Poltergeräusche

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bei meiner Street Bob kommen schon bei leichter Geschwindigkeit und betätigen der Handbremse (auch beim Überfahren von Unebenheiten) Poltergeräusche und Quitschgeraüsche von der Vorderradgabel.Wer kann mir weiterhelfen,was das sen könnte.

  • Hi,


    habe ich ebenfalls bemerkt.


    Da ich kurz vor der Inspektion stehe, werde ich es meinem Dealer näherbringen.


    Gleichzeitig habe ich bemerkt, dass es evtl. Öl aus den Standrohren drückt ("kleines Rinnsal"). Bekannte Schrauber meinen, könnte sein, dass die Federn nicht richig ausfedern. Kommt bei mir aber nur bei geringen Geschwindigkeiten vor.


    Greets
    Raven66

  • Hallo,
    Hat schon jemand mehr über das Poltern der Gabel erfahren können ?
    Dachte es wäre vorübergehend, falsch gedacht!
    Meiner Meinung nach liegt es an den Gabelfedern und dem Winkel der Gabel

  • Als motorradmäßig Halbgebildeter könnte ich mir vorstellen, daß das "Poltern" normal ist. OK, richtiges Poltern vielleicht nicht, aber was ich von allen Motorrädern, die ich bisher gefahren habe kenne (BMW,Triumph,HD,diverse Leihmoppeds...), ist ein leichtes Klacken (1-2mal, bei jedem 5.-10. Bremsvorgang, häufiger beim Fahren auf unebener Strecke oder wenn man selten bremst :wink: ) bei Bremsbeginn. Der Bremsvorgang ist dann aber normal und polterfrei.


    Vielleicht sind's die Gabelfedern, m.E. eher die (halb)schwimmend aufgehängten Bremsscheiben, das ist dann wohl normal (Scheibe liegt durch Rütteln und Temperaturänderung etwas anders in der Aufhängung, und wird beim Bremseinsatz "zurechtgerückt".) Natürlich ist es nicht normal, wenn's über den ganzen Bremsvorgang poltert.


    Wenn diese Erklärung Bockmist ist, bitte ich um Belehrung...



  • bin auch deiner meinung. mein geräusch kommt von der "schwimmenden" bremsscheibe. no fear!!

  • das klacken beim bremsen kommt von der schwimmend gelagerten bremsscheibe und ist normal.


    die polterei aus der gabel resultiert aus dem reichlich harten anschlaggeräusch beim vollen ausfedern der gabel. durch die geringe dämpfung knallen die tauchrohre voll an den anschlag.
    dickeres gabelöl soll da abhilfe schaffen.


    das alles meint zumindest ein langjähriger harleykenner mit softail.
    - er wird wohl recht haben :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von devil

    Das einzige Poltern das ich bei der Probefahrt mit der 07er SB gehört gab, war nicht von der Gabel, sondern eher was "Metallisches" in richtung Primärantriebsdeckel(?).


    Das könnte unter Umständen in niederen Drehzahlenm das Klingeln des Motors sein. Selbst mit Super+ ist es bei mir nicht zu 100% weg.

  • Hallo Ich bin bei der Probefahrt 07 auch auf ein Klacken beim Bahnschienenüberfahren aufmerksamgeworden. Meiner Meinung
    zu softe Gabel (bzw Oel) und eventuel Lenkkopflager.
    Aber zuerst werde ich mir falls ich es mich traue ( wenn ich denn mal zu Bestellung anrufe) bei der ersten Inspektion das Gabeloel in dickerer Ausführung einfüllen lassen. :?:

  • Schaut auch mal bei Polter bzw Klappergeräuschen nach dem Deckel des Sicherungskasten's. Ist eine sehr unglückliche Lösung mit dem Steckmechanismus. :( Der klappert bei mir wie ne olle Blechdose wenn ich auf Katzenköppe fahr. (oder Bahnübergang) Hat da jemand schon was unternommen zur Abhilfe?


    Kuhli

  • Zitat von kuhli68

    Schaut auch mal bei Polter bzw Klappergeräuschen nach dem Deckel des Sicherungskasten's. Ist eine sehr unglückliche Lösung mit dem Steckmechanismus. :( Der klappert bei mir wie ne olle Blechdose wenn ich auf Katzenköppe fahr. (oder Bahnübergang) Hat da jemand schon was unternommen zur Abhilfe?


    Kuhli


    Schaumstoff. Der Stoff, aus dem die geräuschlosen Träume sind.


    Zur Not tuns auch ein paar (unbenutzte) Tampons der LAG. Oder Lagen Tempos.


    Hoffe, es wurde geholfen.


    Grüsse
    olli