Batterie abklemmen Bzw. Alarm deaktivieren

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • moin,


    so ich bekomm einfach keinen strom in meine garage verdammt.


    ich werd jetzt einfach die batterie abklemmen und schluss.
    nur als ich das das letzte mal bei meiner xr1200 gmachen wollte
    bin ich an der alarmanlage gescheitert.
    aber es muss doch einen weg geben das ding ohne geheul rauszubekommen
    und in der wohnung ans optmate zu hängen.


    bitte um rat.
    lg
    rob

  • 1. Sicherungsdeckel abmachen und 40A Sicherung suchen und finden! NOCH NICHT ZIEHEN!!! :mrgreen:
    2. Zündung EIN
    3. Zündung wieder AUS
    4. Jetzt binnen von ein paar Sekunden (bevor der Schlüssel im Tacho wieder blinkt und die Anlage sich scharf stellt) die zuvor gesichtete 40A Sicherung ziehen.


    Minuskabel ab, Pluskabel ab, Batterie raus...


    Das war´s...


    Gruß
    ebi


  • und dann die sicherung heraussen lassen oder?


    werds mal so probieren...
    danke

  • Wenn die Batterie raus ist kannst Du die Sicherung auch wieder stecken, macht aber keinen Sinn da sie ja wieder raus sollte wenn Du die Batterie wieder einbaust.
    Sozusagen alles in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß
    ebi

  • Hallo zusammen,


    das mit der Sicherung ist viel zu viel gefummel und nicht notwendig.
    Wenn man dann noch zu langsam ist, jault die Alarmanlage vor sich hin.
    Ist mir auch schon passiert.


    Das einfachste ist wie von Fahlenbacher beschrieben:
    Einfach Zündung an und Batterie abklemmen. Geht ohne gejaule.
    Beim Einbau der Batterei wieder Zünung an und Batterei anklemmen.
    Ganz einfach.
    Der Pager muss natürlich jedesmal in Reichweite sein. Ist ja wohl klar...


    Viele schneebedeckte Grüße aus dem Schwarzwald


    Frederix

  • Kann sein das es so einfacher ist, ich würde es trotzdem so nicht machen.
    Die komplette Fahrzeugelektronik, Licht usw steht bei eingeschalteter Zündung unter Dampf, Wenn Du dann mit dem Massepol beim festschrauben dauernd Kontakt gibst und auch mal wieder nicht dann ist das für die Bordelektronik sicher nicht gut. Da fliessen ein paar Ampere. Sicher bratzelt das auch am Pol beim ranmachen. Aber kann ja jeder machen wie er will.


    Gruß
    ebi

  • Hi Ebi,


    diese Methode habe ich vom Schrauber meines freundlichen.
    Beim ab und ranmachen pratzelt nichts am Pol. Immer zuerst den
    Minus-Pol weg und dann den Plus-Pol. Beim ranmachen umgekehrt.
    Plus und dann Minus.
    Mann sollte schon darauf achten dass man die Batterieklemmen beim lösen
    fest gegen den Batteriepol drückt, die Schraube löst und dann zügig wegzieht.
    Beim anklemmen erst zugig an den Pol drücken und dann festschrauben.


    Wenn man natürlich zittert und die Klemmen Kontakt bekommen und mal wieder nicht
    ist das natürlich nicht gut für die Elektrik.


    Also immer schön nüchtern bleiben..... :wink:

  • Hi Rob,


    ich habe gestern genau das gleiche Thema gepostet 8)


    Hier die Antwort von SBseineFrau. Das funzt:


    1.Zündung an, Killschalter auf off.
    2.Zündschlüssel auf ACC.
    3.Beide Blinkerschalter gleichzeitig drücken, Blinker leuchten 1x auf.
    4.Zündung aus, Blinker quittieren mit 3maligem Blinken.


    Dann haste bis zum nächsten Mal Zündung einschalten Ruhe.


    Viele Grüße
    Der Frodo

  • Die Batterie hält ein paar Monate durch.


    Bedingt durch mein Saisonkennzeichen steht meine Bob von November bis März in der Garage.
    Ich nehme immer die Batterie raus und stelle sie in die warme Stube - ohne Ladegerät.
    Im Frühjahr kommt die Batterie wieder rein und nach zwei, drei Startversuchen läuf
    das Moped wieder.


    Bei der Sporty meiner Frau mach ich das schon seit 2003. Das ist immer noch die originale
    Batterie und die hat noch nie ein Ladegerät gesehen.


    Von daher muss ich sagen die Batterien von Harley sind echt gut.


    Gruß


    Frederix



  • hmmm? ich hab wohl ein sondermodel.
    3 leute haben es versucht.


    nachdem gleichzeitigen drücken der blinkerschalter haben die blinker IMMER 2mal und nie 1 mal geleuchtet.
    und nachdem zündung aus IMMER 2 mal und nie dreimal.


    geh ich rüber zur xr 1200


    die macht alles genau wie oben bschrieben. und ich denk mir " bsiste doch nicht zu blöd"
    und freu mich. klemm die batterie ab. sirene geht los!!


    ich lass sie drinn. soll verrecken. kauf mir im frühjahr ne neue...


    aber trotzdem danke für den guten willen.....


    lg
    rob

  • Ist doch klar das sie losgeht. Du hast sie nur in den Transportmodus gebracht. Das bedeutet das sie bei Erschütterung nicht losheult. Klemmst du aber die Batterie ab geht's sofort los.
    Mach es so wie ich es geschrieben habe. So steht es auch im Handbuch.

  • Zitat von ebi

    Ist doch klar das sie losgeht. Du hast sie nur in den Transportmodus gebracht. Das bedeutet das sie bei Erschütterung nicht losheult. Klemmst du aber die Batterie ab geht's sofort los.
    Mach es so wie ich es geschrieben habe. So steht es auch im Handbuch.


    ales klar! probier ich morgen!!!!!!!


    der händler sagt:


    zündung an.
    1 plus ab.
    2 minus ab


    fertig.

  • Transportmodus läßt sich bei mir nicht aktivieren, hab's mehrfach probiert, egal, hab die batterie dann einfach so abgeklemmt, kein problem, keine alarmanlage, nichts. irgendwie ist bei meiner sb alles anders wie es eigentlich sein sollte :roll: egal, transportmodus brauche ich nie und die batterie baue ich nur einmal im jahr aus...

  • Hi Rob,


    lange Rede kurzer Sinn.


    Ich habe ja bis dato meine Antwort auch nur kopiert und in Deinem Threat eingefügt, es jedoch noch nicht selber ausprobiert.
    Heute habe ich dann endlich Zeit gefunden und die gleiche Erfahrung gemacht wie Du und dann den Rat von "Fahlenbacher" verfolgt.


    --> Pager in der Nähe, Zündung an, Batterie abklemmen, fertig. Und das alles ohne Alarmgeheule.... :)


    Ist das Einfachste und Schnellste! Viel Erfolg!


    Schönen Sonntach...


    Der Frodo

  • Moin an alle


    Mal eine frage!!!
    Wenn die hauptsicherung ueber laengerer Zeit draussen ist muss ich die arlamanlage neu programieren?
    Und gibt es Schwierigkeiten mit der wegfahrsperre?


    Gruss
    Ole

  • Nochmal kurz zu Verständnis.


    Ausbau:
    Ausbau !
    1.Zündung ein
    2.Sicherung Ziehen
    3.Minuskabel ab
    4.Pluskabel ab



    und beim Einbau ?


    Einbau !


    1.Pluskabel dran
    2. Minuskabel dran
    3. Sicherung rein stecken
    4. Zündung an ?


    ?!?!?!?!?!?!


    Ist das so korrekt ? Gerade was der Einbau anbelangt. Bin mir ein wenig unsicher ... Wegen der Folge ob Sicherung rein und Zündung an...


    Dankeschön Jungs

  • Nochmal wie ebi schon beschrieben hat:


    FOB mitnehmen zu Mopped,
    Hauptsicherung sichten und noch NICHT ziehen
    Zündung an,
    Zündung aus und BEVOR die Alarmanlage scharf schaltet (Zeit haste genug)
    Hauptsicherung ziehen,
    Dann kannste in Ruhe und nach den Regeln der Kunst deine Batterie abklemmen.


    Zum Einbau Batterie wieder anklemmen und die Sichrung zurück, wo sie hin gehört.


    Ohne Lärm und du hast keine Last auf der Anlage beim Abklemmen der Batterie. ...


    Funktioniert einwandfrei, verstehe gar nicht wo das Problem ist, stand doch hier alles schon mal beschrieben. .. ;)



  • so hab ich jetzt auch gemacht oberhaupt kein problem

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz