meine 2008er bob springt nicht mehr an,
batterie ists glaub ich nicht , hab schon
mit Autobatterie überbrückt bringt aber nix.
Sicherungen sind auch ok.Beim einschalten der Zündung bleibt das typische summen der Einspritzanlage aus.....
hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?
bob springt nicht mehr an
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Servus,
besorg dir hier ein Manual(mit Stromlaufplänen).
http://www.tradebit.com/filesh…hp/search/0/dyna+2008/0/1
Wenn die Sicherung der Benzinpumpe OK. ist wird das Systemrelay(das schwarze), Kontaktschwierigkeiten haben, oder selber def. sein.
Hast du eine Fehlercodeanzeige im Tacho?
Weisst du wie man Fehlercodes ausliesst?
Viele Fragen, wie gesagt siehe oben, dann is' helfen auch leichter.
Gruss KW
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Hy,
ich weiss hört sich blöd an aber haste den Killschalter vielleicht betätigt.gruss,Pit
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Servus,
dann dreht auch der Anlasser nicht.....
GrusKW
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Da haste recht, aber er hats ja auch nett geschrieben ob der Anlasser dreht oder net. :mrgreen:
da bin ich aber jetzt ma gespannt. :wink:
gruss
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Ist möglicherweise das Systemrelais.Hatt ich auch schon mal.Habs später nochmal probiert,dann hatts funktioniert.Das Relais hat gesponnen.Ist leider ein Schwachpunkt.Lese mal den Fehlerspeicher aus,ist mit Sicherheit abgelegt.Die Codes sowie die Anleitung dazu gibts in Freds Tuningfibel.
Gruss
ANGUS -
manchmal sinds wirklich die einfachsten Sachen
aber Killschalter ist auf on.sprit im Tank....
wo sitzt den das Systemrelais? -
mach mal links den Deckel runter unterm Sitz,
da sind alle Sicherungen und auch das Relais.
klopf mal leicht drauf vielleicht hängt da was fest....
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ok ich klopfe !
häng mich morgen nochmal rein.
Danke einstweilen
Gruß Schankei -
Und oft ist es einfach ein angegammeltes oder loses Massekabel an der Batterie. Einfach mal lösen und wieder anziehen. Wenn Du ein Ohm Meter hast mal prüfen. War hier im Forum häufig Auslöser der merkwürdigsten Fehler.
Hajo
Gruß aus der Sonne
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Zitat von Hajo
Und oft ist es einfach ein angegammeltes oder loses Massekabel an der Batterie. Einfach mal lösen und wieder anziehen. Wenn Du ein Ohm Meter hast mal prüfen. War hier im Forum häufig Auslöser der merkwürdigsten Fehler.
Hajo
Gruß aus der Sonne
Wie und was soll er denn jetzt mit so´n Ohmmeter messen Ein loses Massekabel :lol: . Das muß er dann ja erst mal losschrauben :roll: Manchmal ist es besser, einfach nix zu sagen.
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:?
stimmt 2Zyl.Schlumpf, manchmal wäre es wirklich besser zu schweigen ...
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hi hajo hat recht ,losse massekabel ist die schuldigge von viele fehlen ,das war beim mir die erste fehle nach 600 km ,den dan habe ich eine federscheibe dort mit angeschraubt und jets nach 36000 km no probs mehr.
grtz lex -
Weisste dann erklärs Hajo was er falsch gemacht hat. Warum bleiben denn einfach die Ogri Diener nett einfach draussen hier
gruss, Hessen Pit
Zitat von 2Zyl.SchlumpfWie und was soll er denn jetzt mit so´n Ohmmeter messen Ein loses Massekabel :lol: . Das muß er dann ja erst mal losschrauben :roll: Manchmal ist es besser, einfach nix zu sagen.
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Servus
mit den Herren hab' ich auch schon "Bekanntschaft" gemacht.
Seltsamerweise wurden die Beschimpfungen vom Beschimpfer selber aus dem Thread gelöscht!?
Schau hier:
http://fxdbi.siteboard.eu/f5t9…it-beleuchtung-180mm.html
Gruss KW
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Kay...
na bei dem Fred brauchste dir ja mal keine Gedanken machen...das ist einfach das Gesetz der Resonanz..so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück!!!@HessenPit...
manchmal isses dann aber auch besser die Füße still zu halten...wenn de was nicht lesen willst, dann machs einfach nicht!!!! -
@ autchyryon :
dies ist ein Forum in dem anderen Leuten bei Problemen geholfen werden soll.
Klar macht der eine oder andere ma sein Spässchen, wers aber besser weiss sollte
dann aber auch versuchen es für den ein oder anderen Verständlich zu erklären.
Achso nochwas. Ich un sonst keiner auf dieser Welt bestimmt wann ich meine Füsse stillhalte. Das ma kurz am Rande erwähnt. Un jetzt versuchen ma die,die Helfen wollen dem schankei zu helfen das sein Bob wieder läuft. Und da ich zum Glück noch kein Elektrisches Problem an meim Bob gehabt habe, kann ich im leider nicht helfen.Gruss, Hessen Pit (der Zapplige)
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Ich staune ja immer wieder über Aussagen mancher Leute.
Und da ich selber eher der ruhigere Typ bin,platzt mir aber nun doch mal der Kragen.
Erstmal ist hier keiner von uns Ogridiener,das das ma klar ist
Ich denke das jeder von uns hier seine eigene Meinung hat,und Arschkriecher war hier
noch nie einer von uns.
Auch vorher nicht wo es uns als Gemeinschaft so noch nicht gab.Das wir uns mittlerweile hier schon relativ weit raushalten aus diesem ach so schönen
Lobhudler Forum müßte selbst jedem Vielschreiber und ich misch mich in jedem
Beitrag ein Schreiber eigentlich schon aufgefallen sein.
Ansonsten passt schön auf das ihr in eurer eigenen Schleimspur nicht auf die Nase fallt. -
na das denke ich doch auch dass ihm geholfen werden sollte...
und wenn "ogris´s diener" eben was zu sagen haben...dann isses nun mal so, denn die und nur die sagen was wenn se was zu sagen haben....
und übrigens....gegens zappeln hilft ritalin!!!!
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Zitat von Buddy
Ich staune ja immer wieder über Aussagen mancher Leute.
Und da ich selber eher der ruhigere Typ bin,platzt mir aber nun doch mal der Kragen.
Erstmal ist hier keiner von uns Ogridiener,das das ma klar ist
Ich denke das jeder von uns hier seine eigene Meinung hat,und Arschkriecher war hier
noch nie einer von uns.
Auch vorher nicht wo es uns als Gemeinschaft so noch nicht gab.Das wir uns mittlerweile hier schon relativ weit raushalten aus diesem ach so schönen
Lobhudler Forum müßte selbst jedem Vielschreiber und ich misch mich in jedem
Beitrag ein Schreiber eigentlich schon aufgefallen sein.
Ansonsten passt schön auf das ihr in eurer eigenen Schleimspur nicht auf die Nase fallt.lol...hatten wir doch mal den gleichen Gedanken!!!
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Meine Fresse, dat Palaver schon wieder!
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Hi Buddy, warum bist Du eigendlich noch in diesem "schleimigen Lobhudler Forum" unterwegs
Grüsse aus Berlin Klaus -
Frag ich mich manchmal auch,
aber ganz einfach ,weils hier noch´n paar Leute gibt die ich gut kenne die ich mag und mit denen ich
mich auch noch austausche. -
Hi,
Warum müsst ihr euch schon wieder in der Öffentlichkeit anprangern...
Was bringt das ?
Ich finds scheisse.....
Hier gehts um das Problem:
Bob springt nicht mehr an !
bleibt bitte beim Thema, alles andere via PN oder lasst es einfach ganz.
PS: Ich habe bisher noch nie mit einem ein Problem gehabt in diesem Forum
es geht auch ohne ärgerDanke
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Seh ich auch so Jogi ,manches kann man aber nicht so im Raum stehen lassen,
zurück zum Thema -
Servus Schankei,
wie siehts 'n aus?
Anlasser dreht, alle Sicherungen OK, alle Kabel fest, Benzinpumpe summt ned, Karre springt ned an, stimmt so weit?
Dann kanns ja nur noch ein Fehler im Kabelbaum, (Kabelbruch, korrodierte Kontakte oÄ.) oder ein def. Systemrelais sein.
Wie du Fehlercodes auslesen kannst wurde dir ja schon erklärt.
Wenn du welche rausgekriegt hast gib mal durch, weil, die Interpretation ist nicht ganz so einfach wie es zunächst scheint
Wollte einfach wieder zum Thema zurückkommen, deshalb die Wiederholung.
Gruss KW
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Ok,
wenn wir wieder beim Thema sind,
meine springt grad so an, Batterie ist etwas am schwächeln.
Ist immerhin die erste... Bin dieses Jahr auch wenig gefahren, und die Bob stand immerwieder länger ohne bewegt zu werden.hab mir n Optimate 4 Ladegerät bestellt, mal sehn was das bringt
ob die Batterie schon am Ende ihrer Tage ist ?
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is die batterie am arsch kriegste auch mit nem optimate nix mehr gerettet. kann keine wunder vollbringen.
hauptaufgabe eines jeden ladegeräts ist, ne batterie zu laden. sonst würds nicht so heißen. sondern wiederbelebungsgerät oder zauberkiste, oder sonstwas...
das optimate hat gegenüber nem stink normalem den vorteil, dass es ne gewisse inteligenz hat. soll heißen, grad im winter kann man die vorzüge auspielen in dem es nicht nur stupide lädt, sondern lädt und entlädt,....und die batterie nicht in die tiefentladung fallen lässt. die ladeströme werden zyklisch angepasst, usw.....
wie gesagt ist die batterie erstmal am arsch, dann kann man, wenn man halt gaga drauf ist, veruchen mit nem zauberstab ein bissel tohuwabohu zu machen, ein bissel drumrum zu tanzen, und was weiß ich noch.
man kann aber auch gleich losfahren und sich ne neue kaufen! -
Zitat von Jogi
Ok,
wenn wir wieder beim Thema sind,
meine springt grad so an, Batterie ist etwas am schwächeln.
Ist immerhin die erste... Bin dieses Jahr auch wenig gefahren, und die Bob stand immerwieder länger ohne bewegt zu werden.hab mir n Optimate 4 Ladegerät bestellt, mal sehn was das bringt
ob die Batterie schon am Ende ihrer Tage ist ?
was kost n son ding??
bin am grübeln ob ich die Bakterie in der Kiste drin lass und dann ans Gerät häng, weil ich ja meinen Ofen draußen stehn hab.
Oder doch ausbauen?? -
Ich hab meins beim gekauft, heisst Deltran 800 und erfüllt weitestgehend die gleichen Funktionen wie das Optimate III,
Kostenpunkt war bei 39,90 €, dabei waren noch 2 Adapterkabel, einmal um es direkt an die Batteriepole zu schrauben und
am Mopped zu belassen, ein weiteres mit Klemmen zum abnehmen. Das Optimate III ist m.W. deutlich teurer.Gruß
Achim -
Servus Jogi,
für dein Baujahr gibs ein Service Bulletin wg. Anlasser, zu lockere Befestigung.
Hat genau die Wirkung das sich der Anlasser würgt, und man meint die Batterie wäre def.
Kannst hier in meinem Beitrag vom 11.11. nachlesen:
http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…dem-getriebe.html#p137036
Die Baujahre 06- 10 haben ja wirklich einige Probleme mit Primär und Getriebe, und die 06er speziell mitder Lima.
Gruss KW
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Ich möchte nicht wieder anheizen sondern nur meinen Vorschlag mit dem Ohmmeter, das ich als Durchgangsprüfer nutzen wollte, erklären. Ich wollte einfach feststellen, ob das ( von der Batterie abgeklemmte ) Massekabel Durchgang Richtung Rahmen hat ohne an die Masseschraube am Rahmen zu müssen. Was ist daran so falsch .
Hajo
Ist vielleicht im Elektronikzeitalter eine veraltete Methode aber so jung, dass Marek die als Meister nicht mehr kennt ist er doch auch nicht.
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Hi Hajo, haben wir bei meinem Hocker auch so gemacht. Das eine Massekabel war an der Klemmung defekt.
Gruss Klaus -
Ich würd wenn mein Bob drausse steht die Batterie trotzdem ausbauen und im warmen Raum laden.
Die Batterie und das Ladegerät danken es dir.Pit
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Servus Hajo,
nix is da drann falsch, und selbst wenn, sollte ein fehlerhafter Tip, in einem Forum voller Fachmänner, mindestens als Lehrmaterial dienen, oder?
Meiner Meinung nach muss man bei der Diagnose a bisl auf dem Teppich bleiben.
Ich geh auch nicht bei jedem kleinen wehwechen gleich ins Data- Link, manchmal gehts mit gesundem Menschenverstand, und ner soliden Aus- sowie Fortbildung, auf dem Oldscool Weg schneller.
Die Sache mit dem Systemrelais ist das beste Beispiel.
Gruss KW
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Servus,
eine Batterie sollte möglichst nicht im Warmen gelagert werden, weil da sich die Selbstentladungsrate erhöht.
Zum Lagern, und Erhaltungsladen, wählt man einen frostfreien (Keller) Raum.
Gruss KW
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Was mich dabei interessiert ist, warum sich Batterien im Winter dann schneller entladen als im Sommer?
Ich hatte diese Info schon einmal an anderer Stelle bekommen und war doch verwundert.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?Gruß
Achim -
Servus,
Batterie entlädt sich nicht schneller, sondern die zur Verfügung stehende Kapazität verringert sich bei abnehmender Temperatur, is' so 'n Chemieding.
Wirds wieder wärmer, hamma auch wieder mehr Kraft, sozusagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie liess das wennstes noch genauer wissen musst.
Gruss vom KW
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Hi,
klingt ja interessant, wenn auch nicht erfreulich...
nur wenn ich gefahren bin, und dann starten will springt die Bob auch gut an bzw. hat der Anlasser gut power.