EFI TUNING DIE 52ste

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • servus alle!


    da sich für mich die frage nach lufi, pipes (schon oben) stellte bin ich mal zum schrauber meines vertrauens.
    ein finne der seit 20 jahren bei HD händlern als oberschrauber tätig war und jetzt selbst ne bude hat.


    auf das risiko gleich gesteinigt zu werden will ich euch seine meinung nicht vorenthalten.


    es gibt genau ein einziges efi tuning system (inkl. SE) das funktioniert!


    THUNDERMAX.


    er sagt der grund dafür liegt hauptsächlich an den mitgelieferten lamda sonden.
    die von HD sind steinzeitliche steckrüben.
    die TM sonden messen um ein vielfaches genauer und in in einem dichterem kreislauf als die orig.
    und das ist der schlüssel der sache.


    du kannst zwar mit anderen systemen das gemisch fetter machen, allerdings in einem total unkontrolliertem modus.
    das mag dem motor in einem gewissen drehzahlbereich helfen, der rest aber ist " confused".


    da nat. die garantie erlischt bei einbau des TM werde ich nun warten bis diese abgelaufen ist und dann in ein
    system mit hand und fuss investieren.


    EBI ?!

  • Ich habe, nach XIEDs und PC3 auch vor 2 Jahren auf den TM gewechselt weil er für mich der einzig logisch funtionierende EFI Tuner mit Auto Tune ist!
    Nur aufgrund der Wide Band Lambda Sonden (die hat sonst kein anderer) kann der TM seine Autotune Funktion voll ausschöpfen und es macht somit einen Prüfstand unnötig.
    Ich kann damit relativ leicht alles so verändern wie es mir gefällt, z.B. Leerlauf oder Rückstellung auf Original wenn ich zum TÜV muss. Ausserdem, und das ist für mich das wichtigste, läuft die Kiste damit absolut TOP!!! Nicht zu vergleichen mit XIED oder PC3. Auch ein verändern der Hardware am Bike ist kein Problem mehr! (anderer Auspuff, Luffi usw)
    Ob man nun mit seinem Super Tuner, Cobra oder was weis ich noch alles zufrieden ist, ist ja jedem selbst überlassen, aber mir erschliesst sich einfach nicht wie die ganzen Teile ohne Prüfstand und ohne vernünftige Lambda Sonden ein gutes Mapping hinbekommen sollen!!?? Man kann nur auf Grund der verbauten Komponenten ein Pi mal Daumen Mapping aufspielen das sicher auch halbwegs ok ist, aber korrekt wird es nur mit Prüfstand oder TM! Und Prüfstand kostet jedes mal ein Vermögen!
    Ich habe viel über andere Tuner gelesen, das Funktionsprinzip ist bei allen ähnlich, nur der TM bildet auch hier die Ausnahme.


    Ich würde mir immer wieder den TM spendieren, bin sehr zufrieden.


    Gruß
    ebi

  • hallo
    ich habe ja mein big bore 103cu verkauft und in verbindung mit dem tm lief die sb sehr gut . auch das luftfilter knallen war mit 103 cu völlig weg . mit den 96cu zylindern und tm knallte es wie aus einer winchester . ich habe mit dem käufer email kontakt er hat das big bore in seine road king eingebaut und mit pc3 auf dem prüfstand sagenhafte 98 ps am hinterrad gemessen . ich hatte gerade mal schlappe 94 ps an der kupplung . man müßte mal grundsätzlich in erfahrung bringen warum die road king mehr rausgeholt hat :?: ich würde auch aus finanziellen gründen den tts , tm kaufen weil ich inzwischen ca 7 verschiedene auspuff , luftfilter , big bore , variationen ausprobiert habe . wenn ich das alles auf dem dynojet hätte abstimmen lassen wäre ich ein vermögen los für mich finanziell nicht umsetzbar . wenn ich das geld hätte würde ich versuchen das ganze mal mit dem pc3 abzustimmen um in erfahrung zu bringen ob die ps leistung mit pc3 höher ist . warum war das luftfilter knallen mit 103 cu weg :idea: offensichtlich hatte es doch nichts mit dem thunderbike lufi zu tun . ich glaube im forum hatten sogar welche den tb- lufi verkauft weil sie das knallen auch hatten . ich denke das die ganze efi tuning palette individuell sinn macht je nachdem was man vor hat . nichts ist so alt wie die tageszeitung von gestern . man sieht ja wie gut sich die efi bei den neuen harleys entwickelt :roll:

  • Ist der Vorteil des TTS Mastertune nicht das alles nur über den LapTop läuft u. kein Prüfstand nötig ist? Heisst man muss keine Box wie bei den anderen Systemen einbauen? Der Peter V. hatte das doch alles ganz sauber beschrieben.
    Ich will das Teil kaufen, weil ich meinem Motor was gutes tun will (Hitze) u. den Leerlauf runterdrehen will (find ich halt geil). Leistungssteigerungen interessieren mich nicht.
    Außerdem habe ich bereits einen K u. N, eine offene Klappe u. die obere "offene" Tüte auch unten.


    Ich dachte bist jetzt der TTS sei das Beste für meinen Dicken. Liege ich da jetzt falsch??? Was kostet denn ein TM ????
    Wäre schön wenn Ihr mir mal auf die "Sprünge" helfen könntet!!

  • [quote='harley hähner']hallo
    ich habe ja mein big bore 103cu verkauft und in verbindung mit dem tm lief die sb sehr gut . auch das luftfilter knallen war mit 103 cu völlig weg . mit den 96cu zylindern und tm knallte es wie aus einer winchester


    Warum hast das denn verkauft, wenn es super lief ?


    Gruß Henry!

  • Zitat von Hotwrap

    Ist der Vorteil des TTS Mastertune nicht das alles nur über den LapTop läuft. Heisst man muss keine Box wie bei den anderen Systemen einbauen?
    Ich will das Teil kaufen, weil ich meinem Motor was gutes tun will (Hitze) u. den Leerlauf runterdrehen will (find ich halt geil). Leistungssteigerungen interessieren mich nicht.
    Außerdem habe ich bereits einen K u. N, eine offene Klappe u. die obere "offene" Tüte auch unten.


    Ich dachte bist jetzt der TTS sei das Beste für meinen Dicken. Liege ich da jetzt falsch??? Was kostet denn ein TM ????
    Wäre schön wenn Ihr mir mal auf die "Sprünge" helfen könntet!!


    Zum Schluss kann dir wahrscheinlich keiner helfen! :mrgreen: Die einen favorisieren dies, die anderen das... :roll:
    Der TTS wird nur auf das originale Mapping draufgespielt, er frisiert sozusagen das originale Mapping. Sicher ist das eine sehr elegante Lösung, man muss nichts ausbauen oder am Bike schrauben! Mich überzeugt es aber trotzdem nicht, ohne die Wide Band Sonden kann man nur ein in etwa Mapping aufspielen, um 100% sicher zu sein hilt nur der Prüfstand, oder Laptop in den Rucksack stecken und während der Fahrt messen. Das soll ja beim TTS auch gehen, aber auch da wieder nicht mit den Wide Band Sonden. :roll: Das ist aber auch alles nur meine Meinung zu der Sache, ich habe mir aus allem was geschrieben wurde diese Meinung gebildet und bin halt mit dem TM und seinen Möglichkeiten sehr zufrieden.


    Preis... ? Der TM ist teuer, aber du bekommst ja auch was dafür! Ich hab für meinen gebraucht 400,- bezahlt. Bestellt über USA denke ich sind so 600 - 700 fällig.


    Viel Spaß beim abwägen! :lol:

  • Ja, ich habs abgewägt und mich letztendlich für den TTS entschieden, da ich dieses Jahr endlich nen neuen Lufi anbaue. Habe hier und in anderen Foren nur Gutes darüber gelesen, über den TM natürlich auch. Es muß eben jeder für sich allein entscheiden. Vosselmann und co sollen ja angeblich auch nur die originale Software überspielen. Das wäre ja dann das Gleiche was der TTS macht. Gruß Henry!

  • Danke Ebi für Deine schnelle Antwort. Ich denke, ich werde mich aus Kostengründen und den Gründen was ich eigentlich erreichen will, für den TTS entscheiden.

  • Zum Thema ThunderMax habe ich mal was geschrieben:


    http://g-homeserver.com/harley…-thundermax-autotune.html


    Das Hauptproblem sind die verwendeten Sensoren (LSU 4.2):


    Diese Sensoren werden in der Automobilindustrie niemals eingesetzt als primäres Steuerungsorgan für die Gemischregelung. Sondern immer nur als zweite Zusatzkontrolle nach dem Katalysator. Wenn sie als primäre Steuerung geeignet wären, würden sich die Hersteller viel Geld dadurch sparen, dass sie nur noch die LSU nehmen. Deshalb ist die Verwendung dieser Sensoren als primäres Steuerungselement (wie es hier geschieht) eine unsaubere Applikation, für die dieses Teil nie geschaffen wurde. Mit allen Nachteilen.


    Dazu kommt die begrenzte Haltbarkeit im Harley Betrieb von rund 30.000 km, manchmal auch nur 10.000 km. Lambdasonden werden übrigens von der TM Mastertune garantie ausgeschlossen...

  • Nein, alle Harleys haben werksmässig schaltende Lambdas. Die neueren sind beheizbar.


    Siehe auch:


    http://g-homeserver.com/harley…-efi-07-lambdasonden.html

  • ich hab nun alles durchprobiert.....


    ....pc III - auf dem prüfstand gut eingestellt läuft das bike schön zügig, ohne ruckeln - was stört ist, dass selbst nichts am mapping ohne prüfstand geändert werden kann, zudem fremd-hardware - wenn auf der tour was defekt ist, ist der ofen aus


    ....tm - im original-map ruckeln, nach modifikation sehr schöner lauf mit gutem durchzug, war eigentlich zufrieden - was mich stört ist, das die geschichte relativ aufwändig ist - umbau, mapping, initialisierung etc. - und wie beim pc III die fremd-hardware


    ....tts - mit etwas modiziertem mapping absolut geiles fahren, gutes ansprechen aus dem standgas (848 rpm), gutes drehmoment in allen gängen, im schiebebetrieb gel. mal ein sanftes platschen - vorteil: leicht zu installieren, bzw. nichts zu installieren, leichtes mapping, guter support (gracias tom) - und eben keine fremd-hardware notwendig und somit überall, wo's harleys gibt, zu managen. einfach ein hd-mapping drauf, das reicht für die heimfahrt.


    was mich schon lange interessiert, und da hoffe ich, dass peter auskunft erteilen kann: muss bei verändertem tts-mapping die ve des hinteren und vorderen zylinders auch geändert werden - sind eci und lambdasonden der 10er/11er modelle noch die gleichen wie beim 07er modell ? gemäss dream maschine geben die maps der 10er modelle deutlich mehr leistung und drehmoment ab als die älteren !

  • Hallo, die VE-Maps sind immer ganz individuell auf deine Maschine abgestimmt. Es ist das Abbild deiner "Luftpumpe".


    Du kannst eine einmal mit VTune Kalibrierte VE-Map auch auf eine neue Grundmap kopieren, wenn du mal andere Zündzeiten ausprobieren willst.


    Die Lambdas haben sich nicht geändert. Zu der DreamMachine habe ich mal was geschrieben:


    http://g-homeserver.com/harley…s-delphi-motortuning.html


    Die ´10 Modelle geben jetzt bei Vollgas soviel Leistung wie ein TTS-getunter ´07 Motor. Aber bei getuntem Lufi/Auspuff können die Standardmaps im teillastbereich nicht mehr ausreichend nachregeln.


    Bei der 2010 Softtail wurde der CAN Bus eingeführt, also auch wieder (neben anderem) eine neue EcU:


    http://g-homeserver.com/harley…an-mastertune-update.html

  • wenn ich die afr-map modifiziert habe, brauche ich die ve-map auch ändern oder kann ich die so lassen, wenn ich kein v-tune durchführen kann, oder nimmt der motor schaden ?

  • Die AFR Map bestimmt die Vorgabe, also wieviel Sprit du gerne einspritzen würdest. Die VE-Map bestimmt, wieviel das denn dann tatsächlich ist.


    Die AFR ist Anwenderseite, die VE-Map Motorenseite. So wie Hardware und Software.


    Du solltest auf jeden Fall einmal die VTune machen, um eine korrekte VE-Map zu bestimmen. Wenn das nicht geht, passiert nix wirklich schlimmes (wenn die Map in etwa deinem Fahrzeug entspricht) . Die Maschine läuft halt evtl. nicht optimal.

  • ich hab deine artikel gelesen und doch noch einige unklarheiten. ich möchte für meine maschine die beste kühlung bei guter leistung, da ich im stau oder in den bergen bei starker belastung thermische probleme habe.
    so wie ich das verstanden habe, kommt die afr-table nicht ohne die ve-table aus. die afr gibt vor, aber was definitiv eingespritzt wird kommt aus dem ve-map. was bringt es denn, wenn ich die afr vor allem in den zellen mit belastung richtung fetter und kühler verändere aber das ve-map unverändert lasse. so wie's in der vtune anleitung zu lesen ist, besteht die afr-map nach dem vtune praktisch nur aus 14.6er zellen, so dass das originale map mit dem "roten meer" gar nicht so falsch sein kann.
    irgendwie hab ich da einen knoten!!!!! hilf mir peter :roll:

  • hab nun die vosselmannsoftware drauf.
    Stage 1 abgestimmt auf die Jekill und nen K&N Lufi im orignalen gehäuse mit deaktivierter klappe.
    also wenn die zündung angeht geht die klappe auf und bleibt offen.


    Eindrücke:
    Standgas ist niedriger, hängt sofort und gierig am gasgriff, so gut wie kein nachbollern mehr im schiebebetrieb, dumpfer und geiles ansauggeräusch,zieht wie harry , motorchrakteristik nun sehr entspannt,also jeder gang früher fahrbar , kreisel kann immer im 2. gefahren werden ohne störfaktoren