Antriebsriemen halbseitig angeschliffen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich fahre zwar keine Street Bob, sondern "nur" eine Superglide, aber ich finde dieses Forum hier klasse und hoffe auf hilfreiche Info.


    Ich habe heute festgestellt, dass der Zahnriemen meines Mopeds an der Außenseite deutliche Schleifspuren aufweist, siehe Foto. Der Zahnriemen ist ungefähr zur Hälfte seiner Breite angeschliffen, und zwar auf der dem Hinterrad zugewandten Seite. Habe versucht, zu messen, es sind ca. 0,4mm Abrieb.
    Das Moped hat jetzt 13000 km gelaufen und es wurde weder am Hinterrad noch am Antrieb etwas umgebaut. Original also.


    Frage: Was mag die Ursache sein? Kann ich damit noch weiter fahren? Was kostet der Wechsel des Zahnriemens?


    Vielen Dank im voraus!


    Ride on,
    Archi

  • ...das hab ich ja noch nie gesehen. Da schleift doch was. Müsste man doch auch hören. Und nur den Riemen wechseln reicht wohl nicht. Erstmal die Ursache finden.
    Aufbocken, Hinterrad drehen und schauen + hören, wo es schleift. Ist so nichts zu sehen, muß die Primärseite auf.

  • Dieser Schaden am Belt entsteht nur,................wie der Ogri oben schon sagt durch einen "viel" zu lose gespannten Belt.
    Oder aber durch einen Fremdkörper im Beltschutz, der dort überhaupt nicht hingehört.
    Im Schiebebetrieb drückt das hintere Pulley bei zuwenig Spannung am Belt diesen nach vorne und im oberen Drum entsteht dadurch ne Menge "Slak".
    Dabei kann der Belt außen an einer am Getriebe angegossenen, gewellten Verstärkungsrippe schleifen, die relativ eng vor dem Antriebspulley liegt.Eventuell kommt er auch mit zuviel lose mit seiner Außenseite an den Schalthebel.
    Pit

  • Moin Archi
    Ich würde auf jeden fall erstmal die Beltspannung exakt einstellen und damit unter Beobachtung und ständiger Kontrolle weiterfahren.
    N Belt wechseln ist nicht ganz billig...............ja nachdem wo du ihn kaufst biste mit ca. 220- 245.- Euronen dabei. Das Hinterrad muß raus und der gesamte Primärantrieb muß runter.!
    Die Arbeit dürfte in ca. 5 Std. erledigt sein,wenn de n schnellen Schrauber hast: also wirste dafür beim :) ca. 386,75 hinlegen müssen plus n paar neue Dichtungen.................mit 650.- kannste alles in allem rechnen.
    Du wohnst zu weit wech, sonst könnt ich dir das machen.
    Pit

  • Moin,
    danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich werde mir das morgen mal, euren Vorschlägen folgend, etwas genauer ansehen.


    Eines kann ich aber wohl schon so sagen: der Antriebsriemen ist nicht auffällig lose. Die Spannung erscheint mir eigentlich normal, so wie immer. Ich bocke sie morgen mal hoch und prüfe auf freies Drehen und Geräusche. Melde mich alsdann.


    Ride on,
    Archi

  • ... das hatte ich auch an ungefähr der gleichen Stelle. Mein freier Schrauber hat festgestellt, dass der obere Teil Beltschutz "Kontakt" hatte. Er hat das Teil ein kleines Stück nach oben gebogen, die abgeschliffene Stelle mit einem Edding übermalt (zur Kontrolle) und siehe da, kein Abrieb mehr. Vielleicht ist das erst mal das Einfachste.


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Wie der KingRudi schon sagt!
    Erst mal am Beltschutz alles kontrollieren und sicherstellen, dass da nix schleift. :wink: :wink:
    Erst dann in die Tiefen der Primärtechnik vordringen :mrgreen:
    Viel Erfolg
    Pit

  • Moin,
    um mit meinem Namensvetter Archi Medes zu sprechen: Heureka - ich hab's!


    Beim Reinleuchten zur vorderen Riemenscheibe habe ich da so ein seltsames Gummiteil entdeckt...
    Ich habe nämlich einen Powercommander verbaut, und dafür werden ja die Stecker für die Lamdasonden abgezogen und mit einem Gegenstecker zugestöpselt. Das Kabelbaumende war aber wohl nicht gut genug verstaut, es ist also in den Spalt neben der vorderen Riemenscheibe gerutscht hat hat dort am Antriebsriemen geschliffen.
    Keine Ahnung, seit wann genau, aber nicht so sehr lange vermute ich, das hätte ich wohl am Belt gesehen.


    Leider hat sich bei dieser Sache der Abschlussstecker für die Lamdasonde aus dem Staub gemacht, nun brauche ich einen neuen. Kann man die einzeln nachkaufen? Wo? Oder ist das nur ein schnöder Widerstand (Nachbau möglich)?
    Übrigens: beim Fahren war der fehlende Abschlussstecker nicht zu bemerken, sie lief eigentlich wie immer. Soll heißen, sie lief gut! :D


    Nochmals danke für eure Tips!!


    Ride on,
    Archi

  • Nich das dir da beim nächsten friemeln an der Lambdasonde noch n schraubenschlüssel reinrutscht und du merkst es erst nächstes Jahr im Frühjahr beim putzen.
    Das schleifgeräusch kann man ja leicht "überhören" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Pit

  • "Nich das dir da beim nächsten friemeln an der Lambdasonde noch n schraubenschlüssel reinrutscht und du merkst es erst nächstes Jahr im Frühjahr beim putzen.
    Das schleifgeräusch kann man ja leicht "überhören" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Pit
    "


    @ Pit:
    da kann nichts passieren, ich repariere alles nur mit Wasserpumpenzange und Hammer. Und die passen beide nicht dazwischen. :D:D:D


    @ alle:
    Noch mal zu den Abschlussteckern für den Powercommander: ich dachte eigentlich, die Elektronik braucht die, damit die "fehlende" Lambasonde nicht als Fehlermeldung auftaucht. Ist das nicht so?


    Ride on,
    Archi

  • Der Powercommander wird mit 2 Widerstands-Steckern (O2-Eliminatoren) für die O2 Anschlüsse geliefert damit die ECU keine Fehlermeldung raushaut. Die müssen also an die Strippen ran die zur ECU gehen. Die Lambdasonden als solches sind dann nicht mehr im Betrieb. Solltest Du die Stecker nicht montieren gibts ne Fehlermeldung.
    Das was Karsten meint sind die Blind-Gegenstecker zum Schutz der Lambda Sonden Anschlüsse. Die haben keine Funktion im Gegensatz zu den O2-Eliminatoren.


    Gruß
    ebi