Wasser in der Elektrik?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute
    Nach einer gründlichen Reinigung mit viel Wasser brennt jetzt ständig die Leerlaufkontrolllampe und die Leuchte für die Wegfahrsperre. Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem, und wo muss ich nach dem Wassereinbruch suchen?


    Grüße aus Oberberg
    Ralf

  • Und gleichzeitig haste ne fehlermeldung mit Masseschluß am Leerlaufschalter. Kenn ich von einigen Bob´s
    Beheben kannste das für immer, indem du die Steckschuhe vom Leerlaufschalter abziehst und um beide messingkontaktpinne satt Silikon streichst!
    Beim Aufstecken der Polschuhe muß es gut seitlich rausquellen, dann ist es dicht und du hast keine Probleme mehr mit Masseschluß durch Wasser.
    Gruß Pit
    Hab das bei mehreren Bobs schon gehabt und dieses kleine Problem war schnell behoben.

  • Schau dir auch mal den Sicherungskasten an,dort nistet sich auch gern Feuchtigkeit ein.
    Hatte ich an meiner 09er auch,die Korrosion,welche schon entstanden ist,wurde auf Garantie behoben.
    Ist eigentlich ne Frechheit an einem 13000,-Mopped,ist aber leider Harleystandard.
    Langfristig hilft da wohl nur zerlegen,reinigen und mit Silikon abdichten oder mit div.Feuchtigkeitsverdrängern behandeln.
    Auf jedenfall beim Moppedreinigen drauf achten,das dieser Bereich rund um den Deckel über den Sicherungen nicht zuviel Wasser abkriegt.
    Gruss
    ANGUS

  • Hy,
    und genau deswegen wasch ich mein Bob nett :wink: . Aber Pit wenn das mittm Silikon beim Mopped funktioniert isses gut den
    ich kenn Autos aus Frankreich die haben soetwas vom Werk aus drin weilses net richtig rausgemacht haben und die laufen irgendwann überhaupt nich mehr. Dann legtstde die Stecker über Nacht in Silikon entferner und ruck zuck läuft das Baguette
    wieder.


    gruss,Hessen Pit

  • Ich hatte an meiner 08er im Sicherrungskasten Korrosion. Hatte auch Fehlermeldungen. Hab die Kontakte gesäubert und alle Stecker mit Polfett eingefettet. Wichtig ist halt Säurefreies fett zubenutzen, damit keine neue Korrosion oder Oxydation entsteht. So werden auch Sicherrungskasten im PKW berreich gereinicht. Jedenfalls mach ich das so seit 10 Jahren.


    mfg

  • hallo RalfD
    Du schreibst: " Nach einer gründlichen Reinigung mit viel Wasser ......"


    Bist Du eventuell mit einem Hochdruckreiniger ran gegangen?
    Da kann es passieren, dass das Wasser überall reindrückt und so der Fehler in der Elektrik fast überall zu suchen ist.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Zitat von pbcustom

    Und gleichzeitig haste ne fehlermeldung mit Masseschluß am Leerlaufschalter. Kenn ich von einigen Bob´s
    Beheben kannste das für immer, indem du die Steckschuhe vom Leerlaufschalter abziehst und um beide messingkontaktpinne satt Silikon streichst!
    Beim Aufstecken der Polschuhe muß es gut seitlich rausquellen, dann ist es dicht und du hast keine Probleme mehr mit Masseschluß durch Wasser.
    Gruß Pit
    Hab das bei mehreren Bobs schon gehabt und dieses kleine Problem war schnell behoben.


    Hallo Pit
    wo sitzt denn der Leerlaufschalter, kenne mich mit der Anatomie vom Bob noch nicht so gut aus :?: .


    Gruß Ralf

  • Zitat von tripleu-e

    hallo RalfD
    Du schreibst: " Nach einer gründlichen Reinigung mit viel Wasser ......"


    Bist Du eventuell mit einem Hochdruckreiniger ran gegangen?
    Da kann es passieren, dass das Wasser überall reindrückt und so der Fehler in der Elektrik fast überall zu suchen ist.


    Hallo
    es war ein normaler Wasserschlauch mit Spritzdüse. Den Hochdruckreiniger benutze ich nur sehr selten, eben wegen solcher
    Defekte in der Elektrik und Wasser in allen möglichen Lagern.


    Gruß Ralf

  • habe mittlerweile überall polfett drin...im stecker vom steuergerät war wasser....coole sache wenn das moped läuft wien alter traktor auf einem zylinder...!!!


    polfett rul :wink: ez

  • Moin all
    Frage an H.Hähner.
    Kann ich den Stecker vom Steuergerät abziehen ohne den elektronischen Supergau zu bekommen wenn ich vorher den Bock über die Prozedur des Hauptsicherung ziehens stromlos mache?????
    Gibt es dadurch im Steuergerät einen Datenverlust oder resettet sich die black box beim aufstecken wieder selbsttätig?
    Greetz Pit

  • Hi Pit, bin zwär nicht Hähner, kann dir aber trotzdem was dazu sagen! :wink:


    Wenn Du die Kiste über die Hauptsicherung stromlos machst, kannst Du natürlich den Stecker an der ECU abmachen! Da passiert weiter gar nichts!
    Keine Daten gehen verloren oder sonst was! Kein Reset, absolut nix!


    Ich hab den abgezogen, Polfettspay raufgejaucht und wieder drauf, fertig!


    Gruß
    ebi

  • Jou Ebi...........danke für die schnelle Anwort..................hatte noch keine Zeit im schlauen Buch darüber nachzulesen.
    Genau diese vorbeugende Konservierung wollte ich auch mal vornehmen, habe hier son weißes Polfett, was sie in usa auch auf die Pole und Stecker schmieren. Hab sonst immer Stecker abgezogen... Kontaktspray drauf und wieder aufgesteckt.
    Gruß Pit

  • Das ist auf jeden Fall mal keine schlechte Idee! :wink:


    Ich hatte meinen Sicherungskasten schon ein paar mal auseinander gerupft, hab alle Sicherungen und Relaiskontakte und überhaupt alle Steckverbindungen mit Polfettspray eingesprüht, und hatte noch nie ein Problem mit der Elektrik! Schaden tut es sicherlich nicht!


    Hau rein Pit! :D

  • Hallo Leute
    das mit der leuchtenden Kontrolle für die Wegfahrsperre hat sich von selbst geheilt :o . Aber die Leerlaufkontrolle brennt trotz Reinigen und Einsprühen mit Balistol penetrant weiter. Muss wohl der freundliche mal ran :) .


    Grüsse aus Oberberg
    Ralf

  • hallo pit
    ich habe es erst jetzt gelesen :oops: nur beim tm gehen die Positiondaten der Leerlaufstellung verloren . deshalb müssen tm besitzer eine initialisierung machen (bzw ein komplettes warmup ). damit der iac sensor sich kalibrieren kann und iac punkte setzen kann so um die 50 stück . im original manual steht das auch die originale ecu zumindestens initialisiert werden soll also 3 mal zündung an aus . merkwürdig ist nur das es auch ohne dem funktioniert bei der ecu von hd .
    hh