Blinkfrequenz die naechste......

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,


    es wurde ja schon einiges zur Blinkfrequenz nach dem Aendern der Blinker geschrieben :roll:


    Ich habe hinten die Originalen und vorn nun die kleinen LED Kellermaenner unter den Griffamaturen. So wie ich es bis jetzt verstanden und auch entsprechend bei mir (08er SB) erwartet hatte, wuerde es bei dieser Kombi ohne weitere Aenderungen in gleicher Blinkfrequenz blinken. Tut es aber nur 5-6 mal, danach blinkt es deutlich schneller. Der im Forum erwaehnte "Anlernmodus" stellt sich leider nicht ein.


    Gibt es ein anderes Relais, welches gegen das Originalrelais getauscht wird oder muss ich einen Widerstand verbauen oder hat jemand eine andere Idee :?:


    Besten Dank fuer Feed-back,


    Gruesse
    Michael

  • Zitat von Fangi

    ...ein anderer Blinkergeber ohne viel Aufwand beim Einbau/Umbau wird es nicht geben, da der originale nicht nur ein einfach Blinkgeber ist, sondern mit x-Anschlüssen versehen ist. Ich würde die Variante mit Widerständen machen. Kosten kaum was und werden einfach nur parallel zu den Blinker angeschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://www.mf-cycles.com/shop/images/product_images/info_images/09327.jpg]



    Jenau Fangi,


    die habe ich ooch :wink: :mrgreen:


    Grüße,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Moin zusammen,


    UPDATE => ich moechte kurz eine Info mit Euch teilen, die evtl. schon bekannt ist, aber ggf. dem einen oder anderen dann doch hilft. Fuer mich war es auf jeden Fall eine neue Erkenntnis, die ich trotz intensiver Forums-Suche nicht hatte :?


    Ausgangslage: siehe mein Eingangspost: vorne LED Kellermaenner, hinten Serie, Resulat: Blinker blinkt 4x normal, dann zu schnell


    Widerstaende gekauft. Zwischenzeitlich immer mal vom "Anlernen" des Relais gehoert, und das man bei meiner Kombi die Widerstaende eigentlich nicht braucht, aber auch immer mal wieder gelesen, dass die Widerstaende bei der Kombi LED und Serie doch von Noeten sind. (wenn alle 4 Blinker LED sind, dann ist der Widerstand ja ein Muss)


    Kurz vorm Einbau der Widerstaende dann doch noch mal 'rumgespielt' => Zuendung: an-aus-an, dann im Stand links 3xblinken lassen, sofort auf rechts 3x blinken lassen, wieder links.....uuuuuund die Blinker bleiben/blieben in der richtigen Frequenz :shock:


    Alles gut :!:


    Die Widerstaende schoen weggepackt, wenn irgendwann ggf. auch hinten LED's Einzug halten 8)


    Gruesse
    Michael

  • ...ich habe zwar nicht bzw. nicht bewusst die Blinker 3x links und 3x rechts blinken lassen, aber ich habe auch 1x 21W Glühlampe und 1x LED Blinker mit 0,5W an meiner SB verbaut und musste auch keine Widerstände verbauen.

  • Vielleicht hat es bei mir von Anfang an funktioniert weil ich beim Umbau meine Batterie ab hatte (ich hatte mir ja noch den TM eingebaut). Vielleicht hat das abklemme der batterie ja auch was mit dem "einlernen" zu tun?

  • Bin kein großer Elektriker,
    doch im Louis Katalog steht eindeutig geschrieben: Rüsten sie von 21 Watt Blinker auf LED Blinker um, verwenden sie für jeden LED Blinker einen 7,5 Ohm Widerstand Best. Nr. 10032089.
    Zudem gibt es eine pdf-Datei, welche verschiedenen Anschlussmöglichkeiten tabellarisch zeigt.
    siehe pdf- Datei
    Mich würde nur interessieren, wo man am günstigsten die Widerstände einbaut. Wenn möglichst mit Bild.
    Bilder sagen mehr als manches Geschwafel.
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Ulli

  • da steht eindeutig, dass man die widerstände benötigt, wenn man auf vier led's oder auf zwei bei verwendung von 18W anstelle von 21W lämpchen umrüstet. also vier oder eben nur zwei widerstände.
    bei nur einem paar led's und original lassen des zweiten paars, keine widerstände notwendig. war schon immer so, bleibt auch immer so.


    led's vorne, würd ich ins rahmendreieck einspleisen. lenkerenden logischerweiße in den lenker. hinten dann unter den sitz oder außerhalb um den batteriekasten irgendwo rum.


    bilder kann ich nicht dienen.

  • Hey Ulli,


    wir haben doch schon telefoniert :wink:


    Bau doch einfach erst mal die Blinker an. Auch Louis weiß nicht immer alles besser :wink:


    Wenn deine Blinker dann doch schneller blinken sollten, kannst du immer noch die Widerstände einbauen und dann mache ich dir gern mal ein Bild wie und wohin man die machen kann. Und deine Elektrik musste da auch nicht extra zerschnippeln, sondern kannst du ganz leicht mit einen "Stomdieb" siehe Bild anklemmen.