Bremssattel Demontage wer kann helfen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wollte heute den Bremssattel demontieren.
    Diese schrauben halten wie Gift :(
    Sicher mit loctite schraubensicherung eingeschmiert.
    Kann mir von euch wer einen Tip geben wie man diese
    Sch...schrauben am besten lösen kann?


    Danke schon jetzt für alle Infos!!!!

  • Hi,


    meinst du den Sattel vorne oder hinten ?


    im Prinzip egal, sitzen beide gut fest bei der ersten demontage.


    Ich habe einen Ringgabelschlüssel genommen und diesen mit nem zweiten verlängert.
    Ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da einem das Werkzeug ganz schön um die Ohren fliegen kann.
    Besser ist natürlich eine Vielzahnnuss ( hab ich nicht) und eine Rätsche die man dann mit einem Rohrstück verlängern kann als Hebel.
    Dann sollte das sehr leicht aufgehen.


    Zum anziehen hab ich dann wieder blaues Schraubensicherungsmittel verwendet....

  • Ist der Bremssattel vorne.
    Möchte meine Standrohre schwärzen.
    Diese schrauben sind wirklich total fest.
    Ringschlüssel Vielzahn Nummer 10 hab ich schon verbogen :)
    Die Verlängerung war auch nicht zielführend.
    Ich werde mir wohl einen ratschensatz zulegen müssen.

  • ok,


    warm machen hilft oft, das stimmt...


    Hast du so n Bunsenbrenner ? ( zum Löten oder Unkraut abflammen )
    für Spinnen in der Garage geht der auch...Unfreundliche Methode


    Schlüssel verbogen,.. autsch da sitzen die Schrauben aber gut.


    Wenn du einen Ratschensatz gefunden hast, mit Vielzahn dann sagt bescheid
    hab noch nix günstiges gefunden ( auch noch nicht wirklich gesucht)

  • Leute das iss doch net euer ernst die Schrauben warm machen. :shock:
    Schlüssel verbiegen :?: da stimmt doch was net. Hört sich nach falscher Drehrichtung an :wink:


    HP

  • Zitat von pit-1970

    Leute das iss doch net euer ernst die Schrauben warm machen. :shock:
    Schlüssel verbiegen :?: da stimmt doch was net. Hört sich nach falscher Drehrichtung an :wink:


    HP



    also ich kenn die drehrichtung schon :)
    und fast jede schraube wird bei harley mit loctite schraubensicherung versehen.
    es gibt da verschiedene farben davon...............
    durch erwärmung kann man solche schrauben um ein vielfaches leichter lösen.


    das nur mal zur info! :wink:

  • Das mit dem erwärmen kenn ich,ich Schraub selber seit gut 25 Jahren an Autos und Moppeds nur würd ich dir bei der Bremse abraten ist zu nahe am Entlüfternippel und Bremskolben (Dichtungen usw.)Ein Rohr als Verlängerung über die Ratsche und langsam den Druck erhöhn muss langen.Und am besten mit der rechten Hand am Ratschenkopf gegenhalten das se nett abrutscht. Meistens machts kurz ein Knack un sie iss los und nicht ab. Un lass den Bunsenbrenner oder ähnliches weg.


    gruss HP

  • Zitat von pit-1970

    Das mit dem erwärmen kenn ich,ich Schraub selber seit gut 25 Jahren an Autos und Moppeds nur würd ich dir bei der Bremse abraten ist zu nahe am Entlüfternippel und Bremskolben (Dichtungen usw.)Ein Rohr als Verlängerung über die Ratsche und langsam den Druck erhöhn muss langen.Und am besten mit der rechten Hand am Ratschenkopf gegenhalten das se nett abrutscht. Meistens machts kurz ein Knack un sie iss los und nicht ab. Un lass den Bunsenbrenner oder ähnliches weg.


    gruss HP


    Erwärmen kannst Du die schrauben schon, aber bitte mit einem Heißluftföhn! Dieser entwickelt nicht so eine starke Hitze und du kannst diese leichter regulieren.


    Nicht zu heiß einstellen und nach der Erwärmung vorsichtig lösen. Die Schraubensicherung ist aus Kunststoff und der schmilzt schneller als das Alu. Die Bremssattelschrauben sind ja nicht direkt am Bremskolben, deshalb erwärmt sich der Schrauben auch viel schneller als der Kolben. Musst natürlich die Wärme auch auf den Schrauben richten! :mrgreen: Nur mit einer Verlängerung ist nicht so ideal, weil nach fest kommt ab!

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ich rede hier von einem leichten erwärmen... nicht rot glühend mit einem Bunsenbrenner! :roll:
    Dann mit etwas Kraft und gutem Werkzeug drauf, dann kommen die Bolzen schon!