Rostflecken

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich habe heute beim Waschen meiner Bob festgestellt, dass sich dort wo die Fussrasten sich normalerweise befinden, also im Originalzustand, sich kleine Rostflecken bilden....


    Wie bekomm ich dieses Problem gelöst??


    MFG


    laurent86

  • naja, da ich neu in der harley welt bin, und mich noch nicht so mit den teilen auskenne, und es für mich auch viel geld ist, mir so ein teil zu leisten, dachte ich ich wäre richtig indem ich es einmal in der woche waschë!?


    aber so wie ich euch verstehe, ist das wohl zuviel!??


    könnt ihr vielleicht einige typs zur pflege geben!?


    MFG

  • Hallo Laurent,


    das mit den "Rostflecken" muss nix Schlimmes sein.
    Da unten sind irgendwo Ablauflöcher im Rahmenunterzug, damit Wasser (Regen, Waschen etc.),
    was von oben in die Unterzüge eindringen kann, auch wieder abläuft.


    Glück Auf,


    Alois

  • hab jetzt mal mit rostlöser probiert und die flecken sind schon weg, das heisst ich seh keine mehr, kann jetzt allerdings nicht sagen ob sie ganz weg sind.....

  • Für mich ist es auch viel Geld......immer noch und immer wieder :roll:
    Ich wische normal den Staub ab, poliere ab und an feine Kratzer weg und reibe den Wrinklelack ab und an mit WD40 oder Balistol oder Radglanz, was halt gerade da ist ab. Das war es eigentlich.

  • ... ich hab spass dran nach jeder tour mit glasreiniger und küchenrolle das bike mal 15 minuten zu reinigen. so ist es nie so verdreckt, dass man wasser braucht. muss dazu sagen, dass ich allerdings nur fahre wenn die sonne scheint oder zumindest kein regen verhergesagt ist. dann aber nicht nur 5 km zur eisdiele, sondern mindestens 100 bis 400 km. so hat das bike im ersten jahr über 12.000 km draufbekommen, keinen regen gesehen und sieht aus wie aus´m laden. auch schwarz muss in meinen augen sauber sein. teilweise fällt der dreck dort nochmehr auf als auf chrom :mrgreen:


    blacksheep

    Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.


    Gott hat die Zeit geschaffen und nicht die Eile.

  • Hallo,
    ich habe auch eine 2011er Bob.
    Ich fahre nur bei schönen Wetter und vermeide Wasserkontakt beim Putzen.
    Ich glaube schon, dass man mit 1x die Woche waschen genau den gegenteiligen Effekt hat,
    den man sich wünscht.


    So wie ich das sehe, ist der Rohrrahmen und z.B. die Schwinge nicht wirklich wasserdicht.
    Wenn da beim waschen immer Wasser rein läuft, dann gammelt es von innen.
    Wenn man am Rahmen, unter dem Zundschloss genau hin sieht, ist das Rohr nach oben offen.
    Dort habe ich erst mal ordentlich Rostschutz rein laufen lassen.


    Gruß
    Stahlfriseur

  • :?: Keine angst..ein street bob wird nicht mit wasserkontakt in ein haufen rost zusammen fallen :lol: ..also kann mann ruhig im regen fahren :roll: Sind viele hier die stunden lang durch regen gefahren sind ohne das ihre bikes in eine rost wolke sich aufgelöst haben :shock:


    @Laurent86.. da unten am ram guckt keiner..wuerde ein auge draufhalten und sehen ob das sich weiter entwickelt..zum dealer fahren und zeigen..oder leicht abreiben und mit Hammerite/Smoothrite schwarz glanz bemahlen :idea:


    Mvg Rick :D

  • Hallo,
    hatte dieses Problem mit dem Rost auch :shock: . Der kommt aus den Rahmenrohren und von den Stellen im Rahmendreieck, da wo die Elektrik sitzt und zum Heckfender hin. Dort war man etwas zu sparsam mit dem Lack :evil: . Habe diese Stellen und die Rahmenrohre mit Hohlraumwachs ausgespritzt. Diese Rohre kann man durch die kleinen Bohrungen für die Entwässerung mit Wachs ausspritzen. Ebenso bin ich mit den Holmen und den Hohlräumen hinter den Versteifungsblechen der Schwinge verfahren. Man muss nur das Wachs nach dieser Prozedur eine Weile trocknen lassen und dann das überschüssige Konservierungsmittel sorgfältig abwischen. Es kann schon mal an Stellen laufen, wo man es nicht gebrauchen kann.


    Gruß Ralf

  • servus miteinander !!
    Bei mir war der rost an den Speichen,und an der Fussrastenaufnahme... erschütternd...Rost an meinem Baby!!!!
    Bin sofort in der Garage auf und ab gekrabbelt,um diesen scheiss Rostin den griff zu bekommen... nicht dass mir
    die Karre unterm Arsch weg oxidiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Ich fahre zumindest jeden Tag mit der SB zur Arbeit. Bei jedem Wetter (außer in der Zeit, wenn die Straßen gepökelt sind, weil dieser Kram nicht so gut für die SB ist...). Außerdem wohne ich schon wesentlich näher an salzhaltiger Luft als so einige andere hier.


    Trotzdem kann ich mich über Rost nicht wirklich beklagen. OK, es gibt Stellen mit Flugrost, aber ich hatte auch schon Moppeds, bei denen der ganze Chrom pickelig wurde...


    Außerdem darf man auch nicht vergessen, das Rost auch konserviert. Rost an sich ist ja gar nicht unbedingt schlimm, sieht ggf nur nicht so toll aus. Aber bis wirklich etwas löcherig wird, da muss wohl einiges mehr passieren als nur eitwas Wasser von oben.


    Ich selber putze ca dreimal im Jahr, aber auch eher, um den ganzen Sand vom Bike abzubekommen, der sich beim Fahren im Regen von der Straße so an dem Bike sammelt.


    Ich habe sogar ein selbstgebasteltes Teil an der Bob, wo die Farbe ab ist und welches schon ziemlich mit Rost belegt ist. Aber bisher war ich zu faul zum Ausbessern. ICh fahre dann lieber. Und wie gesagt: Rost konserviert ja auch... :wink: 8)

  • These boots are made für walking, these bikes are made for biking... 8)


    EIGENTLICH wollte ich auch nur einigen die Angst nehmen, dass ihnen das Bike nach einer Saison unter'm Hintern weggammelt.


    Ich habe schon wesentlich schlimmeren Rost erleben dürfen, als die Kleinigkeiten an der BOB. Unter anderem an den schönen, haltbaren BMW-Motorrädern. :wink:


    Und dazu muss man nicht ständig putzen, damit die BOB am Leben bleibt.


    Es sei denn, an der Qualität hat sich nach dem 2007er extrem was verschlechtert. :shock:

  • Rost ist ein Stück Lebenskraft....


    Ich halt ja nicht viel von dem fetten Buddah...echt nich...das Grinsen geht mir schon auf'n Sack....ABER, ein Satz von dem hat meine Einstellung grundlegend verändert...


    Es ist wie es ist und so ist es gut.


    Seitdem ich mir das eingestehe, kann mich auch der Rost nicht mehr...Doch eines kann er mich...nämlich am A****e lecken...


    Also Leuts, nehmts locker wie der Dieter Bürgy.... :lol: Ein Tab zu jeder Tankfüllung und der Rostfraß ääähh Lochfraß hat ein Ende... :mrgreen:


    [youtube]HUl6YVYex58[/youtube]