Hallo zusammen,
habe heute beim putzen meiner 2006er Wide Glide, da wo die Schaltwelle aus dem Getriebe kommt -oh Schreck-Öl abgewischt. Hab alles sauber gemacht-soweit das an der Stelle möglich ist-bin ne Runde gefahren. Wieder etwas Öl. Der Simmering oder Dichtung scheint wohl undicht zu sein. Mich würde interessieren,ob man das reparieren soll. Oder kann man das so lassen? Kann mir vorstellen,daß eine Reparatur teuer wird, an der Stelle. Da muß bestimmt einiges abgebaut werden.
Stephan
Schaltwelle undicht
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Um Missverständnisse zu vermeiden,meinst du direkt am Getriebe (Schaltautomat) oder am Primärdeckel????
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da ist kein simmerring.
die welle geht durch einen "tunnel" direkt durch den primär durch. der deckel wird "nur" mit einer kleinen runden dichtung in der mitte des tunnels zum primär bagedichtet.
diese kann schon mal verrutschen und so sifft öl durch den tunnel und zeigt sich vorne an der welle.
bei mir wars sogar so dass die auflagefläche am deckel nicht mal plan war. qualitätspfusch!
also primäröl ablassen, deckel runter und neue dichtung rein. oder, so wie ich es gemacht hab, deckel runter dichtung beidseitg mit dichtmasse versehen und alles wieder zusammen. denn eine neue dichtung hätt mir bei der kerbe in der sonst planen fläche, nichts gebracht.ist ne sache von ner stunde und kostet dich nur neues öl und ein bisschen dichtmasse.
die arbeit ist auch von einem nicht ganz versierten durchzuführen. nur daran denken den deckel richtig anzuziehen. -
Hallo iricannibal, hallo mak,
ich meine direkt am Getriebe,also hinter dem Primärantrieb. Von dort geht ein Gestänge zum
Schalthebel. Sieht etwas anders aus als bei der SB.
Gruß
Stephan -
Hier mal ein Bild
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Muß erst die Größe ändern
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Soo!
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Moin Steffel.................was ist das denn für ein Modell.???
Das wird ne etwas größere Sache mit dem Abdichten, auf jeden Fall muß das Getriebe auf, um den Dichtring zu wechseln, der die Schaltwelle abdichtet. Normal kann man das von oben über den oberen Getriebedeckel machen, das Problem ist nur, das man den Sprengring der Schaltwelle hinter dem Innenprimär nicht runterkriegt weil es dazwischen zu eng für ne Sprengringzange ist. Also: muß der Primärantrieb komplett runter.
Gruß Pit -
Hallo Pit,
Wide Glide 2006. So was hab ich schon befürchtet. Sind bestimmt einige Arbeitsstunden. Was das wohl kostet....?
Gruß
Stephan -
Hi ausser etwas Zeit und guten Nerven muss es nicht viel kosten!!!!!!!!!!!!!!
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Servus,
schau mal hier, da hamma zufällig Bilder an denen du siehst wie weit dasd reinmusst:
http://www.becks24.de/cgi-bin/…um=1286437752;start=11#11
I hoff des is OK wenn i des poste??
Gruss KW
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Hallo Ironcannibal,hallo Kay Doubleyou,
o.k., danke für die Bilder. Die bestätigen meinen Entschluß die
Reparatur beim Händler machen zu lassen. Aber zunächst beobachte
ich das weiter. Nach der getrigen Ausfahrt fand sich nur noch wenig Öl an der Welle.
Da das Abwischen so fummelig ist, könnten das noch Reste gewesen sein.
Gruß
Stephan -
Moin Stephan.
Der Wechsel des Dichtringes geht nur, wenn man mindestens eine Welle zieht, um die Schaltwelle nach innen rauszuziehen. Ich würde bei der Gelegenheit auch gleich die Federn mitwechseln, da sie gerne brechen.Beide kosten weniiger als 10.- Euro.
Zum ziehen der Wellen ohne die Trapdoorlager zu zerstören habe ich ein Spezialwerkzeug.(Abzieher und Einziehwerkzeug)
Kann es dir solange leihen und du machste es selbst.............sonst wirds teuer, weil man nicht nur den Primärantrieb abnehmen sondern auch das Getriebe öffnen muß.
Clevere Schrauber ziehen den Simmerring von außen und pressen einen neuen ein.
Gruß Pit -
Hallo Pit,
das ist echt nett von dir, aber ich habe.... -
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Das was rauskommt ist primary oil.....Primärdeckel ab..neue dichtung rein...ruhe im haus
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Bikebandit: danke, sollte ja für einen Hobbyschrauber wie mich auch machbar sein...
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und was für Öl kommt da rein ?
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Primary oil :wink: ..da wirst du vieles empholen wie :arrow:
HD Formula +
HD SYn3 20w50
Mobil1Vtwin 20w50
Amsoil 20w50Ich hab immer HD Formula + drin