Harleys fahren in Brasilien mit E85.
Biosprit im Harleytank.... packt unsere Streetbob E10
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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hmm......ich bin ja Brasilianer.....
packt der TM das?
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Es spricht nix dagegen, die Lambdasonden richten sich nach dem stöchiometrischen Gleichgewicht ein. Das ist bei Alkohol anders, aber das "merkt" die Lambdasonde nicht. Der TM wird also einfach mehr Sprit einspritzen.
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Interessant.....könnte man so die Gefahr des Abmagerns/Klingeln bei hohen Drehzahlen weiter minimieren?
Im Moment tanke ich ausschließlich Aral Ultima oder Shell V-Power mit Booster wegen der N2O Einspritzung. Funzt bisher auch gut...allerdings bin ich erst bei 20% und möchte ja auf 100%
Im Rennsport wird Rennbenzin C16 verwendet, viele steigen aber wegen der Verfügberkeit auf E85 um.Muß ansonsten noch etwas umgerüstet werden?
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Nox ist natürlich nochmal was anderes. Im Normalfall würdest du mit einer Map anfangen, die für einen grösseren Hubraum wie deine Maschine geschrieben wurde. Dann fährst du so lange, bis sich der TM eine neue VE-Map erzeugt hat. Die speicherst du dir sicherheitshalber ab.
Der TM wird natürlich versuchen, die Einspritzmenge anzupassen wenn du den NOX öffnest. Aber die Zeiten sind zu kurz, als dass es wirklich erfolg hat. Es kann nur sein, dass danach die Werte komplett verstellt sind.
Das Abmagern bei hohen drehzahlen mit der EFi liegt daran, dass da oben die O2 Sensoren nicht mehr abgefragt werden. Dann nimmt eer die per Tabelle vorgegebenen Werte. Das muss man in der PE-Map und der AFR nachkorrigieren.
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E85 in der Streetbob wär schon sehr interessant.
Die Oktanzahl soll ja sehr hoch sein.
Viczena sagt in Brasilien laufen die Streetbobs damit.
Da werden aber vermutlich andere Settings ausgeliefert als in Deutschland.
Würdest Du ne neue unveränderte 2011er Streetbob mit E85 tanken?
Ich stelle die Frage in technischer Hinsicht und in juristischer (Garantie) Hinsicht. -
Nein.
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Mein NOS ist ein Wetsysthem, d.h. es wird N2O mit zusätzlichem Benzin vor die Einspritzdüsen eingespritzt. Über eine Änderung des Zündzeitpunktes habe ich schon nachgedacht, die Nitromap von Zippers stellt die Zündung auf 4° mehr Spät.
Da ich nicht das Systhem von Zipper benutze muß ich die Maps (32?) wahrscheinlich alle per Hand umstellen....hat das schon mal jemand gemacht?E85 wäre dann nur noch eine zusätzliche Maßnahme zur Sicherheit
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Hey,
wie sähe es bei E85 mit den aktuellen Dichtungen, die damit in Berührung kommen, in der Bob aus.
Denn angeblich sollten die ja schon bei E10 leiden?
Wobei ich bis jetzt nichts negatives festgestellt habe.