Penzl und Motorleistung ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hab mal eine Frage?


    Habe mir nun eine "Penzl" gegönnt. Super Sound paßt alles.


    Aber ..... Mir kommt vor wenn, ich im 3. oder 4. Gang das Gas voll aufdrehe, spricht Motor zögerlich an. Ich finde subjektiv
    war mehr Dampf mit den Org. Pötten. Auch fiel mir auf, wenn ich bergab fahre ohne Gas, daß erheblich mehr Fehlzündungen stattfinden und im warmen Zustand (Leerlauf) des öfteren ohne Gas zu geben der Bock abstirbt.


    Hatte mit den Org.Pötten den Screamin Eagle Luftfilter drauf.


    Muß das "Mapping" durch den Umbau der "Penzl evt. geändert werden.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,


    hattest Du vorher schon ein Mapping oder original Zustand ? Bei nur Luftfilteränderung kein Mapping notwendig, bei nur Auspuffänderung auch kein Mapping nötig. Wenn Du beides änderst musst Du dein Mapping ändern lassen.
    Benutz mal die Suchfunktion, hier gibts schon einiges zu dem Thema.


    greetings, Addi . . .

  • Mein lieber Klaus :mrgreen:
    I glab, du bist einfach zu nervös für die Penzl :lol:
    Ernsthaft:
    Wenn Du immer noch den offenen Luffi fährst, solltest schon was machen in Verbindung mit der Penzl.
    Ich hab bei mir die Xieds drin und das klappt gut.
    Kein Leistungsverlust sondern sprübarer Zuwachs, stirbt nicht ab, a bissl knallen tut`s schon auch im Schiebebetrieb... aber ich find`s geil :twisted:
    Also, mach was mit Deinem Mapping... damits mit der Penzl klappt :wink:


    Gruss
    Jochen

  • hallo axa
    ich empfehle dir den tm oder den tts mastertune und vor dem einbau eine Leistungsmessung die ca 40-50 euro kostet . nur so bekommst du reale objektive daten . mit offenen lufi hättest du sofort etwas am afr machen müssen . meine sb hat mit k+n und offene pötte auch geballert und ist mir abgestorben . der tc 96 ist sehr launisch jedenfalls meiner . ich habe es trotz tm nicht weg bekommen . du hast ein abgestimmtes system durcheinander gebracht und muß es nun neu abstimmen . also tts rein und 400 euro später ist alles wieder gut .
    hh

  • Klaus: Brauchst nur was sagen, die Penzl ist gleich abgschraubt - und ich weiß auch wer die nehmen würde :mrgreen:
    @Jochen: Von wegen "a bissl knallen tuts schon", nach 300km hinter Dir letzten Sonntag dad I sagen da is Sylvester am Time Square ein Kinderfasching dagegen.


    Ich würde Dir auch zu Xieds oder tts Mastertune raten, wobei mein TM seit unserem Gardaseetrip keine Probleme mehr hatte. Der tts hat meiner Meinung nach den Vorteil, keine sichtbaren Veränderungen am Moped, ist nur eine Software die eingespielt wird.


    sers
    mane

  • Moin Klaus


    Durch den schreienden Adler Lufi und den Penzl-Pötten muß das Mapping auf jeden Fall angepaßt werden. Dann läuft die Möhre auch wieder richtig.
    Du kannst es für kleines Geld mit den Xied´s versuchen und sehen ob es ausreicht.
    Der Motor wird Dir dann zumindest nicht mehr absterben, und die Gasannahme wird sich im unteren Drehzahlberich auch verbessern. Das Knallen in Schiebebetrieb bekommst Du mit den Xied´s aber nicht weg.


    Die beste Lösung ist natürlich, wie Hähner schon beschrieben hat der TM oder TTS Mastertune, dann läufts richtig rund.


    greetz,


    Dirk

  • Zitat von mane

    Klaus: Brauchst nur was sagen, die Penzl ist gleich abgschraubt - und ich weiß auch wer die nehmen würde :mrgreen:
    @Jochen: Von wegen "a bissl knallen tuts schon", nach 300km hinter Dir letzten Sonntag dad I sagen da is Sylvester am Time Square ein Kinderfasching dagegen.


    Ich würde Dir auch zu Xieds oder tts Mastertune raten, wobei mein TM seit unserem Gardaseetrip keine Probleme mehr hatte. Der tts hat meiner Meinung nach den Vorteil, keine sichtbaren Veränderungen am Moped, ist nur eine Software die eingespielt wird.


    sers
    mane


    Mei Wahnsinn, bin i denn nur mit Weicheier unterwegs... :? :lol:

  • Zitat von harley hähner

    hallo axa
    ich empfehle dir den tm oder den tts mastertune und vor dem einbau eine Leistungsmessung die ca 40-50 euro kostet . nur so bekommst du reale objektive daten . mit offenen lufi hättest du sofort etwas am afr machen müssen . meine sb hat mit k+n und offene pötte auch geballert und ist mir abgestorben . der tc 96 ist sehr launisch jedenfalls meiner . ich habe es trotz tm nicht weg bekommen . du hast ein abgestimmtes system durcheinander gebracht und muß es nun neu abstimmen . also tts rein und 400 euro später ist alles wieder gut .
    hh



    Servus ,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Heute mit dem :D gesprochen.


    Fazit: TTS mastertune kommt rein. Und das Problem ist gelöst. Hat sich wieder mal gezeigt, der Vorteil unseres Forums, bezüglich der Erfahrungen jedes einzelnen.


    Sers


    Klaus

  • Zitat von pbcustom

    Die Knallerei soll ja auch nicht unbedingt sehr gesund für den Motor sein!
    Bei den "Vorgängermodellen" pfiffen dann dadurch irgendwann die Kopfdichtungen weg!
    Pit


    hallo,
    wieso fliegen die kopfdichtungen? was sich soooo gut an hört, kann doch gar nett schlecht sein fürn motor. das knallen im schiebetrieb ist der hammer...spaß beiseite. das ganze passiert doch im endtopf?!?! sind das nicht fehlzündungen von unverbrannten kraftstoff? danke im voraus für die aufklärung...


    gruß alex

  • Es wäre ja schön, wenn unverbrannte Kohlenwasserstoffverbindungen nur im Endtopf "explodieren" würden.
    Ich glaube, so ein Motor ist ein zusammenhängendes System mit Einlaß und Auslaßventilen und frage einfach mal nach :?:
    Irgendwo kommt der unverbrannte Sprit ja her?
    Wenn man den Gashahn zumacht geht der Schuß nach hinten los? oder ist das Auslaßventil dann permanent geschloßen? Dann würde es ja nur im Endtopf und im Krümmer ballern
    Fragen über Fragen
    Pit

  • Physikalische Chemie
    Schaut mal unter Ausbreitungsgeschwindigkeit bei der Verbrennung, unter zyklische Turbulenzen,Zünddruck, Kolbengeschwindigkeit, Verbrennungsdruck.usw.
    Im Überschneidungstakt (beide, auslaß uns einlaß offen) haut der Druck auch außem Rohr in den Zylinder und in den Lufi zurück.
    Klugscheißermodus aus.
    Pit

  • Zitat von pbcustom

    Physikalische Chemie
    Schaut mal unter Ausbreitungsgeschwindigkeit bei der Verbrennung, unter zyklische Turbulenzen,Zünddruck, Kolbengeschwindigkeit, Verbrennungsdruck.usw.
    Im Überschneidungstakt (beide, auslaß uns einlaß offen) haut der Druck auch außem Rohr in den Zylinder und in den Lufi zurück.
    Klugscheißermodus aus.
    Pit


    ...ja, aber...wenn hinten nix mehr drinn ist, dann nimmt doch der druck den einfachsten weg ins freie, direkt durch die penzl...ich weiß da zu wenig und mit meinem halbwissen möcht ich nett argumentieren. überschneidungstakt ist erklärung genug.beides offen >>>also durch mit'druck. ist nachvollziehbar...wenns aber lt. deiner aussage schlecht fürn motor ist, wieso verbaut der :D dann die anlage???

  • Durch die, bei unserem Moped, fehlende Schubabschaltung gelangt bei geschlossener Drosselklappe Kraftstoff in
    den Motor.
    Das Knallen findet ergo auch bei der serienmässigen Auspuffanlage statt, nur hörst du das dort nicht, weil die Anlage "zugestopft" ist oder blicke ich hier irgendwas nicht?


    Gruß
    Jo

  • hallo freunde der penzelei
    sein 3 wochen hat ewas in meiner penzel geklappert und seit drei tagen war dann auch die klappe verklemmt . habe den einen topf heute zerlegt und das problem beseitigt . der kat hat sich aufgelöst und ist richtig zerbrösellt und hat dadurch die klappe verklemmt . ich hoffe das penzel mir den kat auf garantie erneuert die anlage ist neu gekauft und seit april 2010 ca 5000km im betrieb . insgesammt ist die penzel solide aufgebaut und ich hoffe das der kat ein einzell fall bleibt . seht selbst :mrgreen:das gute an der penzel ist das alles an ihr reparabel ist selbst der chrom würde sich neu machen lassen .

  • wenn ich das ganze klappen und seilzug zeug jetzt so im offenen zustand sehe, bin ich doch froh nur meine buffles reinschrauben zu müssen. sieht mir nicht gerade langlebig und vertauenserweckend aus.
    im falle eines falles mein ich...

  • Zitat von harley hähner

    hallo axa
    na dann gute fahrt mit deiner nun 83 ps starken sb . penzel+se-tuner+offener lufi macht ca 83 ps und um die 120-130 nm
    gruß hh


    zusatz wechsell deine zündkerzen soll man machen wen tuning gemacht wurde .



    Danke,


    Wie schaut`s mit Deinen Pötten aus :?:


    Ist doch noch Garantie beim "Penzl"


    Gruß
    axa

  • hallo axa
    bei mir hat sich ein kat gelöst ich kann zum saisonende die töpfe auf garantie reparieren lassen . die kats scheinen nur auf etwas press im topf befestigt zu sein verschweißt sind die bei mir nicht . der kat ist 45mm mal 50mm auch wenn später mal keine garantie mehr vorhanden ist kann man den für ca 45 euro bei unikat kaufen . die penzel würde ich wieder kaufen schon weil sie voll zerlegbar ist . in ca 10minuten hatte ich sie voll zerlegt und ich finde das sie recht stabil aufgebaut ist . ok das mit dem kat ist nicht schön aber so was kann vorkommen :mrgreen: vielleicht sind dem kat die 95 ps nicht bekommen :roll: zum 5 jährigen Jubiläum in ilmenau biete ich einen reparaturservice für penzel und t-max an :!:


    <woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="f0fb7701-0822-41eb-ab04-6e2d9c54f233" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9hLmltYWdlc2hhY2sudXNcL2ltZzUyNVwvODY5NVwvMDAycWRpLmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="f0fb7701-0822-41eb-ab04-6e2d9c54f233" data-source="Wy9pbWdd" />


    Uploaded with ImageShack.us


    hh

  • Hab die Classic line mit tapered Endkappen, glaube da geht nichts so leicht mit dem schnellen auseinander bauen :?


    Aber wie Du gesagt hast, können solche oder ähnliche Probleme auch mit anderen Herstellern passieren.


    Haben beim Penzl durch die Sammelbestellung der Münchner Fraktion einen ordentlichen Preis bekommen,



    P.S. Wieso Zündkerzen wechseln ? Die Karre läuft doch recht ordentlich

  • die endkappen sind alle gleich gut lösbar glaube ich den du kannst jederzeit eine andere montieren wen dir die alte nicht mehr gefällt . fred57 hat das ausdrücklich empfohlen die Kerzen zu tauschen warum keine Ahnung . wenn sie läuft mach es erst bei der nächsten Inspektion schadet auch nicht .


    hh

  • Moin Karsten,


    könnte es auch etwa sein, dass als Du die Penzl verbaut hast, die Kiste gleich ordentlich heiss gefahren hast... Das kann dazu führen, dass die Kat-Waben am Anfang überhitzt und dann gleich instabil werden. Die Folge ist, dass der Wabenkäfig sukzessive in sich verfällt. Es fängt dann an zu klappern und zu knistern, bis schliesslich die Klappe hängt usw...


    Ich kenne das vom Auto, 'nen neuen Kat bekommen und ein dreivierteljahr später zum Doc-Car gefahren, weil es immer knisterte, der mir gleich zudammengeschissen, ich hätte nach Einbau den Kat verbrannt....???


    Bleibt die Frage, warum Du einen neuen Kat überhaupt einbaust, Du hast das E-Prüfzeichen für Kat auf dem Penzl und das reicht doch.... :mrgreen:


    Grüße
    Andreas

  • hallo steuerkette
    das ist gut möglich ich gebe schon oft mal ordentlich gas und ja auch als die penzel neu war . das wusste ich nicht würde aber eine gute erklärung sein warum der kat sich aufgelöst hat . ich mußte ja nun leider mal ohne kat fahren :mrgreen: es ist mörderisch laut ohne kat . ich habe den kat erstmal repariert damit meine abe nicht erlischt :mrgreen:
    gruß hh