Der Berliner braucht mal eure Hilfe..!!!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    ich schlage mich seid März mit einer Knochenhautentzündung im rechten Arm herum.
    Ein fahren mit meiner Bob war mir nicht möglich und somit wurde meine Karre gerade mal 500 Kilometer in diesem Jahr bewegt. Das ist schon ein Grund um zum Alkoholiker zu werden!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Einfach nur ganz große Scheiße so was, hab alles durch, Spritzen, 6 Wochen Gipsarm, Physiotherapie, Salbenverbände usw. hat alles nix gebracht.
    Nun bin ich bei einer Strahlen bzw. Röntgenbestrahlung gelandet und hoffe auf Besserung.
    Danach kommt dann die OP und wenn das auch nicht geht hacken se mir den rechten Arm ab…(oder ich mir)


    So nun ha ich mal ne Frage.


    Wollte heute meine Bob (Modell 2009) anschmeißen und die Kiste geht nicht an!
    Sie starte nicht, Zündung ein, Licht geht an, dann surrt se kurz, da war’s.


    Hab von beiden Sendern die Akkus gewechselt, nix geht.
    Die Blinker und die Alarmanlage gehen nicht, Hupe und Licht funktionieren.
    Sicherungen habe ich alle gezogen, gereinigt(manche waren schon angegammelt).
    Scheinen alle i.O zu sein.


    Kennt von euch jemand das Problem und kann mir helfen?


    Gruß aus Berlin vom gefrusteten, leicht depressiven YahooBob

  • Hi YahooBob


    Erstmal wünsche ich Dir eine gute Besserung für Deinen Arm, kommt schon alles ins Lot, fest dran glauben, dann wird das schon !


    Haste mal die Batterie überprüft ? Möglicherweise reicht es nicht mehr um den Anlasser anzuziehen, dies wär das Erste was ich prüfen würde.
    Du schreibst, das die Sicherungen schon angegammelt sind, wie sehen die Kontakte im Sicherungskasten aus ? Mit ner Kontaktfeile oder Spray mal säubern.


    greetz,


    Dirk

  • Lade mal die Batterie, ich denke auch dass es das ist!


    Ich wünsche Dir das Allerbeste und hoffe und wünsche Dir von Herzen,
    dass Du in einem Stück voll funktionstüchtig bleibst...


    Kontaktiere so viele fachärztliche Meinungen wie nur möglich!

  • Hallo! Ich tippe auch auf die Batterie. Der Grund warum manches noch funktioniert und manches nicht, liegt wahrscheinlich an der unterschiedlichen Stromaufnahme.


    Gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder! :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Servus YahooBob,


    ich würde auch auf die Batterie tippen. :idea:
    So ging es mir mal mit dem Auto…Radio geht aber Auto nix brumm brumm. :cry:
    Damals war es auch die Batterie.


    Knochenhautentzündung ist echt kein Spaß…. :twisted:


    Wenn es dir zu viel wird mit dem Alk… steig um auf Bleifrei….. :wink:
    Dann weißt du wenigstens warum es dir scheice geht. :mrgreen:


    Die besten genesungswünsche aus dem Süden...

  • Hallo Leute,


    erstmal danke für die Hilfe, leider ist das Problem nicht behoben.


    Hab bei Louis ein Ladegerät für 50,00 Euro gekauft.(braucht man ja sowieso mal).
    Ladegerät verkabelt, Zustand der Batterie war bei 50 % und ich habe sie 24 Stunden aufgeladen. Nun ist sie voll.
    Leider springt der Ofen nicht an. Batterie habe ich abgeklemmt, eigentlich muss doch dann die Alarmanlage angehen oder?
    Könnt ihr mir weiter helfen?
    Ist es vielleicht der Akku für die Alarmanlage?


    Ich weiß nicht mehr weiter.


    Gruß aus Berlin vom YahooBob

  • tippe auch dahingehend.
    habs mir schon weiter oben gedacht. klemmst du die batterie einfach ab, springt normalerweise die alarmanlage an.
    normalfall: zündung an, hauptsicherung ziehen, batterie abklemmen. nur dann bleibt der alarm ruhig.
    ist dies nicht der fall stimmt was mit dem steuerungsmodul nicht.
    da dein schlüsselsymbol auch nicht mehr blinkt, tippe ich darauf. entweder batterie des alarmanlagenmoduls leer, oder das ganze modul hat nen knall.


    ein test des moduls könnte zum beispiel sein:
    transportmodus aktivieren. geht das?
    blinekn die blinker, wenn du die zündung ausschaltest? blinken sie beim einschalten der zündung?
    kannst du das piepen zusätzlich einschalten?


    wie das geht stehe alles im handbuch.

  • Der Akku sitz im Alarm-Modul, das wiederum ist eingebaut in deinen Sicherungskasten, der muss also raus!
    Akku ist ein relativ normaler 9Volt Block Ni-MH ! Gibts bei Conrad für ca. 18.50,- ! Alles in allem ist das schon eine kleine OP den Akku dort zu wechseln. Weis ja nicht wie gut du schrauben kannst?


    Ob das dein Problem behebt? Ich kann es mir kaum vorstellen.... was passiert eigentlich? Dreht der Anlasser und sie springt einfach nicht an, oder was? Zündung ist da? Killschalter auf on? Seitenständerschalter vielleicht nicht ok? Es kann vieles sein!


    Gruß auch aus Berlin und alles Gute für die Gesundheit!
    ebi

  • Weiß ja auch nicht. Zündlung ist da.
    Killschalter auf off, dann surt se se wie immer kurz an.
    Sie springt nicht an. Anlasser geht überhaupt nicht bzw. dreht nicht an.
    Auch bei eingeklapptem Seitenständer geht nichts.
    Alarmanlage ist aus, der kleine Schlüssel im Tacho blinkt nicht mehr.
    Bei Zündung an geht der Frontscheinwerfer und die Heckleuchte an.
    Blinker gehen überhaupt nicht mehr.
    Batterie habe ich voll geladen.

  • Manchmal wird man ja nervös und hektisch.... aber glaub mir, Leerlauf habe ich geprüft, auch der Killsachlter steht richtig.
    Mann kann ja manchmal garnicht so blöde denken und es sind dann die kleinen banalen Fehler, dem ist aber nicht so.
    Wechsel am Samstag den Akku, danach muss der freundliche ran.
    Der mein, das Modul der Alarmanlage is im Arsch..dann holt er sie am Montag ab.



    Für weitere Tips bin ich jeder Zeit dankbar. Würde ja gerne den Ofen selber zum laufen bringen.


    Gruß von YahooBob

  • Haste mal die Relais gezogen, Pole gereinigt und mit Kontaktspray eingejaucht?
    Vieleicht hängt auch das Systemsteuerungsrelays? klopf mal leicht mit nen Schraubendrehergriff dagegen und höre obs beim einschalten der Zündung klickt!
    Pit

  • Schön das ich zu euer Belustigung beitrage....... :wink:


    Ich gebe ja zu nicht der große "Schrauber" zu sein, aber irgend wann muss jeder mal anfangen.
    Bei mir is es nun soweit, ungeschickt bin ick nich, unsicher vielleicht, will ja nischt kaputter machen als es schon ist, darum die vielen Fragen.



    Ich werde erstmal alle Tipps von euch , Relais, Neigungssensor usw. abarbeiten, erst danach wird der Hammer angesetzt.



    YahooBob

  • Hallo Leute,


    meine Butte läuft wieder, den Akku brauchte ich nicht wechseln.
    Gleich anfangs hab ich die Blinker kontrolliert und musste mit Entsetzen feststellen das beim Anbau tierisch gefuscht wurde.
    Die Elektrik mit den Fingern zusammen geknotet und verrödelt undefinierbarer Kleber (vermute Sekundenkleber) zum fixieren verwendet.
    Nicht ansatzweise vernünftig isoliert, zwei Blinker hatten schon Wasser gesoffen, waren von innen angelaufen.


    Man war ick sauer, hab mir vor Wut bei Polo neue Kellermänner geholt
    (sehen besser aus als meine alten) und die nun selber verbaut, ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.


    Ich hab für den Anbau Kohle bezahlt und nur Schrott bekommen, zum kotzen sowas.


    Montag bin ich beim Händler und packe ihm ne Tüte mit ollen, vergammelten Blinkern auf den Tresen.


    Danach ging’s dann weiter, hab mir die Relais und Sicherungen vorgenommen.


    Wie pbcustom vermutet, es war das Relais, hab da mal leicht gegen geklopft, und schon ging die Hütte an. Blinker usw. gingen immer noch nicht.
    Hab se dann wieder aus gemacht, beim Neustart war se wieder Tod.
    Alle Relais und Sicherungen gezogen und gereinigt,
    Hauptsicherung rein und plötzlich, nach ca. 1 Minute wildes hin und her blinken der Blinker war die Alarmanlage mit Schlüsselsymbol wieder da.
    Nun geht wieder alles. Bin dann mal um den Block gefahren und nach Altlandsberg Eis essen.


    Danke für die vielen Tipps, werde heute den Ofen putzen, fahren würde mir mehr Spaß machen, geht aber noch nicht richtig.


    Gruß aus Berlin

  • @ hotwrap


    Nun hau mal nicht so auf den Mörtel !


    Hamburg : 755 km²
    Berlin: 891 km²


    In Berlin drängeln sich dafür doppelt so viele Leute, ob das nun wirklich so schön ist. :roll: :roll:


    Hajo


    Glückspilz, lebt in der schönsten Stadt der Welt. :mrgreen: :mrgreen:


    Ansonsten, schön, dass es wieder klappt, Kleine Ursache, große Wirkung.

  • Moin YBy
    Hat dein "Händler" vieleicht n Eisenbieger auf 400 Eurobasis beschäftigt und der hat dann mal eben schnell deine Blinker an die Karre gerödelt? :mrgreen:
    Wenn das Systemsteuerungsrelay mucken macht,........ kommt das auch wieder und diu solltest dir eins in Reserve zulegen.
    Das kannste mit Vaseline einschmieren und mit Panzertape an der Elektrikabdeckung von innen ankleben,dann ist es sofort am richtigen Ort griffbereit.
    Ich hab dort auch ne Reserve Hauptsicherung fixiert.
    gut das sie wieder läuft!
    Pit

  • Hallo,


    mein Händler hat sich für die „Schlamperei“ entschuldigt und will es bei der nächsten Durchsicht wieder gut machen. Nach seiner Aussage sind gute Schrauber zurzeit
    Mangelware, der Kollege der mir die Blinker ran gerödelt hat arbeitet nicht mehr bei ihm, ich glaube ihm das und werde nun trotzdem immer etwas genauer hin schauen.


    Mit meinen Kellermänner bin ich richtig zufrieden, nun muss ich dem Dödel noch dankbar dafür sein das er bei mir rum gepfuscht hat…. :mrgreen:


    @ pbcustom


    Vorsorglich bekomme ich ein neues Relais, der Tipp ist gut das als Reserve mitzunehmen. :wink:


    Rinjehaun ihr Hupen...