
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Hallo Leute,
ich bin jetzt soweit hab meine Reaper574 verbaut. Jetzt soll der Mastertune rein und ich bin
auf der Suche nach einer passenden Map. Ausserdem sind verbaut ein offener Lufi von TB
und AMC HD1. Wäre dankbar für nen Tip.Grüsse aus Stuttgart
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danke peter, für die erklärung - leuchtet mir ein :idea:
einige fragen hab ich noch offen: ich hab meine v-tune-map aus deiner CAE176-03-map erstellt. nach den drei demo-rides hab ich wie empfohlen alle veränderten tabellen wieder in den originalen zustand zurückgesetzt. hat bei allen geklappt, lediglich die afr-tabelle hat danach nicht mehr so ausgesehen wie bei der originalen map. da wurde im unteren rpm- und trp-bereich bis auf 60% alles auf 14.6 verändert. ist das normal - ich dachte, auch die afr liesse sich zurücksetzen wie vor dem v-tune. ich war verunsichert und hab die ve-tabellen mit copy-paste in die originale CAE176-map eigesetzt. wieviele demo-rides braucht es aus erfahrung, bis nichts mehr oder nur noch unbedeutend wenig korrigiert wird? ist ok, die clb nach dem v-tune auf 642 zu lassen oder besser, wie schon früher geschrieben auf 678 ändern?
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Zitat von Hacke666
Hallo Leute,
ich bin jetzt soweit hab meine Reaper574 verbaut. Jetzt soll der Mastertune rein und ich bin
auf der Suche nach einer passenden Map. Ausserdem sind verbaut ein offener Lufi von TB
und AMC HD1. Wäre dankbar für nen Tip.Grüsse aus Stuttgart
nimm die map von peter auf seite 71 (CAE176-03), setz die nockeneinstellung auf 2-3
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Zitat von viczena
In einem der Menüs gibts eine Option, ob du dir die EGR Grenzlinie einzeichnen lassen willst.
es könnte das hier sein .
habe mal über datamaster die v-tune datei geöffnet und den egr angeklickt . dann auf analyse geklickt und gespeichert . was aber ist nun geschehen . sind es die vereinfachten schritte um das egr zu machen . :idea: :idea: sind die egr daten jetzt automatisch in meine v-tune datei übernommen ???
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Nein, das brauchst du nicht mehr.
"Update:
Seit der Version 1.79 von VTune gibt es unter dem Menüpunkt Settings eine Option, die Highlight Low MAP heisst. Damit werden alle VE-Werte, die unter 60kPA sind, fett dargestellt. Die oben eingeführte Linie, die bisher manuell eingezeichnet werden musste, ist dann genau zwischen den fetten und den normal dick gedruckten Werten. Das vereinfacht die Sache erheblich." -
Zitat von viczena
"Der letzte Schritt ist, dass man (per Cut&Paste) die VTune Tabellen für vorderen und hinteren Zylinder aus der letzten Testversion (TMxx) in die OriginalMap kopiert, die damit zur Individuellen Custom-Map wird. Diese wird dann auf die Maschine geschrieben, und man ist fertig."
ich lese schon ca 2 std auf deinem server und hier im forum . ich verstehe das einfach nicht ,
(per Cut&Paste) die VTune Tabellen für vorderen und hinteren Zylinder aus der letzten Testversion (TMxx) in die OriginalMap kopiert, die damit zur Individuellen Custom-Map wird. Diese wird dann auf die Maschine geschrieben, und man ist fertig."wie geht dieses cut+paste
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Auf das freie Kästchen links oben in der Map klicken (wo RPM drinsteht). Dadurch werden alle Felder aktiviert. Dann Strg+C drücken (Cut). In die neue Map gehen, wieder das freie Kästchen links oben klicken, Strg+V (Paste).
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ok
1. v-tune machen inclusive der nötigen voreinstellungen
2. mastertune datei mit datamaster datei generieren
3. higlight low map anklicken ( egr ist somit im system eingestellt )
4.accept anklicken datei speichern . v-tune ist fertig5.fehlt mir die afr tabelle zu gestalten ,
5 cut and paiste ist dann die afr fertigstellen , oder liege ich jetzt völlig falsch :idea:
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Zwischen 3. und 4. fehlt: die Werte so anpassen, dass die EGR Unterschiede beim nächsten VTUNE Lauf nicht mehr weit auseinanderliegen.
AFR kannst du aus meinen Maps übernehmen.(Cut&Paste)
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ok danke
ich werde das erst mal kopf mäßig verarbeiten und es dann direkt am bike versuchen . die afr nehme ich gerne super .
gruß hh -
Zitat von ha-doc
danke peter, für die erklärung - leuchtet mir ein :idea:
einige fragen hab ich noch offen: ich hab meine v-tune-map aus deiner CAE176-03-map erstellt. nach den drei demo-rides hab ich wie empfohlen alle veränderten tabellen wieder in den originalen zustand zurückgesetzt. hat bei allen geklappt, lediglich die afr-tabelle hat danach nicht mehr so ausgesehen wie bei der originalen map. da wurde im unteren rpm- und trp-bereich bis auf 60% alles auf 14.6 verändert. ist das normal - ich dachte, auch die afr liesse sich zurücksetzen wie vor dem v-tune. ich war verunsichert und hab die ve-tabellen mit copy-paste in die originale CAE176-map eigesetzt. wieviele demo-rides braucht es aus erfahrung, bis nichts mehr oder nur noch unbedeutend wenig korrigiert wird? ist ok, die clb nach dem v-tune auf 642 zu lassen oder besser, wie schon früher geschrieben auf 678 ändern?
hi peter,
kannst du mir auf obige fragen noch antworten - besten dank und gruss
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Das mit dem C&P der Ve-Tabellen war korrekt. Normal braucht es nicht mehr wie 3 Rides, damit die Werte sich kaum noch ändern. Siehst du an der Datamaster Darstellung, wenn die Blöcke nur noch leicht blass sind.
Die CLB Werte sollte auch während der VE-Tunes den Wert 781 (roundabout) haben.
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in der anleitung steht, für das v-tune die clb auf 642 zu sezten - hab ich natürlich gemacht. hat das auf das v-tune endresultat einen negativen einfluss und soll ich jetzt für den alltagsgebrauch beide clb auf 781 setzen - in früheren beiträgen hast du mal 678 empfohlen?
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Wo habe ich 678 empfohlen?
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uuups - meinte natürlich 778 :oops: in der anleitung soll die clb auf 642 gestellt werden ohne hinweis, nach dem v-tune die clb wirder auf den ursprungswert zurückzustellen????
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Zitat von viczena
Verwenden der Beispieldateien
Wenn man die Maps im Anhang verwenden will, kann man diese nur dann direkt verwenden, wenn die Ursprungsmap auch zum eigenen Motorrad passt. Das wären die Maps CAE-176-03 (AFR Map) bzw. EUK009-03-A0 (Lambda Map). Ansonsten nimmt man die zur eigenen Maschine passende Map und kopiert die oben besprochenen Tabellen (AFR, CLB, Zündung..) per Cut&Paste von meiner in die eigene Map. Manchmal muss man darauf achten, ob es mehr oder weniger Spalten und Zeilen gibt, und entsprechend anpassen.
Wer den TTS vom deutschen Importeur (Thomas Reich, HD-Tuningshop) gekauft hat, bekommt von ihm auch eine entsprechend angepasste Map für das eigene Bike.
hallo viczena
cut and paste habe ich verstanden , ich wollte deine cae-176-03 hier hochladen . geht aber nicht . muß ich die entpacken ? mastertune sagt inkompatibel oder hast du noch eine andere wo ich die afr cut+pasten kann ?ok habe sie entpacken können
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Zitat von viczena
Verwenden der Beispieldateien
Wenn man die Maps im Anhang verwenden will, kann man diese nur dann direkt verwenden, wenn die Ursprungsmap auch zum eigenen Motorrad passt. Das wären die Maps CAE-176-03 (AFR Map) bzw. EUK009-03-A0 (Lambda Map). Ansonsten nimmt man die zur eigenen Maschine passende Map und kopiert die oben besprochenen Tabellen (AFR, CLB, Zündung..) per Cut&Paste von meiner in die eigene Map. Manchmal muss man darauf achten, ob es mehr oder weniger Spalten und Zeilen gibt, und entsprechend anpassen.
Wer den TTS vom deutschen Importeur (Thomas Reich, HD-Tuningshop) gekauft hat, bekommt von ihm auch eine entsprechend angepasste Map für das eigene Bike.
hallo
möchte heute nochmal probieren die tabellen in meine ursprungsmap zu kopieren . 1 afr tabelle , 2 clb tabellen . 3 zündung wie nennt sich die zündungstabelle im tts menü sparke advance ?? . sind die drei tabellen alles oder muß man noch andere einkopieren . -
karsten,
wenn du eine ursprung-map hast, dann sind die werte (afr, zündung, clb etc.) so eingestellt, wie du sie haben möchtest. du musst lediglich die ve-tabelle vom vorderen + hinteren zylinder von der v-tune-map in die originale map kopieren. gehe auf die v-tune-map - tabelle ve front zylinder - klicke in der tabelle oberstes-linkes feld (rpm) an, so sind alle kästchen markiert. unter "edit" findest du "copy" - klick. dann wechselst du in deine ursprungs-map, wohin du die ve-tabelle hin kopieren möchtest. gehe wieder auf ve-table front zylinder - klick auf rpm - unter "edit" findest du "paste" - klick und die tabelle ist reinkopiert. dasselbe für den hinteren zylinder und das war's
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Zitat von ha-doc
karsten,
wenn du eine ursprung-map hast, dann sind die werte (afr, zündung, clb etc.) so eingestellt, wie du sie haben möchtest. du musst lediglich die ve-tabelle vom vorderen + hinteren zylinder von der v-tune-map in die originale map kopieren. gehe auf die v-tune-map - tabelle ve front zylinder - klicke in der tabelle oberstes-linkes feld (rpm) an, so sind alle kästchen markiert. unter "edit" findest du "copy" - klick. dann wechselst du in deine ursprungs-map, wohin du die ve-tabelle hin kopieren möchtest. gehe wieder auf ve-table front zylinder - klick auf rpm - unter "edit" findest du "paste" - klick und die tabelle ist reinkopiert. dasselbe für den hinteren zylinder und das war's
hallo hadoc
das einkopieren kann ich , ich wollte wissen welche tabellen ich übernehmen soll . da steht ,, tabellen wie oben besprochen afr clb und zündtabellen . das sind doch mindestens drei tabellen die da beschrieben werden gruß karsten -
....ich hab nach dem v-tune lediglich die ve-tabellen für den vorderen und den hinteren zylinder eingefügt, alles andere hab ich so belassen. ich meine zündung + clb wird durch das v-tune nicht verändert - die afr schon, gemäss peter aber die ve-tabellen ins originale bzw. ursprungs-map eingefügt
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hallo
habe heute mal peters map auf seite 71 hochgeladen und probiert , das ruckeln im standgasfahren ist fast völlig weg mit dieser map . ich wollte nun in meine grundmap die afr,clb,und zündtabelle übernehmen , ich weiß ich bin eine nervensäge leider :roll: .1.afr ist klar
2 closed loop bias , front und rear ist klar
3 zündtabelle !oder welche sind es genau auf der grafik
danke hh -
ich denke, du solltest das umgekehrt machen, wenn ich das richtig interpretiere: nimm die map von peter cae-176 und mache damit ein v-tune gemäss anleitung und kopiere nach ca. drei demo-rides die ve-tabelle aus der v-tune-map in die originale cae-176-map von peter, mit der du eigentlich zufrieden bist. da würd ich an der zündung nichts ändern, ausser jemand kompetentererer rät dir dazu - so kommst du auch zum fahren :roll:
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hallo viczena
konnte heute fahren um zu testen . bob läuft schon viel besser danke
gruß hh