Keramikbeschichtung?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen!


    Wer hat den Erfahrungen mit nachträglicher Kreamikbeschichtung vom Auspuff. Das Ding ist mir zu blink-blink. Allerdings hat mir mein Freundlicher mal erzählt, dass diese Beschichtung extrem anfällig für Streifen, Macken etc. ist. "Einmal mit dem Stiefel drankommen und schon hast du für immer die Spuren auf dem Auspuff." Bevor ich also meine Tüten zum Beschichten gebe, wäre ich sehr an der ein oder anderen Erfahrung interessiert, die ihr schon gemacht habt.


    Danke und bis danne! Jörg

  • Hi Jörg,


    ich hab an meinen Moppeds bisher noch nix keramik-beschichten lassen,
    aber einige Bekannte haben hier http://www.exhaust-coating.de/ beste
    Erfahrungen gemacht. Oberfläche, Haltbarkeit etc. ...nur gutes Feedback.


    Check it out! Pfiati!


    Alois

  • Hallo Jörg,


    dazu gab es schon ein paar Themen, ich zitiere mich mal selbst! :mrgreen:



    Ich habe meine Anlage mit VHT Keramiklack selbst lackiert: http://cgi.ebay.de/VHT-Auspuff…rtung&hash=item5ada194850


    Das sieht super aus und hält wie Sau wenn man es richtig macht! Anleitung beachten, es ist keine normale Lackfarbe!


    Gruß
    ebi

  • ebi, hast du den chrom davor komplett entfernt (strahlen, elekrtolytisch,...) oder nur angeschliffen?


    was mich auch interessieren würde:
    bei meinen töppen ist die eg-be nummer eingelasert. wenn ich nun strahle und keramik-lacke ist die nummer und der hersteller nicht mehr zu sehen. wie verhällt es sich da in einer kontrolle oder beim tüv? kann ja nicht mehr zeigen, dass es sich um die anlage, wie sie in den papieren steht, handelt.
    vielleicht liest reinix mal drüber und kann sich äußern.


    sers

  • Meine Anlage war nie verchromt. Sie ist komplett aus Edelstahl. Die Keramikbeschichtung wurde runterpoliert und die ganze Anlage auf Hochglanz poliert. Ich hab sie dann nur noch einmal mit einem Schleifschwamm angerauht. Ich musste allerdings 2x mit VHT lackieren da ich es nicht für nötig hielt die Anleitung zu beachten. :lol:


    Gruß
    ebi

  • Achso, wegen der Nummern... meine sind auch eingelasert... ich habe sie einfach vor dem lacken mit Klebeband abgeklebt, da sie unter dem Auspuff sitzen sieht man sie nur wenn man sich drunter legt! Also einfach die Stelle abkleben und gut ist. Wo sitzen denn deine Nummern? An sichtbaren Stellen?

  • könntest aber auch mal anfragen, bei Cycle Point West, so viel ich weiß, haben die auch auf Chrom mit den Dosen gefärbt. Meines Wissens mit gutem Erfolg...

  • wie siehts aus, könnte man eine kleine Plakette machen lassen,
    Nummern einlasern und nach Schwarzmachen auf den Auspuff nieten... :roll:


    So würd ich's machen....

  • muss ich ebi recht geben,


    hab meine Hitzeschilder auch selbst mit Sprühdose lackiert,Chrom angepadet und dann gelackt,in Muttis Backofen nach Anleitung erhitzt und angebaut,hält bis jetzt genieal,keine Abplatzungen oder Verfärbungen

  • Danke für die Hinweise! Werde mir mal zwischen den Feiertage das Angebot der Keramik-Leute genau ansehen. Die schrieben auf jeden Fall etwas von Neu- und Gebraucht-Anlagen, die Beschichtet werden können.
    Was ich jetz bei euren Hinweisen noch nicht ganz verstanden habt, ob der ganze Chrome (meine sind verchromt) weg muss? Ansonsten wäre so eine Spraydose natürlich nicht schlecht, da man bei Schrammen etc. immer wieder mal selbst beilackieren kann, oder?


    Bis danne! Jörg

  • :idea:


    ich meinte, der Chrom muss nicht weg, nur aufrauhen, damit sich der neue Lack verankern kann ...

  • Hi Jörg,


    zum Keramik-Beschichten nur so viel: Dein Kumpel hat sowas von recht. Die Oberfläche ist sehr empfindlich, ich hatte mir Endtöpfe bei Pulver-Nord machen lassen... da sind echt schnell Kratzer und Katschen dran, auch wenn nur ein Gurt mal dran streift oder so. Lohnt das Geld nicht! Das wurde übrigens auch von anderen so bestätigt.


    Micha

  • Also,


    Ihr könnt die Töppe auch im gebrauchten Zustand schwarz machen lassen, jedoch müssen "immer" die Innereien raus!
    Gravierte oder eingeschlagene E-Prüfzeichen sind nach der Beschichtung "wie sagt der Österreicher" -türlich- noch zu erkennen, ist wie beim Lackieren, nur eine feine Schicht... Ist es jedoch eingelasert, dann isses wech... Aber...!!!! Ihr könnt eine Plakette mit E-Prüfzeichen machen lassen und die anschliessend "draufnieten"... Schrauben is nich erlaubt, der TÜV darf nix gegen eine genietete Plakette mit E-Prüfzeichen haben... :wink:



    Ob Keramikbeschichten oder Emaillbeschichten, darüber lässt sich herzlich streiten...!


    Hier mal eine Andresse eines Betriebes, der sogar Bilder oder Logos und sonst was auf den Auspuff zaubert.
    Ich habe nur Gutes gehört... Und der Preis ist OK...!!!


    Als ich mal wochenlang auf der Suche nach 'nem Auspuffschwarzmacher war... Der hat mir mal einen Kostenvoranschlag von haltet Euch.... 300 Ös für zwei Töppe und Hitzeschutzblech gemacht inkl. ENTCHROMEN aller Teile, allerdings Emaillierung, aber wie gesagt hab nur Gutes gehört...!


    Der Vollgaserich heisst bald Shovel-Ebi.... :wink: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Und hier noch was....


    Entmetallisierung, also Entchromen auf die geilste schonenste Weise, oder Mattverchromen, Schwarzchrom usw...:


    B. Metzger


    melub-Oberflächen
    Keuperstr. 26
    75433 Maulbronn - Schmie
    Tel.: 07043/310444
    Fax: 07043/310612
    http://www.melub.com



    Hoffe ein wenig geholfen zu haben....

  • Der Vollgas Erich wohnt quasi gerad mal bei mir um die Ecke....is mir aber letzendlich doch zu teuer, wenn man die Krümmer noch mitmachen lässt und ne verschromte Anlage hat.
    Werd dann eher die VHT Methode wählen und die Krümmer umwickeln. Muss nur noch sehen wo man ein gelasertes Schild machen lassen kann.

  • Zitat von mak

    Der Vollgas Erich wohnt quasi gerad mal bei mir um die Ecke....is mir aber letzendlich doch zu teuer, wenn man die Krümmer noch mitmachen lässt und ne verschromte Anlage hat.
    Werd dann eher die VHT Methode wählen und die Krümmer umwickeln. Muss nur noch sehen wo man ein gelasertes Schild machen lassen kann.


    http://www.siro-lasertec.de


    sachste, Du willst Rolf Okyay, is ein Kumpel. Sagste, Du kommst vom Andi mit de Fat Boy.... :wink:
    Rolf fährt 'ne "Wie Rotz"

  • bevor ich's vergess, Du kannst auch den Puff erst schwarz machen und dann den Puff lasern lassen, somit kannste Dir die Plakette sparen...


    Der Rolf lasert auch Chromteile, auch mit Farbenbrand. Dann sieht es ähnlich aus wie ein angelaufener Auspuffkrümmer. Sieht verschärft aus, hab ich gesehen bei einem Derbycover den er gelasert hat..... Affengeil... :twisted:

  • also eins ist gaaanz sicher- du MUSST entchromen!!!!!


    ich musste bei meiner fat-boy die santee anlage umschweissen weil ich einen kicker dranbaute und es sich sonst mit dem rohr vom 2. zylinder nicht ausgegangen wäre. danach (wollte sie unbedingt schwarz) überlegte ich sie entweder schwarz verchromen oder keramik beschichten zu lassen........ entschied mich für das sauteure keramik beschichten........ riesen fehler!!!!
    das war sowas von heikel und wurde extrem fleckig und jeder wassertropfen brannte sich sowas von ein und war mit nichts zu entfernen!!!!


    :lol: JETZT KOMMTS :lol: !!!!
    falls du deine beschichtung nur wegen der optik und nicht wegen der temperatur-haltung möchtest( wie ich denke- du fahrst ja sicher keine viertelmeilen rennen- oder??) dan kan ich dir nur eines empfehlen........... normale schwarze kunstoffbeschichtung......,
    gibts in glanz oder matt sowie du es halt möchtest!!! kostenpunkt..... 70- 90 euro - alse einen bruchteil von ner fucking keramikscheisse!!! ich fahre dieses teil jetzt seit "SIEBEN" jahren und sieht aus wie neu. alter das hällt und verfärbt sich null!!! dadurch es ja Quasi nur eine blende über den eigentlichen krümmern ist die ja nen querschnitt einer spagetti haben :wink: .
    sonny

  • ... Man, man, man... Da muss ich mich jetzt doch erst einmal noch schlauer machen. Verstanden habe ich, dass Keramik tatsächlich wohl bei einigen Leute Probleme bereitet hat. Innenleben haben meine Endtöpfe sowie so nicht viel :twisted: Aber, dass es "normale schwarze kunstoffbeschichtung......," für Endtöpfe gibt, ist mir ganz neu. Kunststoff hält ja einiges aus, aber die Temperaturen bei einem Auspuff? Interessant! Schwarzchrom kenne ich ehrlich gesagt auch nicht.


    Also, danke für die Hinweise! Dann werde ich mal weiter Recherchieren :mrgreen:


    Bis danne! Jörg

  • mmmh, bin mir nach dieser Info nicht sicher, ob schwarzverchromen passen wird:


    1. Merkmale und Eigenschaften
    Hohe Stromdichten und die Parameter des Bades bewirken die Abscheidung von übereinandergelagerten Chromoxidschichten, mit einem Chromgehalt von 60-70% und einer Härte von 250-350 HV ,die zwar nicht so kratz- und verschleißfest wie Glanzchromüberzüge, jedoch unter den schwarzen galvanischen Schichten
    die Härteste und so korrosionsfest wie eine mikrorissige Chromschicht ist. Die gleichmäßig matten, bis ca. 600 °C hitzebeständigen Schichten sind üblicherweise 2-5 µm dick und werden je nach Kundenanforderung mit Halbglanz- oder Mattnickel unternickelt oder unterkupfert. Nach dem Schwarzverchromen auf Gestellen werden die zunächst stumpf und rußig aussehenden Überzüge meist durch Tauchen oder Abreiben mit ölhaltigen Spezialmitteln nachbehandelt.


    2. Nutzen und Anwendungsgebiete
    Das Schwarzverchromen wird zumeist aus dekorativen Gründen vorgenommen, so z.B. bei Antennen, Scheibenwischern, Mikroskopen, chirurgischen Instrumenten usw.
    3. Grundmaterial
    Grundsätzlich können Stähle, Kupfer und Kupferlegierungen direkt schwarzverchromt werden . Bei Zinkdruckgusswerkstücken ist eine zusätzliche Unterkupferung nötig, Nickellegierungen benötigen eine zusätzliche Aktivierung mit Nickel-Strike, Aluminium benötigt eine spezifisch abgestimmte Vorbehandlung.
    4. Erforderlicher Anlieferungszustand
    Um ein technisch und optisch hochwertiges Schichtsystem zu erreichen, ist es notwendig eine vollständig von Schmutz, Öl und Fetten gereinigte und galvanisierfähige vorbereitete Oberfläche zu erhalten. Jeder Grundwerkstoff benötigt dafür seine eigene werkstoffspezifische Vorbehandlung.

  • Zitat von Black Rider

    ... Aber, dass es "normale schwarze kunstoffbeschichtung......," für Endtöpfe gibt, ist mir ganz neu. Kunststoff hält ja einiges aus, aber die Temperaturen bei einem Auspuff?


    ...hält das Zeug nicht wirklich aus. Es sei denn der ist so mit Wolle vollgestopft das der Klang Scheiße ist.
    Mein Selbstversuch:


    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/hd_auspuff_gepulvert_01_t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/hd_auspuff_gepulvert_02_t.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/hd_auspuff_gepulvert_03_t.jpg]



    Micha... mehr gern persönlich, schick mal bitte Deine Telefonnummer per PN. War ja schonmal bei Dir, hab die Nummer aber versaut.

  • na bei nem "topf" weis ichs nicht, meine santee jedenfalls nach mehr als 40000km 1-A zustand! bei meiner bob bin ich gerade ne hochgezogene fishtail am schweissen und die werd ich ebenfalls kunstoff beschichten. bei mir funktionierts, bei töpfen hab ich keine erfahrung sowas hab ich nicht am mopped , bestenfalls in der küche :wink: