sb '06 oder '07 ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • jungs mädels,


    hat schon einmal jemand von euch den unterschied getestet?


    sb 2006er vs. 2007er


    hm...


    2007 Drehmoment 123 Nm / 3.125 U/min
    statt
    2006 Drehmoment 106 Nm / 4000 U/min


    das ist nicht zu verachten ... oder?!?


    *grübel*


    und wenn man nach 'n paar jahren verkaufen möchte, ist die 2007er sicherlich auch besser und leichter zu vertickern ...


    *kopfkratz*


    und sonst so, habt's noch 'n paar tips auf lager ?


    greetz, martin

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum :idea:


    07 haben spürbar mehr drehmoment und sind diese noch mit einen
    Stage 1 versehen dann noch mehr :!:


    also nicht lange überlegen 07 SB nehmen :idea:


    sonst gibt es nur kleine unterschiede


    Fred

  • Hallo Martin,


    also ich weiß nicht, Du hast noch nicht mal das Moped zuhause und redest schon vom vertickern in ein paar Jahren.


    Glaub mir, in ein paar Jahren fragt kein Mensch danach ob 06er oder 07er, nach Drehmoment, Stage1 und sonstigen Sachen.


    Man muß allerdings auch sehen, daß mit jedem neuen Baujahr immer mehr Elektronikfirlefanz dazukommt und das selbstschrauben schwieriger wird.


    Somit ist man gezwungen beim freundlichen vorstellig zu werden wenn etwas kaputt geht.


    Das nennt man soviel ich weiß Kundenbindung (ist aber bei den anderen Motorrad- sowie Automarken auch nicht anderst).


    Wenn Du heute eine neue SB bestellst wirst du mit aller Voraussicht nach eh das 08er Modell bekommen. Du darfst nicht meinen, daß wenn man heute bestellt in vier Wochen geliefert bekommt. Bei HD ticken die Uhren etwas anderst, da kann man schon von vier Monaten, wenn nicht mehr, Lieferzeit ausgehen.


    Beispiel meinerseits: November 2005 bestellt, Juni 2006 geliefert.


    Modellwechsel bei HD ist immer nach den Werksferien, also August.


    Solange würde ich noch warten, wer weiß was es da wieder für Änderungen gibt.


    Gruß
    pitbull

  • Zitat von Elmos

    Na mvx, den Beitrag kenn ich doch!
    - hast dir die beiden besten Foren für deine Fragen ausgesucht (meine Antwort hast du ja schon im anderen bekommen).
    Wenn dir in speziellen Sachen SB geholfen werden kann, dann hier!


    *grins* genau, die besten ... :D
    mich interessiert immer noch die frage nach dem vergleich ...



    Zitat von pitbull


    ...
    also ich weiß nicht, Du hast noch nicht mal das Moped zuhause und redest schon vom vertickern in ein paar Jahren.
    ...


    na klar, oder hast du immer noch deine erste hd und das schon seit 20 jahren ...
    :wink:



    Zitat von pitbull


    ...
    Glaub mir, in ein paar Jahren fragt kein Mensch danach ob 06er oder 07er, nach Drehmoment, Stage1 und sonstigen Sachen.
    ...


    ich denk schon, dass das ein unterschied bei älteren gebrauchten macht.
    wer die wahl hat, nimmt doch sicherlich die mit mehr drehmoment.
    wo ich wieder bei der frage wäre, hat schon mal jemand direkt verglichen?



    Zitat von pitbull


    ...
    Wenn Du heute eine neue SB bestellst wirst du mit aller Voraussicht nach eh das 08er Modell bekommen. Du darfst nicht meinen, daß wenn man heute bestellt in vier Wochen geliefert bekommt. Bei HD ticken die Uhren etwas anderst, da kann man schon von vier Monaten, wenn nicht mehr, Lieferzeit ausgehen.
    ...


    hm, bei mobile.de sind doch etliche 2007 neu im angebot ...
    sind die nicht ok?



    Zitat von pitbull


    ...
    Beispiel meinerseits: November 2005 bestellt, Juni 2006 geliefert.
    ...


    :shock:
    uiuiui...
    dascha 'n ding ... von lieferzeiten hab ich schon gehört, aber sooo lange ...



    greetz, martin



    ps: entschuldigt bitte das doppelposting in 2 foren, ich wollte einfach mehrere meinungen und über euer forum bin ich leider erst als letztes gestolpert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mwx,
    das mit den Lieferzeiten ist halt so ne Sache. Als ich 2006 im Januar nach ner Bob geschaut habe, dann waren die Auftritte bei meinem Freundlichen in der Nähe auch eher ernüchternd. "Also die Street Bob, die ist ja überall ausverkauft. Die Händler haben alle nix mehr stehen... blabla... Wenn du heute unterschreibst, dann kann ich sie dir im Juni liefern." Hm, so ein Mist. Zu dem Zeitpunkt war es wirklich eng mit den Bobs in D. Auch bei einigen anderen Händlern. Manche hatten auch auf Gut Glück 2005 schon bei der Vororder ein gutes Händchen und das richtige Gespür und bestellten mehrere der SBs. Allerdings meinten dann einige ernsthaft, sie könnten die dann, weil sehr gefragt, für mind. nen Tausender mehr verkloppen. Zum Glück hatte ich noch einen Händler gefunden, der sie über Mobile angeboten hat zum normalen Preis und innerhalb 2 Wochen geliefert werden sollte. ich habe sogar mit ihm noch eine Lieferung vor meine Haustür aushandeln können.


    Was will ich damit sagen? Also mit ein wenig Suche im Internet findet sich sicherlich immer noch einer, der das Teil zu einem normalen Kurs abgibt. Einfach mal die Augen aufhalten...


    Und was die Unterschiede der einzelnen Modelljahre angeht - da streiten sich die Geister eh. Die einen sagen, das die neueren Modell immer mehr (sinvolle oder auch sinnlose) Elektronik verpflanzt bekommen. Die anderen warten immer auf den nächsten Jahrgang. Die Unterschiede zwischen 06 und 07 sind meines Wissens folgende (und du musst halt selber entscheiden):


    die 07er Modell haben:


    - mehr Hubraum
    - mehr Drehmoment
    - eine (eventuell anfällige) Auspuffklappensteuerung
    - dafür aber einen kernigeren Sound
    - eine Anzeige für den 6. Gang
    - eine Uhranzeige
    - soweit ich informiert bin das identische Fahrwerk mit den 06ern
    - soweit ich informiert bin das identische Getriebe mit den 06ern
    - andere (zusätzliche) Lackierungen


    Nun kann man an deiner Stelle sicherlich noch auf die 08er warten. Das hat dann aber den Nachteil, das du wohl in dieser Saison nicht mehr viele Kilometer runterspulen kannst :cry: Und genau dies würde mich zu dem Kauf einer sofort verfügbaren 07er Bob treiben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

  • Hallo mwx!


    Hatte inetwa den Gleichen Inhalt wie tkoenig Geschrieben nur die Falsche Taste Gedrückt alles Weg. Ich Finde es nicht schlimm ,sich mehrere Meinungen anzuhöhren.Du Investierst ja auch Wenn ne´n Paar Tausend Euros.Für mich kam die 07er in Frage,weil ich mir dachte für Ca.Tausend euro mehr ne neue zufahren + Selber Einfahren Lohnt sich. Ob 06,07,08,...usw.Die Meisten Hier nehmen selber Veränderungen an Ihrer Bob Vor,und machen sie sich Passend.


    Kaufen Fahren Grinsen!!! :D

  • tkoenig


    Ergänzung zu deinem Posting :


    geändert wurden noch:


    Fenderstruts hinten von Chrom auf mattiert
    und der Sitz


    Mehr fällt mir im mom. auch nicht ein.


    Für 2008 wird es wohl auch eine neue Zweiton-farbe geben:
    Olive PearlDenim/Black Denim

  • Hallo Martin,


    zu


    1. Ja, zwar nicht in meiner Garage, sondern im Keller meiner Mutter.
    Das Moped hat 25 Jahre auf dem Buckel, ist total zerlegt und
    werde es jetzt nach und nach original wieder aufbauen, so daß
    dann die H-Zulassung rankommt.


    2. Ansichtssache


    3. Selbstverständlich, hab nichts anderes behauptet.


    4. War so


    Gruß
    pitbull

  • hm ....


    alles in allem bleibt dann wirklich nur die frage:


    '08 oder '07


    *grübel*


    schon irgendwelche info's zur 2008er ?


    greetz, martin


    ps: @pitbull: ich will auch so'n keller!!!
    mist, in unserer tiefgarage darf ich nicht mal 'b bissi schrauben, geschweige denn irgendetwas auseinandergebaut stehen lassen.
    (gottseidank hab ich überhaupt 'n stellplatz. das ist sehr selten in hamburg eimsbüttel ... *grins* )

  • Hallo Martin,


    die neuen Infos zu den 08er Modellen wird es wahrscheinlich Ende Juli, Anfang August unter http://www.harley-davidson.com geben.


    Wenn´s Dich aber so in den Armen reißt, dann ran an eine 07er, aber hinterher nicht jammern wenn die 08er dann besser sein sollte.


    Wenn man es genau nimmt müßte man jedes Jahr ein neues Moped kaufen um auf dem Stand der Technik zu bleiben.


    Gruß
    pitbull


    PS: Habe noch irgendwo ein Foto von der Shovel, wenn ich es finde stelle ich es hier im Forum ein.

  • Zitat von pitbull


    ...
    Wenn´s Dich aber so in den Armen reißt, dann ran an eine 07er, aber hinterher nicht jammern wenn die 08er dann besser sein sollte.


    Wenn man es genau nimmt müßte man jedes Jahr ein neues Moped kaufen um auf dem Stand der Technik zu bleiben.
    ...


    :shock:


    *räusper* das heißt ja, dass auch hd im computerzeitalter angekommen ist !!!
    bald ist det mopete schon alt, sobald du die knete hingelegt hast; wie jetzt schon bei den computern ...
    und ich dachte, wenigstens bei hd gibt es noch stabilität und kontinuität ... 8)




    Zitat von pitbull


    ...
    Habe noch irgendwo ein Foto von der Shovel, wenn ich es finde stelle ich es hier im Forum ein.
    ...


    na denn mal her damit ... :D

  • Hallo zusammen,


    glaubt mir, in drei bis vier Jahren bringt HD einen ganz neuen Motor, es gibt ja den Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead (Early und Late), Blockhead (EVO´s) und den Fathead (Twincam).


    Der nächste Motor heißt vielleicht Ballhead und hat 1800ccm, 156 Nm Drehmoment, 82 PS und weiß der Geier sonst noch was, der Seitenständer fährt dann auf Knopfdruck elektrisch aus und aus dem Auspuff ist nur noch ein gaaaaanz leises säuseln zu vernehmen, wie es heute schon bei den Guzzis mit Hängeti..en der Fall ist.


    Dann geht das ganze Geschrei wieder von vorne los.


    Na denn, wenn es soweit ist sprechen/schreiben wir uns wieder.


    Gruß
    pitbull

  • Ich hatte eine 06er (Unfall) und jetzt eine 07er. 8)


    BEIDE sind super Mopeds! Insbesondere soundmässig bringt die 07er mehr - insbesondere wenn du die Schalldämpfer (oben - unten) vertauschst (kost nix und ist "schön" laut)


    Ansonsten frag mal catch - der hat auch ne 06er gehabt und jetzt ne 07er.

  • @pitbull
    genau, aber bis dann fahren wir wacker einige tausend wohlfühlkilometer, nicht?

  • Hallo.


    Bis zu meinem Unfall im Oktober, war ich mit meiner 06er super zufrieden und hätte sie auf gar keinen Fall gg. das 07er Modell eingetauscht.
    "Zwangsweise" fahre ich nun die 07er und die ist genau so Klasse.
    Der Leistungsunterschied ist deutlich spürbar. Auch das Auspuffsystem -in Verbindung mit TrickBox & meinem alten 06er Endtopf (unten)- hört sich gut an und ist weitaus preiswerter als die KessTech Anlage an der 06er.


    Obwohl: Die KessTech hätte ich schon gerne behalten :? !


    Michael

  • Zitat von milu


    ...
    Der Leistungsunterschied ist deutlich spürbar. Auch das Auspuffsystem -in Verbindung mit TrickBox & meinem alten 06er Endtopf (unten)- hört sich gut an und ist weitaus preiswerter als die KessTech Anlage an der 06er.
    ...


    aha :!: ich glaub' die würfel sind gefallen ...


    :D


    ... oder doch bis zur '08er warten?!? das ist ja wie mit computern ... 8)



    greetz, martin


    ps: danke noch an alle für die vielen antworten... :D


  • und willst du die 08 Kaufen kommt schon die 09 usw. :lol:


    Fred