Kupplungsfunktion

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Leutez.


    Ich habe wider erwarten ein problem ;)


    Bin mit meinem Lenker Umbau fast fertig und habe nun auch die neuen Züge und Leitungen verlegt.
    Nun zu meinem Problem:


    Wie Funktioniert die Kupplung genau? Ich habe den Zug in dem Deckel auf der rechten Seite eingeschraubt und eingehängt, oben den Handhebel fertig gemacht.
    Den Deckel hab ich dann wieder draufgemacht, hat alles ohne Probs geklappt.
    Nun habe ich aber beim betätigen der Kupplung ein komisches gefühl. Denke, das die zu schwer geht.
    Kann es sein, das der "kupplungsmechanismus" nicht funzt und sich nur das seil dehnt? Kann man bei der Montage des deckels überhaubt was falsch machen?
    Ich hab mich noch nicht getraut, die bob zu starten und es auszubrobieren. Is ja nicht so doll fürs getriebe.
    Hab mal ein Bild gemacht. Die scheibe "A" drückt ja bei Zug auf das "gezackte wellending "B"
    Dieses ding habe ich mal versucht mit der hand reinzudrücken, was nicht geht. Wie funktioniert dieser mechanismus genau?





    Ich habe in der SuFu zwar einiges gefunden, aber sicher bin ich mir damit auch nicht.

  • Eigentlich kann man da nicht viel falsch machen... Kugeln sollten halt wieder richtig drin sein! Die Lage des Sprengringstoss sollte man sich vor dem Ausbau markieren, hast Du das gemacht? Meiner sitzt anders!
    Funktion: wenn du die Kupplung ziehst drücken die Kugeln die beiden Aussenscheiben auseinander, so entsteht Druck auf die Kupplungsstange! (sitzt in der Mitte des gezackten Teils :lol: )
    Hast Du den Kupplungszug richtig verlegt? Lässt es sich leicht ziehen wenn der Deckel ab ist?


    Meine Kupplung geht nach dem Umbau wie Butter! Muss also leicht gehen!


    So sollte es aussehen, bei Dir sieht es nicht so aus!

  • Hast du den Zug im entspannten Zustand eingebaut? In der Mitte des Zugs müsste sich eine längliche Mutter mit Kontermutter befinden. Zuerst Kontermutter lösen, Zug zusammenschrauben, einhängen, Deckel ran und erst dann den Zug spannen so dass du ein bißchen Spiel am Kupplungshebel hast. Danach kontern.
    Ist der Zug oben richtig eingehangen?

  • Bei abmontiertem deckel geht die kupplung absolut ohne widerstand.


    Das mit dem stoss hab ich auch gelesen und darauf aufgepasst, aber ich hab den Sicherungsring garnicht abgenommen oder verschoben. Der war schon so.



    @ norsemorse:
    Ja, der zug ware total entspannt. Eingehängt ist er auch bestimmt richtig.



    Danke für die info. Das "gezackte ding" kann ich jedenfalls einfach rausziehen und wieder reinstecken.



    gruß stefan

  • Hallo Stefan
    So wie ich es auf deinem Foto sehe liegen die 3 Kugeln unter A nicht richtig. mach den Sprengring mal ab und schau mal nach!!!!!!!!!
    In dem Nocken A sind 3 Nuten eingelassen auf denen beim betägigen der der Kupplung sich die Kugeln verdrehen und den Nocken nach aussen schieben.Is etwas blöd zu erklären mach einfach mal den Sprengring weg und du siehst wie das Ding beschaffen ist.Sache von 2 Minuten.
    Bei dir hast du auf dem Foto auf der einen Seite Luft zum Sprengring und auf der anderen Seite liegt er an.
    Die Druckstange B kannst du keinesfalls mit der Hand drücken da du auf der Kupplungsseite die fette Feder der Kupplungsscheiben bewegen müsstest,wenn das zu machen wäre hätte ich so meine Bedenken

  • Mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft wie du den Zug raus bekommen hast ohne den Sprengring zu lösen und die innere Ausrückscheibe abzunehmen, bei mir war das nicht möglich!


    Die Kupplungsdruckstange kann man einfach rausziehen, aber auf keinen Fall drücken, da hat ironcannibal 100% recht!

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich glaube zwar nicht das die kugeln falsch liegen, aber danke für den tipp, ich werde es jedenfalls kontrollieren.


    @ebi:


    Ich habe das seil mit dem verbingungsstück einfach soweit gebogen, dass ich es einhaken konnte. Hab ich bei der Demontage auch so gemacht. Ist im Nachhinein wohl nicht die gängige metode, aber es funktioniert....


    Zitat

    Nö!


    also muss ich nicht auf der linken seite den primärdeckel runternehmen und da was herumstellen?


    Gruß Stefan

  • Nein, musst du nicht! Es sei denn du hast was verstellt! Hast Du an der Druckstange was rumgestellt?


    Ich hab es bei mir gerade so gemacht, Deckel ab, Sprengring markieren und raus damit, altes Seil raus, neues rein und wieder zusammenbauen! Achte auf die Lage des Sprengrings ( ich denke du hast ihn verdreht) trotzdem du ihn nicht ausgebaut hast und das die Kugeln sauber in den Vertiefungen liegen! Dreh den Sprengring mal ungefähr so wie auf dem Bild von mir! Danach ging alles wie Butter! Nix neu einstellen!


    Hast Du keine Sprengringzange? Kostet bei Tante Louise 15,- Euro oder so... :roll:

  • Nö, ich hab die stange nur mal rausgezogen um zu sehen was das eigtl ist.


    Den sprengring hab ich nicht angerührt, aber auch das werde ich berücksichtigen. Das sind ja schonmal ein paar gute lösungsansätze.


    So ne zange habich nicht, geht doch auch mit ner spitzzange oder?


    Gruß Stefan

  • Hey
    Seegeringzange kostet bei der Tante Louise € 5,95 mit 3 versch. Aufsätzen, für innen und außen.


    Ich benutze die Zangen, qualitätsmäßig bestimmt nicht High End, jedoch sooft wie ich die brauche und so variabel wie die ist, ist sie ok.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • :roll: :roll: :roll:


    Wenn Du vorhast in deinem Leben ab und zu an Auto oder Bike zu schrauben, dann kauf dir für 30 - 50,- eine vernünftige Sprengringzange von Hazet! Die hast Du dann dein Leben lang! Daran darf man einfach nicht sparen! Spitzzange? :roll: :?

  • Zitat von ebi

    :roll: :roll: :roll:


    Wenn Du vorhast in deinem Leben ab und zu an Auto oder Bike zu schrauben, dann kauf dir für 30 - 50,- eine vernünftige Sprengringzange von Hazet! Die hast Du dann dein Leben lang! Daran darf man einfach nicht sparen! Spitzzange? :roll: :?


    Es gibt nix teueres als billiges Werkzeug.

  • Spitzzange...... :roll: Spätestens wenn du mal ne Stunde mit ner Spitzzange rumgefickt hast, kaufst du dir freiwillig zwei Seegering Zangen. Glaubs mir!

  • HDKurt,


    die Rede is hier von Seegeringzangen


    ned


    von Beißzangen!


    Ich will jetzt nicht ne Qualitätsdiskussion lostreten,
    im Übrigen bin ich auch für gutes Werkzeug, jedoch wenn ich sehe was bei so manchen "Werkzeugfetischisten" an Kohle (Qualitätswerkzeug) im Keller/Garage bei minimalst Gebrauch sinnlos rumliegt und vergammelt, da kommen mir dann die Tränen. :(


    Wo ich ebi recht gebe: "das haste dann ein Leben lang"


    und


    Grassithor deine Erben freuen sich auch noch! :D

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tripleu-e ()

  • hmm, da habt ihr wohl alle recht.....
    Und mit alle mein ich auch dich kurt ;)


    werde mir mal son teil zulegen.


    Ich werd mich nächstes mal einfach mal auf die bob setzen und sehen ob sie rollt mit 1. Gang drinnen und gezogener kupplumg.
    Dann weiss ich gleich ob es funzt und kann nix kaputtmachen.


    Gruß stefan.

  • so, ich habe gestern mal der sicherungsring in die position gebracht wie am bild vom werkstatthandbuch. Hab dann den "rolltest" gemacht, die kupplung funktioniert definitiv NICHT.
    Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Kupplungsgrundeinstellung vorzunehmen oder?


    gruß stefan.