Schwärzen von Chromteilen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Freunde,
    ich bräuchte mal eure Erfahrungen zu den Themen:
    Kunststoffbeschichten!
    Keramikbeschichten!
    Pulverbeschichten!
    Jeder Freundliche oder auch Freier Schrauber empfiehlt mir was anderes.
    Ich möchte verschiedene Deckel, die Felgen und auch die Dämpfer komplett schwarz matt haben. :?::?::?: :?

  • hallo player77
    also ich bin kein exp. auf dem gebiet aber für jedes teil gibt es eine individuelle lösung und ich würde es so machen
    alle teile die natur sind und keiner großen hitze ausgesetzt sind , sprich alu va stahl (kein chrom oder entchromt ),würde ich pulvern lassen(im vergleich zum lacken ) es kommt natürlich immer auf die vorarbeiten an
    auspuffanlagen emalie oder der gute hitzebeständige dosenlack in matt schwarz ausn baumarkt
    wie gesagt dies ist keine experten :shock: meinung
    sondern meine :idea:

  • Du kannst auch verchromte Teile, ohne diese zuvor zu strahlen, pulverbeschichten lassen! Hab dies an meinen Night Train mit dem Lampenring ect. so gemacht! Stahl- Alu ect muss Lackfrei sein vor dem Beschichten.


    MFG Blackone

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    es wird sicherlich jeder eine andere Meinung zu diesem Thema haben. Ein Pulverer wird dir sagen, das pulvern sicherlich das beste ist. Ein Lackierer wird dagegen halten und meinen, das Lack die bessere Oberfläche ist und bei kleineren Schäden, wie z.B. Steinschlag, einfacher auszubessern ist. Ich für meinen Teil habe mich vom Lackierer überzeugen lassen und meine Felgen und die Gabelbrücken sowie allerhand Kleinteile nach vorherigem chemischen Entchromen lackieren lassen. Mal sehen, wie es in ein-zwei Jahren aussieht...


    Gruß

  • Warum kann/soll man Chromteile nicht pulvern lassen?
    Und wenn, kann man auch schwarz glänzend pulvern?


    Bin am überlegen, nachdem die Lenkerfrage endlich geklärt ist, ob ich einen gepulverten Ape (Fehling) kaufe oder den in Chrom (mit Möglichkeit der Innenverlegung) und dann pulvern/lacken lasse.
    Wer hat da Ahnung bzw. Erfahrung.


    Grüße
    Hans

  • ...schwarz glänzend geht auch beim Pulvern. Und meine Fenderstruts, waren verchromt, habe ich auch pulvern lassen.

  • Habe diverseTeile pulvern lassen, u.a Lenker, Fenderstruts, Federbein-Cover, Blinker hinten, etc., aber auch das Dash-Board.


    Habe dabei folgende Erfahrung gemacht. Sobald du enge Radien hast, also deutliche Biegungen im Material, ist pulvern optimal. Bei größeren glatten Flächen fällt beim Pulvern eine leichte Welligkeit in der Beschichtung auf. Laut Pulverfuzzi ist das normal, also am besten Rohre, etc. pulvern, Auspuffanlage Keramikbeschichten, Flächen lackieren. Dabei immer bemüht sein, eine durchgängige Farbe zu realisieren. Also direkt zusammenhängende Teile mit einer Form der Beschichtung versehen.