banjos an leitung veschraubt oder gequetscht.
was ist besser? was sind die vorteile/nachteile der beiden verbindungen? oder ist es letzendlich scheißegal welche man sich besorgt?
sers
manne
banjos an leitung veschraubt oder gequetscht.
was ist besser? was sind die vorteile/nachteile der beiden verbindungen? oder ist es letzendlich scheißegal welche man sich besorgt?
sers
manne
Grüezi manne
Hauptsache geprüft und eingetragen.
Gruss aus den Bergen
Wir haben schon einen Meter Schnee auf dem Simplon.
Hallo manne,
nach dem Lenkerumbau habe ich die geschraubten genommen.
Grund, wenn ich mal wieder Lust auf einen anderen Lenker habe, muss ich nicht unbedingt die ganze Leitung tauschen sondern schraub dann andere Banjos wenn nötig drann.
Die Anschlüsse dicht zu bekommen war mit neuer Leitung und den neuen Dichtungen kein Thema und funktioniert bis heute einwandfrei.
Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit, habe ich gemacht wie bei einem Tropf im Krankenhaus.
Bitte aber nur selber machen wenn man es kann und sich sicher ist. Sonst Finger weg und keine Experimente und besser vom Fachmann machen lassen.
Es gibt nicht viel was einen kontrolliert zum Anhalten bringt.
Material:
Einen Behälter mit Schlauchanschluss oben offen (Trichterform)
Einen Schlauch ca. 2m lang mit Schlauchklemme (gibt es im Baumarkt oder Aquaristikhandel) der vom Durchmesser stramm und dicht auf die Ablassschraube passt und an den trichterförmigen Behälter (ich habe einen alten Benzintank aus einem Flugzeugmodell genommen und den Boden aufgeschnitten)
Eine Einwegspritze zum Absaugen der Bremsflüssigkeit.
Etwas draht oder Schnur zum sicheren Aufhängen des Behälters.
Ein altes leeres Gurkenglas für die alte Bremsflüssigkeit.
Einen Lappen zum abwischen.
Werkzeug zum lösen der Ablassschraube und zum öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters an der Bob.
Eventuell eine neue Dichtung für den Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob.
1. Zuerst den Bremsflüssigkeitsbehälter an der Bob öffnen und die Bremsflüssigkeit mit der Spritze absaugen. (Kann man sicher auch über die Ablassschraube (Bremssattel) mit passendem Schlauch in ein Glas ablassen)
2. Dann einen Behälter für die neue Bremsflüssigkeit mit einem Schlauch zum Bremssattel (höher als den Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob) aufhängen und den Schlauch abquetschen (Schlauchklemme).
3. Den aufgehängten Behälter (oben offen wie ein Trichter zum nachfüllen) gut mit der Ablassschraube am Bremssattel befestigen (damit nichts ausläuft).
4. Die Schlauchklemme öffnen (der Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob ist immer noch offen) und dann die Ablassschraube am Bremssattel lösen.
Nun ist fliest die neue Bremsflüssigkeit vom aufgehängten Behälter in den Bremssattel und die Leitung und drückt die alte Bremsflüssigkeit und die Luft in den Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob. Dort mit der Spritze dann absaugen, damit nichts überläuft.
5. Den trichterförmigen Behälter immer gut mit neuer Bremsflüssigkeit nachfüllen, damit keine Luft ins System kommt.
6. Kommt nur noch neue Bremsflüssigkeit und keine Luft mehr im Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob an, unten am Bremssattel die Ablassschraube schließen. Den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter an der Bob prüfen und verschließen.
Wichtig Bremsprobe gründlich durchführen, eventuell etwas pumpen bis die Bremszange zupackt und erheblicher Widerstand am Bremshebel zu spüren ist. (Bremshebel darf sich nicht durchdrücken lassen)
Warum das Befüllen von unten?
Weil bekanntlich die Luft in Flüssigkeiten aufsteigt und weil es problemlos alleine funktioniert.
Angaben ohne Gewähr!
Hinweis noch zum Schluss:
Bremsflüssigkeit ist giftig und aggressiv! Nicht in den Mund nehmen, Spritzer in die Augen vermeiden (gegebenenfalls mit Wasser ca. 10 min. ausspülen und Arzt aufsuchen.)
Die alte Bremsflüssigkeit ist Sondermüll nicht in's Abwasser, die Kanalisation oder Altölkanister schütten.
moin,
werd die verschraubten nehmen. grund: kann ich direkt holen (kurzer weg) und mir die banjos 100% passend raussuchen.
bestellung über i-net birgt immer die gefahr, dass es mit den banjos doch nicht richtig stimmt.
tripleu-e: guter tip und korrekte anleitung [smilie=yes.gif] . auf den gedanken von unten bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. klingt aber stimmig. werd's so angehen.
Zitat von tripleu-eAlles anzeigenHallo manne,
nach dem Lenkerumbau habe ich die geschraubten genommen.
Grund, wenn ich mal wieder Lust auf einen anderen Lenker habe, muss ich nicht unbedingt die ganze Leitung tauschen sondern schraub dann andere Banjos wenn nötig drann.
Die Anschlüsse dicht zu bekommen war mit neuer Leitung und den neuen Dichtungen kein Thema und funktioniert bis heute einwandfrei.
Zum Wechsel der Bremsflüssigkeit, habe ich gemacht wie bei einem Tropf im Krankenhaus.
Bitte aber nur selber machen wenn man es kann und sich sicher ist. Sonst Finger weg und keine Experimente und besser vom Fachmann machen lassen.
Es gibt nicht viel was einen kontrolliert zum Anhalten bringt.
Material:
Einen Behälter mit Schlauchanschluss oben offen (Trichterform)
Einen Schlauch ca. 2m lang mit Schlauchklemme (gibt es im Baumarkt oder Aquaristikhandel) der vom Durchmesser stramm und dicht auf die Ablassschraube passt und an den trichterförmigen Behälter (ich habe einen alten Benzintank aus einem Flugzeugmodell genommen und den Boden aufgeschnitten)
Eine Einwegspritze zum Absaugen der Bremsflüssigkeit.
Etwas draht oder Schnur zum sicheren Aufhängen des Behälters.
Ein altes leeres Gurkenglas für die alte Bremsflüssigkeit.
Einen Lappen zum abwischen.
Werkzeug zum lösen der Ablassschraube und zum öffnen des Bremsflüssigkeitsbehälters an der Bob.
Eventuell eine neue Dichtung für den Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob.
1. Zuerst den Bremsflüssigkeitsbehälter an der Bob öffnen und die Bremsflüssigkeit mit der Spritze absaugen. (Kann man sicher auch über die Ablassschraube (Bremssattel) mit passendem Schlauch in ein Glas ablassen)
2. Dann einen Behälter für die neue Bremsflüssigkeit mit einem Schlauch zum Bremssattel (höher als den Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob) aufhängen und den Schlauch abquetschen (Schlauchklemme).
3. Den aufgehängten Behälter (oben offen wie ein Trichter zum nachfüllen) gut mit der Ablassschraube am Bremssattel befestigen (damit nichts ausläuft).
4. Die Schlauchklemme öffnen (der Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob ist immer noch offen) und dann die Ablassschraube am Bremssattel lösen.
Nun ist fliest die neue Bremsflüssigkeit vom aufgehängten Behälter in den Bremssattel und die Leitung und drückt die alte Bremsflüssigkeit und die Luft in den Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob. Dort mit der Spritze dann absaugen, damit nichts überläuft.
5. Den trichterförmigen Behälter immer gut mit neuer Bremsflüssigkeit nachfüllen, damit keine Luft ins System kommt.
6. Kommt nur noch neue Bremsflüssigkeit und keine Luft mehr im Bremsflüssigkeitsbehälter der Bob an, unten am Bremssattel die Ablassschraube schließen. Den Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter an der Bob prüfen und verschließen.
Wichtig Bremsprobe gründlich durchführen, eventuell etwas pumpen bis die Bremszange zupackt und erheblicher Widerstand am Bremshebel zu spüren ist. (Bremshebel darf sich nicht durchdrücken lassen)
Warum das Befüllen von unten?
Weil bekanntlich die Luft in Flüssigkeiten aufsteigt und weil es problemlos alleine funktioniert.
Angaben ohne Gewähr!
Hinweis noch zum Schluss:
Bremsflüssigkeit ist giftig und aggressiv! Nicht in den Mund nehmen, Spritzer in die Augen vermeiden (gegebenenfalls mit Wasser ca. 10 min. ausspülen und Arzt aufsuchen.)
Die alte Bremsflüssigkeit ist Sondermüll nicht in's Abwasser, die Kanalisation oder Altölkanister schütten.
[smilie=tumb.gif] Sollte genau so in FAQ & Downloads!!
Bin nicht sicher ob das so einfach funktioniert, da es sich ja nicht um eine einfache, kommunizierende Röhre sondern um ein Hydraulisches Bremssystem mit Bremskolben und Bremszylinder handelt.
na ja, wenns klappt is gut.
Ich mach das mit ner Pumpe (gibts im Fachhandel) von unten und dem Saugschlauch auf der Bremssattelentlüftungsschraube. Damit zieht man den BF Behälter leer und füllt ihn bevor man Luft zieht wieder mit frischer Bf auf, bis der Bf Tausch einmal durchlaufen ist und unten nur noch frische BF kommt.
Pit
Hey Pit,
mak will ne neue Bremsleitung einbauen, da haste nur ne leere Leitung.
Nach dem Bremsleitungsumbau auf Stahlflex habe ich es zuerst mit der alten Bremshebel-Pump-Methode versucht, man war das nervig bzw. ich zu ungeschickt. Auf jeden Fall war immer Luft in der Leitung.
Danach habe ich es wie beschrieben über den Bremssattel gemacht, das hat super und easy geklappt.
Die Luft war innerhalb kürzester Zeit komplett draußen (die Luftbläschen sieht man gut am offenen Bremsflüssigkeitsbehälter) ohne pumpen, denn das machte die Schwerkraft für mich.
Das waren meine Erfahrungen und ich werde es in Zukunft immer mit der "Tropfmethode" machen.
Zitat von tripleu-e...
Hinweis noch zum Schluss:
Bremsflüssigkeit ist giftig und aggressiv! Nicht in den Mund nehmen, Spritzer in die Augen vermeiden (gegebenenfalls mit Wasser ca. 10 min. ausspülen und Arzt aufsuchen.)
Die alte Bremsflüssigkeit ist Sondermüll nicht in's Abwasser, die Kanalisation oder Altölkanister schütten.
hey tripleu-e,
ich sehe es gerade erst :shock:
hast du darum auf deinem avatar eine so ungesunde gesichtsfarbe? ... :lol: zeugt die aussage auf einem selbstversuch?
hey mak,
da haste mich ertappt! :oops:
Aber wie will man vernünftig mitreden, wenn man es nicht selbst getestet hat. [smilie=party_58.gif] [smilie=party_23.gif] #
Hallo Leute,
vielleicht bin ich ein wenig fest im Geist heute Abend, aber Punkt 3 verstehe ich nicht.
In Punkt 2 steht der offene Behälter soll höher als der Bremsflüssigkeitsbehälter hängen. Punkt 3 sagt Behälter am Bremssattel befestigen, damit nichts danebenläuft.
Wie jetzt :roll:
Wenn Ihr mir jetzt beim Verständnis helft, finde ich die Anleitung auch gut und selbst für einen techn. Laien wie mich umsetzbar.
Wenn ich ehrlich sein will, ich habe das jetzt viele male durchgelesen.................ist mir der Punkt drei in der beschreibung auch recht unverständlich...............
Will nich meckern, aber wie kann ich den oben über dem Bremsflüssigkeitbehälter angebrachten Behälter gut mit der "Ablaßschraube" am Bremsattel befestigen? Das kommt nicht gut verständlch rüber? Mit der Ablaßschraube denke ich, ist die Entlüftungsschraube gemeint, auf die ein Schlauch gesteckt wird um das Bremssystem zu entlüften....?........
Gruß Pit.
Hallo,
oft sagt ein Bild mehr als 1000 Worte, vielleicht wird es jetzt verständlicher.
Es ist wie ein Tropf im Krankenhaus, nur statt des Patienten hängt die SB drann und man nehme statt Kochsalzlösung Bremsflüssigkeit. :mrgreen:
alter falter, jetzt kannste auch noch malen....
klasse gemacht....thx!
OK, ich hatte es richtig verstanden, nur der Punkt 3 irritierte. Wenn ich ihn weglasse ist alles i.O..
Un wende soen Ape hast musste den Behälter draussen annen Baum hängen weil die Decke zu niedrig is. :lol:
Un man brauch ne Leiter das man mit der Spritze die Bremsflüssigkeit aussm Behälter absaugen kann. :mrgreen:
gruss,Hessen Pit
banjo ist oben 11,2mm und unten 10,2mm vom durchmesser???
Nur so als Tipp,
habe meine original Bremsleitung nach SM-Brakes geschickt.
Habe dann 2 Tage später bei denen angerufen und mitgeteilt,
dass ich für meinen 40er Ape die gleiche Leitung mit den gleichen Anschlüssen
nur eben 12 cm länger benötige.1 Stunde später hatte ich per E-Mail die Rechnung,
sofort per Pay Pal gezahlt und 2 Tage später hatte ich meine neue Stahlflexleitung.
Habe 44.-incl. Versand bezahlt,denke mal,war auf keinen Fall zu teuer.
Gruß aus Dortmund,
Holger
thx, franky, is auch ne möglichkeit. werds aber nict so machen.
fahr am mitwoch los nach dudenhofen und hol mir was.
Hallo zusammen,
ich habe auch in der Winterpause vor meinen Lenker zu wechseln. Da werde ich eine längere Bremsleitung benötigen. Die Anleitung ist echt super, aber muss nicht erst die Bremsflüssigkeit abgelassen werden bevor ich die Bremsleitung tauschen kann?
VG
Wabs
das wäre Sinnvoll,
denn sonst läuft dir der sabber aus m Behälter entlang der Gabelholme nach unten...
Riesen sauerrei...
Deckel auf, und mit einer ausgedienten Spritze etc. absaugen von oben.
( auf die Augen aufpassen, Schutzbrille empfehlenswert)
Zitat von makbanjos an leitung veschraubt oder gequetscht.
was ist besser? was sind die vorteile/nachteile der beiden verbindungen? oder ist es letzendlich scheißegal welche man sich besorgt?
sers
manne
HAH! Endlich! Ich weiß auch was :wink:
Man unterscheidet zwischen Schraub,- und Pressverbindungen.
Vorteil Schraubarmaturen: Man kann direkt vor Ort im "freien Feld" sich die benötigte Menge an Schlauch ablängen und verschrauben.
Nachteil: bei Anwendungsfehler und dadurch verursachte Undichtigkeit, keine Garantie. Teurer.
Vorteil Pressverbindungen: Fix und fertige Leitung, quasi plug and play. Bei uns unrelevant, aber in der Serienfertigung deutlich günstiger.
In der Industrie werden fast ausschließlich Pressverbindungen, sprich Schlauchleitungen geordert.
Schlauch und die dazugehörigen Schraubarmaturen werden nur noch in Bereichen eingesetzt wo spontane Variabilität gefragt ist. zB. wenn im Steinbruch schnell Ersatz benötigt wird, gefragt ist. usw
Nachteil: mir nicht bekannt
Selam
Yalle
Kann ich denn einfach so von quetsch auf schraub wechseln? Wie mache ich das? Oben am Ausgleichsbehälter ist ja sowieso verschraubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Beste Grüße
Jens
ich habe verschraubte und werde diese immer wieder kaufen . ich bin dadurch flexibler falls man mal einen anderen winkel braucht oder man sich beim messen vertan hat ist es möglich durch den 90 grad , 135 grad , oder geraden anschluß kleine umbauten usw zu machen .
hh
Hi,
ich hab auch verschraubte genommen wie Hähner schon schreibt, aus selbem Grund.
Goodridge Bremsleitung z.B. von W&W
Zitat von WabsAlles anzeigenKann ich denn einfach so von quetsch auf schraub wechseln?
Prinzipiell JA!
Wie mache ich das? Oben am Ausgleichsbehälter ist ja sowieso verschraubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Beste Grüße
Jens
Ich will Dir hier Deine Fähigkeiten nicht aberkennen
aber,
bei Deiner Art der Fragestellung würde ich das von jemandem machen lassen der Ahnung hat und dem zusehen.
Es gibt nicht wirklich viel was Dich und Deine Bob kontrolliert zum Anhalten bring.
Du hast wahrscheinlich recht. Sieht im Netz nur so einfach aus. Flüssigkeit ablassen, alte Bremsleitung abschrauben, neue dranschrauben, Flüssigkeit einfüllen und entlüften.:-)