Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • 100%ig JA.


    In der neuen DreamMachine ist ein bericht drin.
    Da wurde eine 2010er Fat Bob mit Trickbox. offenem Filter und Remus mit Killer bestückt und hatte danach ohne sonstige Veränderungen 90PS und knapp 140Nm.
    Dann kamen 2 Vertreter von HD Deutschland die intern auf die Funktionen des Screaming Eagle RaceTuners schulen , sowie Tuner für den Powercommander usw.
    Keine Tuningbox konnte trotz sorgfältier Abstimmung an die Werte rankommen,die das Originale Steuergerät erreicht hatte.


    Nach mehreren telefonaten mit HD Deutschland wurde dann mitgeteilt,daß die 2010er Modelle eine bessere Abstimmung haben ,die leistungsmäßig voll auf Umrüstung mit Lufi und Auspuff reagieren.
    Bei den Modellen ab 2007 konnte man noch fast 20% rausholen,was beim 2010er Modell nur noch geht,wenn zusätzlich an Nockenwellen usw hantiert wird.


    Also ist da was dran.

  • Hallo,


    dann brauch ich also an meinem 2009er Modell ein neues Mapping?
    Habe Trickschalter an der Auspuffanlage und Screaming Eagle Luftfilter.
    Händler meinte nun man braucht kein neues Mapping da sich die Einspritzanlage
    selbstständig einstellen würde. Wieder andere meinen unbedingt neues Mapping.
    Weiß jetzt nicht mehr was ich davon halten soll, vom Gefühl her denke ich
    man bräuchte ein neues Mapping, da ja mehr Luft in den Motor kommt.
    Will halt nicht mit einer zu mageren Einstellung fahren. Motorrad läuft aber
    einwandfrei.
    Gruß
    Bobtwo

  • Warum willst das nicht glauben.
    Fahr mal zum vergleich ein 2010er Modell.
    Der unterschied im Fahrverhalten spürbar,und das haben noch mehr festgestellt die gefahren sind.
    Die Werte die ich oben genannt hatte sind veröffentlicht im aktuellen Artikel,auch die vom SE Tuner und PC 5


    Genauso soll es ab 2010 beheizte schmalbandlambdas im Krümmer geben,was vorher nicht war.


    Zitat

    Möglicherweise.Soweit ich weiss,ist in 2010 ne neue Euro-Norm in Kraft getreten und die 2010er Mod.sollen etwas leiser als die 2009er sein.



    auf dem Papier.
    Das Standgeräusch wurde nicht mehr bei 3750 umin gemessen sondern nun bei nur noch 2700umin :lol:
    Klar daß man da ne niedrigere DB Zahl eintragen kann,vorteil ist,daß ne Messung durch die Polizei oder TÜV auch nur noch bei 2700 erfolgt

  • Haben nicht alle Bob beheizte Schmalbandlambdas??? Müsste vielleicht der Schlumpf mal was zu sagen, aber wenn ich das richtig verstanden haben, haben alle Bob seit 2007 die Schmalbandlambdas! Und idie müssen auch vorheizen, ist also nix neues!


    Und den Bericht in der Dream Machine kannst Du getrost in die Tonne hauen! Aber natürlich ist es möglich das HD etwas an der ECU verbessert hat, habe mal gehört das sie die Adaptive ECU einführen wollen! Vielleicht ist es nun soweit!


    Gruß
    ebi

  • Das sind doch die Grafiken aus der Dream Machine !? Kenne ich schon!


    Die Widebandsonden sind wahrscheinlich teurer... :roll: Ich hab ja mit dem Thundermax die Widebandsonden verbaut, bin damit zufrieden!


    Insgesamt wirklich sehr kompliziert mit der ganzen Elektronik, aber man stellt immer wieder fest das HD nicht ganz so blöd ist mit dem was sie auf den Markt schmeissen, ob es ECU oder Fahrwerk ist! Vieles wird durch die Umbauereien verschlimmbessert! :lol: :lol: :lol: Macht mir aber nix! :mrgreen:


    Gruß
    ebi


  • hallo uli das ist natürlich möglich was da steht sorry gruß hh

  • hab mir heute morgen das neue Hochglanzheftchen gezogen , muß also das nonplusultra sein , hat jemand die Einstelldaten ?
    Die könnte man sich doch quasi aufspielen lassen , oder !?!
    oder sind am 10er Modell noch paar sachen anders ?

  • Moinsen,
    da ich bei dieser ganzen Sache mit PC, TM und Xiedgedöns trotz eurer sehr ausführlichen Beiträge noch immer keine Sonne sehe, möchte ich hier mal was fragen. Ich hab ja mit der 06er Bob schon fast den Oldtimer. :lol: Also ohne Lamdazeugs usw. Kommt man denn an den oben genannten Lösungen überhaupt nicht vorbei, wenn man sich nur ein paar Ofenrohre und nen Lufi rantüdert? Ich hab da grad keine paar hundert Euro übrig für sone kleine Leiterplatte mit USB Stecker :roll: Bis jetzt habe ich nur die Rush Tüten dran. Kann man nicht das orig. Steuergerät direkt mit einer geeigneten Mappe versehen? z.B. beim Händler mit dessen Gerätschaften. Sorry aber auf dem Gebiet sehe ich kein Land.


    Gruß
    Kuhli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kuhli68

    Kann man nicht das orig. Steuergerät direkt mit einer geeigneten Mappe versehen? z.B. beim Händler mit dessen Gerätschaften.


    Moin Kuhli,
    soweit ich das alles in letzter Zeit richtig verstanden habe: dein Händler kann ohne irgendein "Zusatzgerät" ersteinmal gar nix machen. Die originale ECU kann nur mittels TTS Mastertune oder SERT/Supertuner o.ä. gemappt werden. Dazu wird am Ende kein zusätzliches Gerät ins Fahrzeug eingebaut, sondern nur ein "Dongle" am PC mit dem Fahrzeug "verheiratet". Über diesen "Dongle" kann dann per Software ein geeignetes Mapping aufgespielt werden. Andere Variante wäre dann ein zusätzliches Gerät im Fahrzeug, welches das Originalmapping "anpasst" - PowerCommander, Fuelpak, CobraFI und wie sie alle heisen. Dritte Variante ist dann der völlige Ersatz der originalen ECU durch ein anderes Gerät - z.B. Thundermax. Zu guter letzt wären da noch die Xieds - aber das gaht mangels O2 Sensoren bei den 06ern auch nicht, da die Xieds die Werte der Sensoren "manipulieren"...


    Bei der europäischen 06er Street Bob kommt das von dir geschilderte Problem dazu, das genau dieses Modell keine O2 Sensoren hat. Damit haben dann die meisten Anbieter der Geräte hier bei uns in D ein kleineres Problem. In der Regel sind die Hersteller dieser Geräte Amis - und bei denen hatten die 06er Modelle O2 Sensoren drin. Somit wird es dünn am Markt mit absolut zuverlässig funktionierenden Geräten. Der Thundermax z.B. hat seine Autotune Eigenschaft auch nur mittels eigener, mitgelieferter Sensoren. Ob man die an die 06er anbauen kann weis ich allerdings nicht.


    Ich hoffe ich liege richtig mit meinen Erläuterungen, falls nicht bitte berichtigen...


    Zum Schluss: einen offenen Luftfilter würde ich keinesfalls anbauen ohne das Mapping anzupassen. Die Dinger laufen eh schon viel zu mager, wenn dann noch mehr Luft zugeführt wird ohne die Spritmenge zu erhöhen wäre ich sehr sehr vorsichtig.


    Gruß,
    Thomas

  • Mein '06er Bob ist von England und hatte keine 02 Sensoren, allerdings hatte es am Kruemmer schon Bohrungen fuer Sensoren, die durch Stoepsel verschlossen waren. Meine T-Max Sensoren passten problemlos in die vorgebohrten Loecher. Fuer Modelle ohne Sensoren aber mit vorgebohrten Abgasanlagen ist der ThunderMax die beste Loesung.

  • Also der Leistungsprüfstand zeigt doch mit dem 10er Map leckere Werte , alles ohne irgendwas zu verbauen oder zu kaufen .
    Mal fragen was son Freundlicher für nimmt .
    Ähm Hähner weißt Du ob die Lambdasonden gleich sind ?
    Ich kenn sone Vorwärmung nur von Vergasern , wegen vereisung :roll:

  • Ach so , geht beim Freundlichen mit dem Doogle auch nich rauf und runterspielen .
    Dann nehm ich den TTS und hab ja die selbe Leistung und kann´s mir selber besorgen .
    Mich würde das Map von den 10ern trotzdem interressieren .
    Vielleicht sagt der Tom02 was dazu .

  • ogri lese mal das hier bitte gruß hh


    ECU Tuning für alle Harley-Davidson & Buell Modelle mit Einspritzsystem:


    ECU: Electronic Control Unit / Elektronische Motorsteuerung


    EFI : Electronic Fuel Injection / Benzineinspritzung


    Es ist bzw. war diskussionslos, dass wenn an einem Vergaser gesteuerten Motorrad der Luftfilter und / oder der Auspuff geändert wurde, der Vergaser neu bestückt oder sogar modifiziert werden musste und teilweise auch die Zündanlage ausgetauscht wurde.
    Genau das kann und muss man bei solchen Modifikationen nun auch an EFI gesteuerten Motorrädern machen und zwar über eine Umprogrammierung des ECU.
    Da EFI gesteuerte Motorräder ja grundsätzlich meistens etwas zu fett laufen, wird die Notwendigkeit einer ECU Umprogrammierung bei „kleinen“ Änderungen von vielen Händlern verneint, bei angepasstem ECU wird aber der Kunde schnell eines Besseren belehrt.
    Auch würde die Kunden erstaunt sein, was eine Feinabstimmung am Original-Fahrzeug möglich macht.


    Harley-Davidson bietet über den markeneigenen Racing Bereich S-E, Maps / Kurven an, die auf das ECU eines EFI Motorrades aufgeladen werden können.
    Diese Kurven sind aber zum Teil nicht ideal und können nicht verändert / angepasst werden.


    Was das Angebot an vorprogrammierten bzw. einstellbaren ECU für Buell Motorräder betrifft, ist entweder vom Kosten / Leistungsverhältnis her nicht ideal oder taugt zwar für den Hausgebrauch, die Leistungsverbesserung ist aber auf deutsch gesagt lächerlich.


    Aus diesem Grund wurde ein Tool für H-D & Buell Motorräder entwickelt, das schon lange bei Ducati Firmen erfolgreich im Einsatz ist, das eine grössere Auswahl an Maps / Kurven liefert und bei dem jede vorhandene ECU Programmierung den Bedürfnissen des Fahrzeugs entsprechend angepasst werden kann.


    Für H-D Motorräder bieten wir nun vordefinierte oder individuelle Maps für jedes Fahrzeug und an Buell Motorräder können wir jede ECU individuell anpassen.


    Motorräder mit verändertem ECU sind nicht mehr für den Strassenverkehr zulässig

  • Danke hähner , Ich schnall das langsam ein bischen .
    Also ich spar auf den TTS , is für mich überzeugend !
    Mich würd im Vergleich das 10er Map interressieren .
    Die Leistung was die DM Jungs auf der Rolle gemessen haben is doch der Hammer .
    Mich erstaunt was aus sonem Serien Agregat rauszuholen is .
    Bei meiner alten S1 mit TS Köpfen , die Geflowbencht waren , mit nem SE Lufi und ner V&H in 2,5 Zoll nem fetten vergaser war der Hammer . da ham sich Einige XB´s dran versucht und sind kläglich gescheitert .
    Hast Du eigentlich bei deinem Feder Umbau auch die Nockenwellen gewechselt ?
    Hab auf deinen Bildern sowas gesehen .
    Gruß ohne Straßenzulassung

  • wen man schon die baysley feder verbaut kann man die oringe gleich mit wechseln . sind 3 stück harley schreibt das die ringe sehr wichtig für den öldruck sind . das ist was du gesehen hast . übrigens verkauft zippers nun auch diese feder und die sind sicherlich gut im tuning . http://www.zippersperformance.…uct.asp?cat=827&prod=2053 das lässt hoffen dass die feder wirklich Abhilfe schafft :mrgreen: wen man mit dem tts das originale kennfeld einer 2010 sb abspeichert kan man es bestimmt auf deine sb überspielen .

  • @hh @ogri


    Da muss ich Euch enttäuschen.
    Die ausgelesene org. Konfiguration (Mapping) kann man immer nur wieder auf das Bike spielen von dem es auch gesichert wurde.
    Auch bei Rückspeichern wird dann die VIN (Vehicle Ident Number) geprüft.


    Gruß


    Tom

  • man muß das auch verstehen hd hat sicherlich hohe kosten für die entwicklung ihrer software und sie müssen das schützen . und der tts ist als doppelpack wie ich gelesen habe bei ca 615 euro wirklich eine gut günstige alternative . ich vermute das ein basismap vom tts , pc5 , tm , sert , usw nicht schlechter wen nicht sogar besser funktioniert als das der zb 2010 tc96 . weil ja bei diesen ecu ´ s immer das optimale afr genutzt wird was ja eine getüfte ecu für europa nicht kann . wobei wir ja wieder beim Sinn der ganzen tunerei sind :arrow: :oops:

  • Klar,


    hatte ich ja schon mal geschrieben.
    Es kochen alle nur mit Wasser.....


    Entscheidend ist dann ja z.B. der Installationsaufwand, Ausstattung (Drehzahlregelung) usw.


    Wir haben schon viele 2010 mit dem MasterTune nachgerüstet (LuFi und offener Auspuff usw.) und dort gab es immer eine spürbare :shock: Verbesserung....


    Tom