Leistungsloch beim Beschleunigen wegen Thunder Max?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,
    nach 15 Jahren Shovel, mit allen Höhen und vor allem Tiefen, bin ich vor einer Woche auf die Big Twin umgestiegen und hab mir eine gebrauchte SB Bj 2007,
    Vivid Black , 17.000 Km mit Vorverlegter, USA Endtöpfen und Thunder Max Tuningeinheit geholt.


    Am Sonntag wars dann endlich soweit, ich hab die Gute auf der Strasse testen können. War zwar Arschkalt aber mich hat nix mehr gehalten. :wink:
    Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich im mittleren Drehzahlbereich beim Beschleunigen ein "Leistungsloch". :? Als ob die Kiste keinen Sprit bekommen würde.
    Das Problem besteht auch so wenn ich auf Halbgas bleibe. Wenn ich sie dann aufreisse zieht sie wieder.


    Jetzt meine Frage, kann das an der ThunderMax Einheit liegen? Hier hab ich mit der Suchfunktion nix vernünftiges dazu gefunden.


    Kerzenbild ist übrigens perfekt, Luftfilter sieht auch noch gut aus.


    Vielen Dank und Merci im voraus
    Grüße aus München
    Remi

  • Meri für die schnelle Antwort,
    ich hatte sie noch nicht am Rechner, wegen fehlendem Com Port. Auf was genau muss ich beim kontrollieren der Basis Map achten?
    Nix für ungut aber ich hatte noch nie ein Moped mit "USB" Anschluss. :wink:

  • :lol: das kenn ich. Dachte auch, "ich kauf mir mal so ´ne altmodische Harley" und jetzt hat ´se auch diese Computer sch...


    Du brauchst die Thundermax Sofware. Kannste hier laden.
    http://thunder-max.com/Support…uelInjectionSoftware.aspx


    Damit kannst du erst mal auslesen, was auf dem TM gespeichert ist.


    Wenn die Karre, wie du schreibst, nicht gut läuft: rate ich neu, von Grund auf zu konfigurieren.
    Die Software fragt ab, was du für ein Bike, mit welchen Komponenten (Lufi, Auspuff...) hast.
    Danach filterst und wählst du die Maps.


    Normalerweise (Serienmotor mit offenen Lufi und etwas offeneren Auspuff ) sollte die Map. 403 funzen. (möglicherweise gibt´s da aber Updates)
    Die Werte, die der TM bisher gelernt hat, würde ich löschen.
    Dann die gewählte Map auf den TM spielen und noch INITIALISIEREN.
    Die Karre sollte dann ohne Husten, rupfen, Löcher laufen.
    Es dauert ca. 1000 km bis die Tuningeinheit alles angepaßt hat.


    Über den TM gibt´s hier eingene Treads, wo du dich über das Prozedere einlesen kannst.


    Viel Erfolg.

  • Ist da noch der Originale Luftfilter drunter? Denn nur bei US Töpfen und originalem Luffi braucht mein keinen Thunder Max. Vielleicht hat der Vorbesitzer einen Stage 1 Luftfilter und offene Töpfe gefahren und vor dem Verkauf zurück gerüstet und das andere Zeug behalten, aber die Map nicht wieder angepasst? Wenn alles original ist kannst Du den Thundermax auch ausbauen und ins Regal legen bis Du einen anderen Luftfilter hinmachst. So bringt der ja (fast) nix.

  • @ Big X, merci für den Lin und die Tips, ich hab hier schon ein wenig rumgestöbert aber eben nach dem speziellen Problem gesucht..
    Dann werd ich die Kiste wohl mal an den Rechner hängen müssen und mich damit beschäftigen...Ich berichte obs geklappt hat.


    @ orgrim
    Ob der jetzt Original ist oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich den Originalen noch nie gesehen habe. Der Vorbesitzer meinte aber sie hätte jetzt so um die 90 PS...


    @ canariasbob,
    Super danke!

  • Hab ich eh nicht geglaubt, allerdings muss ich sagen das die Kiste am Sonntag beim Testlauf erstaunlich gut gelaufen ist, also mehr als die "normalen" PS hat sie auf alle Fälle,
    oder Läuft die im Originalzustand auch 205km/h?
    Die Tüten sind ziemlich offen, zumindest von der Lautstärke her und ich glaub ich hab den Luftfilter (K&N Performance Luftfilter-Kit) drauf, hab ich grad im Internet gefunden und der sieht meinem verdammt ähnlich:

  • Zitat von Remi

    ...
    oder Läuft die im Originalzustand auch 205km/h?
    ...


    205km/h :shock:
    Was hast Du für Oberarme? :mrgreen:

    Zitat von Remi

    ...
    Ob der Luftfilter Original ist weiß ich nicht, die Tüten sind jedenfalls vom Geräuschpegel her ziemlich "offen" :shock:


    Vielleicht hat er Gronk´s Mod angewendet?
    Ob der Luffi original ist kannst Du leicht festellen. Wie auf Deinen Bildern zu sehen ist auf jeden Fall die Originale Abdeckung drauf. Wenn Du hinter die Abdeckung greifen kannst, also um den Rand herum, dann hast Du sehr wahrscheinlich einen offenen Filter drunter. Wenn da die Rückseite des Luftfilterkastens ist (aus schwarzem Plastik ) dann wird es der Serien Luffi sein.
    Das Sie besser läuft mit TM habe ich ja nicht bestritten. Vorallem wenn der Auspuff modifiziert ist und ein Tuning Luffi verwendet wird. :wink:

  • Is doch kein Problem mal für'n paar Km den Hahn aufzureissen, :lol: meine alte FXR Shovel hat nen höheren Ape und mit der bin ich auch oft schneller als "100" gefahren :wink:
    Ich hab inzwischen den Luftfilter gefunden den ich drauf hab.. s.o.

  • So ein Leistungsloch kann mehrer Ursachen haben. Zum Beispiel eine falsche Zündkennlinie. Oder falsch "schwingender" Einlass/Auslasstrakt.


    Aber auch die kastrierten Harley Nockenwellen tragen ihren Teil dazu bei.


    Ein EFI AFR-Tuning kann diese Schwächen nur begrenzt kompensieren.


    Ich würde zunächst mal schaun, ob die Basismap die richtige ist.

  • Ich starte heute Abend den 2. Versuch mit neuem USB Seriell Adapter , gestern wollte sich der Rechner ums verrecken nicht mit der Kiste verbinden. Ich hab schon mal "trocken" versucht die richtige Map zu finden aber sicher bin ich mir bei der Auswahl nicht:

  • Sie läuft!!! Komm grad von einer Probefahrt. Kein Leistungsloch mehr, zieht sauber durch! 8)
    Ich danke Euch für die Tips, das mit der Map wars.
    Wenn mal jemand in dem Zusammenhang Hilfe beim Anschliessen des TM an einen Mac (Paralells, HAMA USB/Serial Adapter) braucht kann er sich gern bei mir melden.
    So Long
    Remi

  • Super.
    Jetzt mußt du nur noch fahrn fahrn fahrn, damit der TM fleissig lernt und sich auf deinen Bock einstellt.
    Am schnellsten geht´s, wenn du alle halbe Stunde ne kurze Pause machst (Motor aus).
    (Der TM kann pro Fahrt nur eine gewisse Menge lernen.)