Meilen-Tacho mit kleinem Problem...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin,


    als stolzer Besitzer eines Tachos, der sowohl Meilen als auch Kilometer anzeigt, hab' ich ein kleines Problem:


    Der Tacho meint immer, dass ich Tanken muss, d.h. die Tankleuchte macht Dauerlicht. Wenn ich den originalen Kilometer-Tacho nutze, ist das Problem nicht vorhanden. Kann man da irgendwo noch was einstellen?


    Achso, TMAT ist natürlich eingebaut... :wink:

  • vielleicht kommt der tacho mit der umrechnung der getankten liter in gallonen nicht klar? :lol:


    nein im ernst, könnt mir einen kurzschluss vorstellen. da bei dem kilometer tacho nicht vorhanden im meilentacho selbst.
    oder die pinbelegung differiert.

  • Alles andere jedenfalls funktioniert wie's soll, selbst das Umschalten zwischen km und m sowie 12h und 24h-Anzeige in der Uhr usw klappt. Die Tankleuchte ist beim ersten Anschalten auch aus. Dann starten und sie geht an. Und dann ist sie bei jedem Einschalten an.


    Die Werte, die im TMAT einzugeben sind, damit der 6. Gang angezeigt wird, sind wie in der BDA, die ja beim 'normalen' Tacho nicht klappen. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass da irgendwie noch was im TMAT oder am Tacho einstellbar ist...

  • Halloo Jottpeter
    Im ernst , am Anfangspost steht nix , haste auch wirklich voll , oder hörste nur ein leichtes plätschern , und der Tacho zeigt doch richtig an ?
    Nich gleich Beleidigt sein , Ich fang bei Befunden immer mit dem einfachsten an .
    Ich hab meine alten wieder angeschloßen , und da kam dann als erstes die Uhr , 12 oder 24 H
    Dann Uhrzeit , und nach ein paar Sekunden der KM stand .
    Das Schlüßelsymbol ging erst nach ein paar Minuten aus , obwohl ich keine Alarmanlage hab .
    Schließ nochmal an und warte etwas , vielleicht wars Du zu schnell .
    Gruß

  • Moin Ogri, kein Problem, manchmal sieht man ja wirklich die Brille auf der Nase nicht, die man gerade überall sucht... :wink:
    Also, Tank ist voll. Tach angeschlossen. Sicherungen alle drin. EINSCHALTEN. Uhrzeit stellen. Alle Anzeigen normal. AUSSCHALTEN. Nur das Alramsymbol (der kleine rote Schlüssel) blinkt.
    EINSCHALTEN. Alles noch wie immer. STARTEN. Alles wie immer. AUSSCHALTEN. Nur Schlüsselblinken, also wie immer. EINSCHALTEN. Alles wie immer. STARTEN. Motor läuft, alles OK. TANKLEUCHTE geht an. Und bleibt an. Motor aus, AUSSCHALTEN. Alles wieder aus, außer Schlüsselsymbol. EINSCHLATEN. Nun Dauerlicht der Tankanzeige. So bleibt's, bis ich den Tachostecker abziehe. Dann geht das Spiel von vorne los.
    Nehme ich den 'anderen' Tacho, funzt alles ohne Probleme.

  • 1. Wo ist der Tacho her? Evtl. defekt?
    2. Ist der auch für ne BOB, oder vielleicht Softail?
    3. Was sagt der Fehlerspeicher? Mal löschen und nochmal, was dann?


    Gruß
    ebi

  • Einfach nur "haben wollen"...


    Ich find's einfach cool, wenn 'n amerikanisches Mopped auch amerikanische Verhältnisse anzeigt...


    Zur Not klemme ich die LED einfach ab, die nervt mich eh' nur, mein Tank hat ja schon 'ne Anzeige, 'n schönes Zeigerinstrument... Aber ggf gibt's ja irgendwie einen Trick... Oder irgendetwas, was ich ggf falsch gemacht habe...

  • Dann Vorschlag von mir , dir geht´s quasi nur um das Ziffernblatt , auseinandernehmen , Ziffernblattwechseln , und alles is gut :roll:


    Und wo Du´s gerade erwähnst mit der Tankanzeige , die läuft bei mir auch an , aber recht zügig wieder ab :?

  • Moin Ogri,


    Meilentacho: geht immer noch nicht. Habe gewartet, bis der Tank wirklich leer ist, also beim 'normalen' Tacho auch leuchtet, dann nochmals getauscht, getankt - aber der leuchtet weiter. Liegt ggf am TMAT, ist somit ersteinmal auf Eis gelegt...


    Be- und Entlüftung: das hat anscheined geklappt, seit Rausfriemeln der Vliesmembran ist der Tach bisher trotz Regen, Nebel, Kalt-Warmausgleich bisher nicht beschlagen...

  • Moin jottpeter
    Bei mir isser dicht , daß war meine größte Sorge nachdem ich ihn insgesamt dreimal offen hatte .
    Aber bei der ersten Nassreinigung war alles OK .
    Danach an die Tanke zum Volltanken , lief er nach dem die Motorenwärme aufstieg etwas an , im unteren bereich verflüchtigte sich aber nach kurzer Zeit wieder.
    Also wäre das be und entlüftungsproblem erledigt .
    Was mir etwas sorgen macht ist die Tankaanzeige bei mir . Weißt Du wie das zusammen hängt ?
    Also Tankanzeige geht bei mir nich mehr auf voll , dachte vielleicht hängt ja der Schwimmer , ich hatte ja kompl. leer .
    Aber sie steht jetzt in Reserve und das Licht im Tacho kommt auch , müßte also funktionieren .
    Ich weiß nich wie die zwei Anzeigen gekoppelt sind .
    Oder hat es mit dem kleineren Rad hinten zu tun , die kilometer bis zur reserve sind komisch , kann man den angleichen lassen ?
    Fragen über fragen , und ich kann sie nich innen Zweizeiler packen , sorry.
    Mit deinem Meilentacho ging´s dir doch nur um das Ziffernblatt , ich hab da was aufgetan mit neuem Ziffernblatt , falls Du interesse hast , ich geh da nexten Winter mal ran .
    Bis denne
    Gruaß Ogri

  • Moin Ogri, da hab' ich auch keinen Tipp für Dich... Mir ist nur aufgefallen, dass die Tankanzeige im Tacho schon leuchtet, obwohl noch relativ viel im Tank ist, wenn man das Mopped auf'm Seitenständer stehend anmacht. Steht das Mopped gerade - also senkrecht - weil ich drauf sitze und mache ich es dann erst an, dann passen beide Anzeigen (Tacho-Tanklicht und Tanknadel) wieder ziemlich...

  • der Schwimmermechanismus in der rechten Tankhälfte ist ziemlich einfach aufgebaut . es sind auch kleine eichstriche eine art Skala drauf , bei bedarf kann man nachjustieren , beim start in Schräglage gibt der Mechanismus dan natürlich ein falsches Ergebnis an . sind bei pkw heute auch noch solche primitiven korken schwimmer drin ???? .

  • sind bei pkw heute auch noch solche primitiven korken schwimmer


    Muss ja auch nicht wirklich schlecht sein. Ich hätte statt des ganzen Firlefanz auch lieber einen ganz einfachen Reservehahn.


    Aber ich bin ja auch alt :roll:


    Hajo :mrgreen: :mrgreen:

  • Die Tankanzeige muß bei mir durch die komplett Entleerung etwas vertüdelt haben , funzt jetzt nach der dritten Tankfüllung wieder astrein .
    Weiß von euch einer was wegen Tachoangleichung ?
    Kann das sein das er nich mehr passt durch das kleine Hinterrad bei mir ?
    hab gestern mal mit den Stationären experimentiert , die sprechen bei mir schon bei 60 km/h an :shock:
    war früher nich so .
    Gruaß Ogri

  • Zitat von Ogri

    Die Tankanzeige muß bei mir durch die komplett Entleerung etwas vertüdelt haben , funzt jetzt nach der dritten Tankfüllung wieder astrein .
    Weiß von euch einer was wegen Tachoangleichung ?
    Kann das sein das er nich mehr passt durch das kleine Hinterrad bei mir ?
    hab gestern mal mit den Stationären experimentiert , die sprechen bei mir schon bei 60 km/h an :shock:
    war früher nich so .
    Gruaß Ogri


    Hallo Ogri
    Da hast einen Reifenrechner. Im Forum war auch einer, kann diesen aber nicht finden. :oops:


    Tacho muss neu kalibriert werden. Entweder mit der nötigen Softwear, wenn sie wer hat, oder beim :D
    Tankgeber war vielleicht verlegt, oder ausgetrocknet.


    Gruaß Hansi

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Zitat von Ogri

    Na super , ICH zum freundlichen :roll:
    Aber danke mal Hansi
    Gruaß Ogri



    Ich weiß, ich weiß....... :oops: :oops: :oops:
    Ich Verdiene... [smilie=metzel081.gif]



    :lol: :lol: :lol:
    Hansi

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hab wenn ich mich nich verechnet hab2% abweichung , dann muß ich also garnich anpassen , muß an sonem Stationären nochmal testen .
    jottpeter , die Anzeigen sind bei uns recht selten , ich muß immer mit den mit dem oranglichen hellen Licht testen .
    Ey Hansi , super link mit dem Reifen Rechner , wenns denn stimmt , dachte das Rad is kleiner .

  • Zitat von Ogri

    Hab wenn ich mich nich verechnet hab2% abweichung , dann muß ich also garnich anpassen , muß an sonem Stationären nochmal testen .
    jottpeter , die Anzeigen sind bei uns recht selten , ich muß immer mit den mit dem oranglichen hellen Licht testen .
    Ey Hansi , super link mit dem Reifen Rechner , wenns denn stimmt , dachte das Rad is kleiner .



    Das hab ich Anfangs auch gedacht. Aber man muß das gesamte Rad und nicht nur die Felge mit einbeziehen. 16" ist zwar kleiner, aber dafür höherer Gummi. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.