Öl unten aus dem Primärdeckel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    hab nach ca. 1000km unten am primärdeckel (aufm bob sitzend links unten) an der verbindung zum motor über der gesamten länge einen schwarze, körnigen ölfilm. :roll: :roll: :roll: händler hat vorverlegte verbaut. weiß nich ob das was mit zu tun hat. bin kein großer schrauber :oops: . gabs das hier schonmal? machen morgen bei licht mal fotos...


    schonmal vielen dank im voraus...


    grüße alex

  • Reklamieren, die Naht ist normalerweise knochentrocken !
    Wenn er die Vorverlegten richtig, das heißt mit geändertem Hebel, angebaut hat, war der Primärdeckel runter. Der Zusammenhang drängt sich auf.


    Hajo

  • Hallo!
    Bei meiner Bob wurde die Primärdeckeldichtung gerade zum zweiten Mal vom Freundlichen auf Garantie erneuert.
    Bei meiner war der Ölaustritt allerdings deutlich da wo vorher der mittige Schalthebel angebaut war.
    Würde ich auf jeden Fall mal dem Händler zeigen.


    Gruß
    Michael

  • Das hat an der Stelle auch an meiner Bob etwas nach etwa 1.000 Km gesuppt. Auf dem grauen Lack sieht man das gut.


    Kurz die Schrauben nachgezogen, das Öl mit Bremsenreiniger entfernt und gut war´s.
    Jetzt suppt nichts mehr.

  • als ich die originale vorverlegte angebracht hatte war bei den dichtungen eine viereckige briefmarken große papierdichtung dabei gewesen . diese dichtung habe ich zwischen dem primärdeckel und dem inneren primär in die alte schaltwellen buchse getan und es war solange dicht bis der freundliche letztens am primär rumgemacht hat . nun läuft mir das primär öl auch aus der alten schaltwellen buchse raus . scheint ja das gleiche problem zu sein . ich vermute das der freundliche diese dichtung bei dir und mir nicht berücksichtigt hat .

  • hallo zusammen,


    erstmal vielen dank für die schnelle info. wie ich vorgestern drunter gelangt hab (ohne licht und hinlegen) waren die finger ölig. hab heut nochmal fotos gemacht und mir bei tag angeschaut. scheint sich in grenzen zu halten (was man bei schwarz auf schwarz sieht). aber trotzdem sollte doch da kein öl sein. ist das auf foto 1 die ablassschraube fürs öl? hab jetzt mal ordentlich saubergemacht. hoffe das war nur der dreck von der montage der vorverlegten. werds nach der nächsten runde nochmal anschauen. wieso wird eigentlich der primär bei der montage der vorverlegten abgenommen? wird nicht einfach nur die schaltstange verlängert? oder geht bei den originalen rasten die schaltstange unterhalb vom primärdeckel zum schalthebel?


    schöne grüße aus nürnberg und danke nochmal
    alex

  • Wenn man nur die Schaltstange austauscht ändert sich die Übersetzung. Das bedeutet knackig kurze Schaltwege aber Probleme beim Finden des Leerlaufes. Mancher mag das und der Umbau ist schnell und einfach. Wenn man aber die Übersetzung anpassen will, muss der hintere Schalthebel, der direkt in das Getriebe eingreift, gegen einen längeren ausgewechselt werden. Dazu muß der ganze Primärtrieb geöffnet und teilweise demontiert werden. Das entspricht dann den Hebelverhältnissen bei serienmäßig vorverlegten Rasten. Wenn Du den Umbausatz kaufst sind deshalb der andere Hebel und eine neue Dichtung dabei.


    Gruß aus Hamburg


    Hajo


    PS: Wenn ich mir Deine Bilder anschaue würd ich die Schrauben um einen kleinen Knack nachziehen. Nach fest kommt Lose !

  • ...hmmm meinen 1.kd hab ich erst in 600km. :) wie macht ihr eigentlich diesen wrinckle-lack oder wie er auch heißt sauber? wieso ist der eigentlich so gewrinckelt? größere oberfläche dadurch bessere kühlung? oder gibts noch andere gründe außer gut aussehen?


    werds jetzt mal noch bis zum ersten kd beobachten. was für ein öl verliert man da eigentlich? ist doch nicht das meßstaböl? tschuldigt die doofe frage...



    schöne grüße alex