evo-springer gabel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo leute


    :? bin gerade dabei eine 91er h.d. springer gabel mit 21er vorderrad in meine 08er street bob zu verbauen!!! hat da jemand erfahrung damit????hab im net nur eine einzige gefunden - ohne irgend welcher angaben :-(((. gibts fotos bzw. berichte ???? würde mir sehr weiter helfen und könnte etwaige fehler vermeiden ;-))). thanks im voraus


    ps. gibts schon für original bereifung hinteren ww -reifen??????????

  • Selber nich gemacht aber eine interesante aufgabe.. [smilie=scratchchin.gif]


    Hier ein SB mit springer und 21" vorderrad....


    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/Bike%20Build/DynaSpringerbob.jpg]


    ...und mit orig. 19"....


    [Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/Bike%20Build/springerbob.jpg]


    Die meisten in USA kaufen den springer gabel von Paughco..ist fuer die Dyna hergestellt aber teuer.


    Wenn du English lesen kannst kann Ich mal fuer links suchen und hier reinstellen wenn Ich was finde..


    Gruss Rick :mrgreen:

  • danke bandit


    das erste bild (mit 21er) kenn ich und ist das einzige das ich im net finden konnte ;-))) !!!
    ich weis, paugcho hatte ich vor jahren in einer starren triumph chopper verbaut!!! ich bin mit dem paucho gabeln nicht besonders zufrieden da sie eher filegran sind und sich ziemlich verwinden!!! ähnliches haben zb. die saxon verbaut- naja !!!! die harley ist zwar wesentlich teurer (verkaufen keine ganzen gabeln mehr sondern nur mehr die einzelteile), ne evo springer kostet dadurch jetzt neu um die 6000.- euronen bei uns in austria- kein scheiss, da hängt aber kein mopped noch hinten dran- nur die gabel :-((((. naja jedenfalls habe ich vor einiger zeit nach langem suchen eine gebrauchte zum halbwegs christlichen preis ergattert und jetzt ist es zeit sie in meine streetbob zu dengeln!!! das schöne chrom runter und schwarz kunststoff beschichten . werde bei dieser gelegenheit auch neuen lack auf tank und fender auftragen lassen.


    thanks, sonny

  • hallo rick


    du wärst überrascht eine evo-springer (1988- heute) zu fahren!!! das fährt sich sau gut zumindest an den fxsts und fl modellen- hatte beide !!!! dieses teil hat ja einen dämpfer, teflon lager usw. !!! wie es sich mit einer streetbob verhällt kann ich dir erst in ca. 4-6 wochen verraten (wenns wetter halbwegs mit spielt ). natürlich hat eine "geschobene" schwinge, (=springer), einen nur sehr kurzen federweg und mehr verwindung als eine tele oder up side down!!! also rein technisch kein vergleich, wobei harley mit der erstmals 1988 eingeführten dämpfer-springer ein wahres meisterwerk gelungen ist !!!! sie hat dafür auch einige auszeichnungen bekommen. fazit...... technisch viieeeel besser als herkömliche (originale) springer, aber natürlich kein vergleich zur tele!!!! da zählt dan doch in erster linie der hang zur nostalgie und nicht die technik , ist wie wen du nen wishbone mit einem softtail vergleichen wolltest. über optik kan man diskutieren, funktionalität weniger :) . muss dan jeder für sich entscheiden was er von seinem mopped erwartet und was zählt.
    wollte bilder reinstellen doch sie sind zu gross :cry: mein grösster feind :oops: ist der pc, doch ich werd jemand fragen wie ich es schaffe sie hier reinzustellen!!!

  • tja , KW


    ne springer kostet ne menge kies ausser du suchst nach einer brauchbaren gebrauchten- da bist du leider nicht der einzige und das senkt den preis leider auch nicht gerade :( !!! diese neuen- billigen (schon ab 400-700 euros in ebay gesehen) alla mms cycles (oder so ähnlich??)und bitte frage mich nicht was für hersteller, kann ich dir wirklich nicht empfehlen!!! wenig geld- wenig freude. da kann ich auf die optik gerne verzichten weil wirklich viel schlechter fahrbar als eine 40er jahre wl original bzw nachbau (w&w) gabel!!! wen du mehr mopped fährst als 20km in der saison am faakersee dan lasse die finger von diesen teilen- meine persönliche meinung und erfahrung!!!

  • Zitat von sonny666

    komplette bremserei, fender,riser,scheinw. halterung, natürlich radnarbe - also man muss das ganze vordere fahrwerk ändern, kommst nicht dran vorbei


    dat wäre auch noch was für mich,aber da fehlt mir das technische know how und dat benötigte Kleingeld :D


    ps. gibts schon für original bereifung hinteren ww -reifen??????????


    gibts leider noch nicht,da musst du wohl auf 15 oder 16 Zoll umrüsten müssen :(

  • tja, möchte eher hinten schlanker werden als breiter, denke bei dieser nachfrage werden es sich die reifen firmen nimmer lang nehmen lassen einen ins programm zu nehmen!!!!
    bezüglich der springer bin auch ich kein guru und bezahle gerade ne menge lehrgeld :-((( !!!
    also vom kosten faktor steht der umbau mit original gabel in keiner relation- so ehrlich muss ich sein. doch jetzt gehe (muss ich jetzt) da durch, hilft ja nix ;-).


    PS. super farb- einstellung hast du ;

  • Zitat von sonny666

    komplette bremserei, fender,riser,scheinw. halterung, natürlich radnarbe - also man muss das ganze vordere fahrwerk ändern, kommst nicht dran vorbei


    Mussu hinten nich auch tiefer, wenne nich schon bis und nen anderet Geweih wegen der Klemmung oder? Fender find ich besonders witzig wegen dem Scheiß Hebelarm, wenn das Smooth soll wirds nochma nen Stückel aufwendiger.

  • :) , hinten tiefer war so ziemlich das erste was ich an meiner bob gemacht habe- aber nicht zwingend da die länge der springer identisch mit der originalen bob ist- hab ich doch vorher abgecheckt wie das teil dan da steht :wink: . jaa, natürlich muss da auch ein anderer lenker usw. - wie gesagt- das komplette vorder teil