Nackenschmerzen !!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Bobler!
    Hab bei längerem fahren, so ab 100km totale Genickschmerzen. Mach ich dann Pause gehen sie gleich wieder weg. :(
    Bei e bucht sind auffällig viele Lenker drin. Kann das am Lenker liegen?
    Hab auch orig. vorverlegte verbaut.
    Könnt Ihr mir nen anderen empfehlen.........der aber gut zur Bob passt?
    Grüße duda222

  • Hi Duda222!
    Habe schon mehrere gehört, die anfänglich über Nackenschmerzen klagten. Ist, denke ich, in erster Linie Gewöhnungssache. Ich, als bekennendes Weichei, habe dem einen Riegel vorgeschoben, indem ich ne Scheibe drangedengelt habe - sieht nicht der Hammer aus :oops: , aber Nackenschmerzen ade! :lol:


    Gruß-David 8)

  • Hallo duda222:-)


    Mit dieser Art Problematik hat schon so mancher gekämpft, mich eingeschlossen.


    Ich hab mir auch vorverlegte verbauen lassen, was zwar cool ist und entspannend wirken soll, doch muß man sich bei etwas schnellerem Tempo immer an den Lenker heranziehen, da man ja logischerweise nach hinten kippt.


    Bei den originalen Rasten hat man ja seinen Schwerpunkt anders verlagert.


    Ich habe nunmehr den originalen Lenker mehrfach verstellt, mal vor und mal zurück und bin nun bei der etwas nach hinten geneigten Position angekommen, was zwar etwas an Coolness einbüßt, doch ich finde diese Position nicht ganz so anstrengend.


    Mal schaun wie es am kommenden Freitag aussieht wenn wir in Ilmenau ankommen....


    Bei manch einem kann die Problematik auch an einem recht schweren oder ungüsntigen Helm liegen, wenn man die Birne immer gegen den Widerstand drücken muß und der Helm selbständig nach oben/hinten wandert.


    Gruß von Andi

  • Zitat

    Hallo Bobler!
    Hab bei längerem fahren, so ab 100km totale Genickschmerzen. Mach ich dann Pause gehen sie gleich wieder weg.
    Bei e bucht sind auffällig viele Lenker drin. Kann das am Lenker liegen?
    Hab auch orig. vorverlegte verbaut.
    Könnt Ihr mir nen anderen empfehlen.........der aber gut zur Bob passt?
    Grüße duda222



    Ich schätze das liegt eher am Alter!...und am "zuviel" Sport machen!


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:




    Gruss Blackone

  • Ihr habt vielleicht nicht die erforderliche Nacken- und Rückenmuskulatur. Das klingt jetzt vielleich nach Verarsche, ist es aber nicht. Ich fuhr jahrelang einen 1,10 Meter breiten Lenker und immer sehr zügig. Die Muskulatur bildet sich dann von selbst. Mit dem Ape auf meiner SB wurden bei mir zwar zu Anfang etwas andere Muskelpartien angesprochen und belastet, aber nach kurzer Umgewöhnungsphase war das auch erledigt. Ihr müßt einfach viel fahren. Irgend wann nach einigen Wochen habt ihr dann die erforderliche Muskulatur und schon läuft es wie geschmiert. Wenn ihr erst einmal soweit seid, dann braucht ihr auch nach eine Winterpause nur ein paar Runden drehen und schon ist wieder alles im Lot. Ich bin nun nicht der übertrainierte oder muskuläre Typ, aber das ist nun mal meine Erfahrung.

  • duda222


    Gibt sich nach ein paar Wochen. Bin auch erst vor 2 Monaten angefangen und hatte dieselben Probleme. Sind aber jetzt weg. Hatte am Anfang auch Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, sind auch weg...


    Grüße
    Newbie

  • Hallo duda222,


    kann es sein, daß durch den Fahrtwind der Helm nach hinten geschoben wird und ins Genick drückt?


    Hatte das bei meinem ersten Jethelm auch.


    Habe dann auf Schuberth J1 gewechselt und seitdem ist Ruh.


    Gruß
    pitbull

  • HI, dudda,



    versuchs mal damit, indem du beim beschleunigen nicht so sehr am Lenker hängst, sondern dich in den Sitz drücken lässt und den Fahrtwind abfängst indem du mehr die Bauchmuskeln nimmst um gegezu halten.
    Also den Oberkörber etwas nach vorn pressen beim beschleunigen mit hilfe der Bauchmuskulatur.


    Ich bin der Meinung das Hilft, und das ziehen am Lenker ; so war es bei mir geht nicht in den Nacken .