Brauche Hilfe !! Auspuffhalterung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen
    brauche eure hilfe ich bin gaub ich zu dumm
    im herbst habe ich an meiner2010 bob in der dunkeln garage den auuspuff mit halter abgebaut und da ja jetzt das frühjahr naht wollte ich meinen neuen auspuffmal ebend drunterschrauben ha ha wo gehört den jetzt was hin ?? nach drehen und wenden weiß ich es jetzt garnicht mehr . wie rum kommt den der halter ( das ovale rohr ) kommt das rohr vor den halter der an der bob ist oder dahinter ? wo kommen die distanzstücke hin (halbrunde teile)? hat vieleicht einer von euch eine zeichnung oder ein Foto ? ich danke euch jetzt schon mal für eure hilfe
    grüße aus Lüdenscheid
    Andreas

  • Hi!
    Bin gerade unterwegs und kann daher nur das Bild meiner 2010er Bob nehmen, welches für das Bob Buch verwendet wurde. Aber ich glaube, man kann was erkennt:
    Also, das Halterungsrohr wird pro Endtopf einfach mit zwei Schrauben, die in die Halterung an den Endtöpfen eingehängt werden, festgeschraubt. Einfach mit Unterlegscheibe und Mutter (Achtung: Zöllige Schrauben und Muttern - nicht metrisch). Die Halterung geht von der Schwinge runter (oben nur eine Schraube) an den vorderen Endtopf, so dass die Platte mit den zwei Löchern unter das Halterungsroh kommt und dann eben mit Unterlegschraube und Muttern gesichert wird.


    Alles klar? Viel Glück beim Anschrauben!
    Jörg

  • Hi,
    es gibt noch ein paar Tricks und Kniffe:schau Dir mal bei gutem Licht den Lack von dem schwarzen Röhr an.Der läst durch Schraub-und Druckmarken erkennen wie das Teil zu den Mufflern verbaut war.
    Wenn die Endrohre drauf sind zuerst die Schrauben in die Halterung am Topf einfädeln,dann das geschwungene Rohr drauf,Muttern am hinteren Topp locker "anschnäbeln",dann den Winkel vorn hinter das Rohr,wiederum Muttern locker drauf.Den Winkel am Auspuffhalter(Gußteil,kommt vom Motorblock) anschrauben, nur leicht anziehen.Die Muttern an den Mufflern stückweise im Wechsel anziehen und dabei die Teile zueinander ausrichten,ggf. Muffler drehen.Schraube oben am halter anziehen.
    Wenn alles fest,die Mufflerklemmen anziehen.
    Spannungsfreie Montage ist wegen der Krümmer u.d. Aupuffklappe wichtig.
    Bei der Gelegenheit mit kontrollieren ob die Verschraubung des Auspuffhalters am Motorblock noch fest ist (Schwachpunkt).


    Viel Erfolg!


    Steve