Reserve Kontrollampe im Tacho geht nicht aus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    kann mir jmd. sagen wie die Reserveanzeige im Tacho funktioniert, bzw. angesteuert wird. Die geht nämlich nicht mehr aus, egal wie voll der Tank ist. Die Tankanzeige funktioniert. Der Fehlercode sagt mir B1005 (Tankfüllstandssensor offen/hoch Kurzschluss) Ist das der gleiche Füllstandssensor der auch für die Tankuhr zuständig ist? Weil die funktioniert ja. Oder hat jmd. einen Stomlaufplan von der Tankanzeigeneinheit?


    Danke Peter

  • Hallo,
    das hatte ich auch schon.
    Bei mir war es der Stecker unterm Tank in Fahrrichtung links.
    Bei dem Stecker hat sich innen ein Kontakt gelößt, das war ne Sucherei.
    Polfett ran und mit einer Langbeckzange jede Steckverbindung nochmals zusammengeschoben und gut war es.
    Wenn Du Glück hast, mußt Du nichtmal den Tank abbauen.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Ich denke das über diesen kleinen Stecker auch das Signal kommt für die kleine gelbe Lampe im Tacho!
    Wenn du also an diesem Stecker dran warst liegt der Verdacht nahe das dort auch der Fehler zu suchen ist!
    Also, nochmal ran und für eine ordentliche Verbindung aller Kabel sorgen, vielleicht ist nur ein Pin beim Zusammenstecken rausgerutscht!


    Gruß
    ebi

  • Das Problem gab es auch schon bevor der Stecker dran war, soll heißen die ganze Tankuhr war garnicht angeschlossen. Ich dachte ja auch mit der neuen Verbindung ist auch das Problem mit der Reserveleuchte behoben. Und wie gesagt, die Tankuhr funktioniert. Ein Kabel für Plus (Orange), ein Kabel für Masse (Schwarz, und schon leuchtet die Lampe in der Tankuhr) und ein Kabel (das gelbe) kommt vom Füllstandssensor), und die Tankuhr zeigt im Rahmen ihrer Möglichkeiten an ob der Tank halb Voll, Voll oder fast Leer ist. Also sind die Stecker unter dem Tank o.k. Das sind jetzt runde Quetschverbinder Stecker und Hülse. Mit der richtigen Zange gequetscht, und nicht mit Kombizange oder so. Und wenn eines dieser Kabel keinen Kontakt hätte, würde entweder die Lampe nicht gehen, oder die Anzeige, oder beides. Nach meinem verständnis jedenfalls.


    Peter

  • Hallo!
    Zitat Ebi : "vielleicht ist nur ein Pin beim Zusammenstecken rausgerutscht"


    So war es bei mir, zuerst wohl durch die Erschütterungen beim Fahren, danach beim Zusammenbau.
    Übrigens die Tankuhr hat die ganze Zeit normal funktioniert.


    Die Pins rutschen gerne in der Steckerhalterung zurück beim zusammenstecken.
    Bei mir war es das rote Kabel.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Ich habe das gleiche Prob an einer 2007. Tankuhr geht...aber trotz Vollbetankung leuchtet die Reserve LED. War auch schon mal aus, deutet also darauf hin, dass es irgendwelche Kontaktprobleme / Leitungsprobleme sind. Na ja...werde bei Gelegenheit die Leitungen mal pruefen.


    Uwe

  • Also mein Problem ist aehnlich. Am Stecker unter dem Tank ist gar kein gelbes Kabel angeschlossen!!! Logischerweise kann der Sensor ach nicht gehen. Auf Rueckseite der Tankuhr gibt es Orange, Schwarz und Gelb. Das gelbe Kabel ist an eine Schraube geklemmt auf der Rueckseite der Tankuhr, keine Leitung zum Stecker unter dem Tank. Weiss nicht, was fuer ein Spezialist da am Werk war (die SB ist gebraucht). Geht das gelbe Kabel aus der Tankuhr direkt an den mittleren Anschlusspin unter dem Tank oder ist es noch irgendwo anders anzuschliessen? Ich werde mal drei neue Kabel einbauen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Aber vielleicht kann noch jemand die Frage zum gelben Kabel beantworten. Dankeschoen!


    Uwe


  • Sorry, dumme Frage, wo finde ich den Stromlaufplan?


    Cheers

  • Hallo Uwe,
    was funktioniert denn jetzt nicht? Die Tankuhr oder die Reserveanzeige im Tacho? Oder beides? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Der Sensor ist der Meßfühler im Tank.
    Wenn Du kein gelbes Kabel hast das zur Tankuhr geht dürfte die auch nichts anzeigen.
    Wenn Du den Stromlaufplan geöffnet hast,
    ein bischen weiter oben in einer Antwort von Kay
    Dateianhänge:
    fuelgauge.pdf [28.75 KiB]


    wirst Du sehen das das gelbe Kabel von Masse über den Schwimmer oder auch Sensor, wie Du willst (im Tank) geht und sich dann verzweigt, irgendwo im Kabelbaum. Habe ich nicht gefunden wo. Am Tacho kommt jedenfalls nur ein gelbes Kabel an. Und eins geht weiter zu dem dreipoligen Stecker unter dem Tank, da kommt auch nur eins an.


    Peter

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem, jedoch ist die Motivation eine andere.
    Ich habe die Füllstandsanzeige auf der linken Seite komplett ausgebaut, brauche ich nicht und wollte mich nur auf die Reserveleuchte im Tacho verlassen.


    Mein Problem ist nun, dass die Reserveleuchte immer leuchtet und ich jetzt nach KM Stand fahren, auch shit.


    Was muss ich tun, dass die Reserveleuchte auch ohne Tankanzeige funktioniert?


    Danke für eure Hilfe/Ideen,


    Alex