Thema Öl wechsel, Frage an die Schrauber

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Was kann denn passieren wenn man nach dem Öl ablassen die Kraftstoffpumpensicherung zieht, Zündkerzen raus macht und ein paar mal Orgeln lässt?


    Habe schon einige negative Meinungen gelesen,bin aber immer noch nicht schlauer.


    Warum sollte nach meiner Meinung ein erfahrener Schrauber dieses Schreiben.


    Ölwechsel :


    1. Motor warm fahren


    2. Kerzen raus und Kerzenstecker an einem sicheren Ort ablegen.


    3. Wanne drunter und Ölablassschraube raus,Altöl ablaufen lassen.


    4. Filter runter.


    5. Zündung an und mit dem Anlasser den alten Schmand aus dem Kurbelgehäuse und den Ölleitungen und der Ölwanne ca. 30 Sekunden "raus pumpen"


    Ihr werdet staunen wie viel da noch nachkommt.



    alles in umgekehrter Reihenfolge wieder dran:


    Ölablassschraube(neuen o-Ring)Filter,Dichtung mit frisch öl benetzen,erst mal 2 ltr frisches Öl rein und peilen.


    auf Minimalmarke auffüllen,warm laufen lassen und evtl. nachfüllen auf max.Füllstand.


    das abpumpen bringt noch einiges Altöl raus und schadet dem Motor nicht,da er ja nur dreht und nicht läuft.


    Gruss Meine Erste

  • Wie so vieles häufig eine Glaubensfrage.
    Das mir einleuchtende Argument gegen das " Rausdrücken" des Restes ist der Gedanke, dass man damit auch das Öl aus der Ventilspielhydraulik drückt und dadurch beim ersten Starten eine längere zeit vergeht, bis sich dort wieder Druck aufbaut. Das könnte bedeuten, dass die Ventile für einige Umdrehungen ein mörderisches Spiel haben. Ob das so ist, weis ich auch nicht. Ich denke allerdings, dass in modernen Motoren und Ölen "Schmodder garnicht mehr in großen Mengen vorkommt, weil alles in der Schwebe gehalten wird. Dazu die relativ engen Intervalle.


    Hajo

  • Servus,


    die Amis nennen das den 5liter- Ölwechsel, wurde für die Evos empfohlen.


    Allerdings wird die Ölablassschraube nach dem Ablassen(zB, am Öltank bei Softails) geschlossen, und frisches Öl aufgefüllt


    Nun lässt man den Motor so lange orgeln bis am offenen Ölfilterflansch nur sauberes Öl austritt.


    So verhindert man das der Öldruck auf null geht.


    Schliesslich, nicht vergessen den Ölstand zu kontrolieren.


    Kann man machen, muss aber nicht.


    Zur Eingangsfrage: Meiner Meinung nach kannst du so vorgehen, evtl wirst du einen Fehlercode angezeigt kriegen, den du dann einfach wieder löschst.


    Gruss KW


  • 5 Liter annem EVO ??? Wo haste das denn her ???
    Die beiden Ölkreisläufe sind komplett anners , Menge und Sumpf oder nich Sumpf is hier die Frage .
    Die Evo´s haben ne separate filterung für die Hydro´s , was is mit der Ölpumpe bei der Entlüftungsorgie ?
    5 Liter Ölwechsel wie geil !
    Wie kontrollierste denn den Ölstand anner Kiste mit seperatem Öltank ?

  • Servus,


    die Quelle ist:


    101 Tunning Tips für Harley Davidson von Kip Woodring/ Kenna Love.


    5liter Wechsel wird das genannt weil dabei einschliesslich der Öltankfüllung, und dem was rausgepummt wird ca. 5 Liter gebraucht werden.


    Das mehr an Öl tritt am offenen Ölfilteflansch aus, ich würd's entsorgen und nicht wiederverwenden.


    Das mit der Softail war nur ein Beispiel, gilt natürlich auch für Dynas.


    Wenn im Öltank immer Öl ist merkt die Ölpumpe gar nicht das sie beim Ölfilterflansch rauspumpt, kein Problem mit Hydros, und Ölpumpen.


    Man muss natürlich, wie beim Bremse entlüften, darauf achten das immer genug Öl im Öltank ist, wurscht ob Dyna oder Softail.


    Die Ölkreisläufe sind sich meiner Meinung nach ähnlich genug das man den EVO- Tip auch bei TCs anwenden kann.


    Allerdings muss man mit geeigneten Mitteln sicherstellen das der Motor nicht anspringt.


    Was meinst du mit "seperaten Öltank"......?


    Gruss KW

  • Das is ja ein recht experimenteller Ölwechsel . Wenn man das so macht jaucht man sich nicht nur den Motor sondern auch den Rahmen, die Umgebung und den Regler voll mit dem Schmand................ :?: das gibt ne Riesensauerei in der Garage............. :?
    Ich kenne das nur mit " Spülen, bei kurzeitig laufendem Motor mit halber Motorölfüllung".................dies wird jedoch nur beim wechsel von mineralischem auf vollsynthetisches Öl empfohlen ............ allerdings bei geschlossennem Ölsystem und späterem ablassen des Spülöls.
    Gruß Pit

  • So wie ich hier die ersten Meinungen lese, sollte das Thema im Download Bereich /Triebwerk/Ölwechsel wieder rausgenommen werden, wenn dieses doch nicht richtig ist.Bevor sich doch der ein oder andere etwas kaputt macht.
    Gruß Meine Erste

  • Wenn mich meine alten Augen nicht täuschen gibt es da einen wesentlichen Unterschied. Dynas haben eine Ölwanne am tiefsten Punkt, in die das Öl einfach zurück läuft. Evos und die ganze Familie der Softails haben eine Trockensumpfschmierung, bei der der Rücklauf ebenfalls per Pumpendruck erfolgt. In diesem Fall liegt der Öltank mit dem Ölvorrat im Rahmendreieck. In diesem Öltank hat sich früher, als die Öle laufen lernten, am Boden im Laufe der Zeit ein übler zäher Schmoddersatz gebildet. Da mochte ein Spülen schon Sinn gehabt haben. Da hat man allerdings die Frühzündung auch noch mit der Hand eingestellt.
    Bei aktuellen Filtersystemen und Hochleistungsölen gibt es da sicher wenig Grund so eine Reinigung regelmäßig vorzunehmen. Analog könnte man auch empfehlen bei den Dynas bei jedem Ölwechsel die Ölwanne abzunehmen und mit Bremsenreiniger zu spülen.
    Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind diese Spültips Relikte aus alten Zeiten. Da haben wir auch Obenöle in den Tank gekippt, um die Ventilschäfte zu schmieren.


    Hajo,
    das Relikt :mrgreen:

  • Zum Thema Tipps und Tricks.


    Es sind die Tricks und Empfehlungen der Mitglieder. Wenn Du die Einführung liest, müsste das klar werden. Ich erscheine da nur immer, weil ich die Rubrik pflege. Daher sind die Beiträge immer als Zitat eingestellt, damit der Autor eindeutig zu erkennen ist. Diese Rubrik ist Kein verbindliches Handbuch. Beiträge würde ich nur entfernen, wenn sich herausstellt, dass sie eindeutig schädlich sind. Das kann ich in diesem Fall nicht erkennen, es gibt dazu unterschiedliche Meinungen.
    Ansonsten bin ich für Hinweise auf Fehler oder auch einstellungswürdige Beiträge immer dankbar. Sie sind mir aber grundsätzlich lieber per PN, da sonst fast jedes mal eine neue Debatte entbrennt, die dann noch mehr verunsichert.


    Hajo

  • na also, lang hin und her, nix neues gelernt, zumindest nix, was man machen sollte.
    von daher, ölwechsel nach der alten formel: warm fahren, öl raus, filter ab, neuer filter ran, öl rein, anmachen, orgeln, peilen, nachfüllen.

  • Servus,


    @ Hajo


    auch die Dynas haben eine sogenannte Trockensumpfschmierung.


    http://de.wikipedia.org/wiki/T…ng#Trockensumpfschmierung.


    So funktioniert die TC Ölpumpe:


    " Die Ölpumpe besteht aus einem
    Gehäuse mit zwei Gerotorsätzen, einer für die Zufuhr und
    einer für die Spülung (Rücklauf). Der Zufuhrgerotorsatz wird
    von der Kurbelwelle angetrieben und leitet das Öl zum Motor,
    während der Spülgerotorsatz für die Spülung Öl aus der
    Steuergehäuse- und Kurbelwangenkammer saugt und in den
    Öltank zurückführt.
    Jeder Gerotorsatz besteht aus zwei Teilen: einem inneren
    und einem äußeren Gerotor. Beide Gerotoren sind zentral
    fixiert, aber leicht gegeneinander versetzt. Der innere Gerotor
    hat außerdem einen Zahn weniger."


    Das Öl läuft also nicht durch Schwerkraft in den Öltank, sondern wird gefördert.


    Meiner Meinung nach kann man sich als Fahrer einer modernen Harley, die mit ebensolchen Ölen gepflegt wird den 5liter- Wechsel getrost sparen.


    Is eher eine Option für alte ungepflegte Altmodelle um mal für Sauberkeit im Kurbelgehäuse zu sorgen.


    Gruss KW

  • Ich glaube--mir wächst ein Pickel am Arsch . Auch die "Alten Maschinen" haben schon nen Ölfilter, der den Rotz rausfiltert. Da setzt sich auch über Nacht nix in den Trockensumpf , wenn die Karre regelmäßig bewegt wird . Sieht dann auch nicht annners aus , wie bei unseren aktuellen Topmodellen !
    Sollte die Karre jahrelang abgemeldet inner Ecke gestanden haben -- so what ! Warmfahren , Filter wechseln , Billigöl drauf für 500km , erneuter Tausch des Öl´s und des Filter´s und gut ist.
    Ich lass meine Karre jedenfalls nicht ohne Kerzen und ohne Öl drehen ! --wieso auch ????


    Meine Z 400 war 19 !!!!! Jahre gestanden ! gleiches Prozedere und gut war. -------Maschine hört sich besser an als ne neue Bob :lol: -----------Scheißjapsen :wink:

  • Servus,


    ich möcht mal den guten Mann zitieren um dessen Tip es hier eigentlich geht:



    "pbcustom hat geschrieben:
    Mal n Tip von nem ollen sack.
    Ölwechsel : 1. Motor warmfahren
    2. kerzen raus und kerzenstecker an einem sicheren ort ablegen.
    3. wanne drunter und ölablaßschraube raus,altöl ablaufen lassen.achtung richtige ablaßschraube rausdrehen,die andere is für getriebe.
    4. filter runter und rahmen und regler mit viel alten putzlappen schützen.
    5. zündung an und mit dem anlasser den alten schmand aus dem kurbelgehäuse und den ölleitungen und der ölwanne ca. 30 sekunden "rauspumpen"
    Ihr werdet staunen wieviel da noch nachkommt.
    alles in umgekehrter reinfolge wieder dran:
    ölablaßschraube(neuen o-ring)filter,dichtung mit frischöl benetzen,erstmal 2 ltr frisches öl rein und peilen.
    auf minimalmarke auffüllen,warmlaufen lassen und evt. nachfüllen auf max.füllstand.
    das abpumpen bringt noch einiges altöl raus und schadet dem motor nicht,da er ja nur dreht und nicht läuft. mein senf zum oil change: pit
    "



    Ich nehme an das es Pit dadrum geht, das ganze alte Öl raus zu kriegen, selbiges hatten auch die Autoren von obengenannten Buch im Sinn, glaub ich.


    Der Themenstarter wollte wissen was die Schrauber unter den Forumskollegen von Pits Tip halten, das weiss er jez.......is doch so oder?


    Gruss KW