Fahrverhalten verbessert oder Geld rausgeworfen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich fahre meine Bob nun seit 1 1/2 Jahren (9.500km) und bin immer noch sehr zufrieden.
    ABER: inzwischen merke ich immer mehr, dass Fahrwerk und Bremsen viel besser sein könnten. Mir ist völlig klar, dass die Bob kein Kurvenjäger ist und ich habe sie auch nicht um Andere zu jagen oder zu fliehen.


    Dennoch kommt mir die Bremsanlage für ihr Gewicht und auch für die Leistung reichlich schwach vor und das Fahrwerk ist schon sehr gemütlich...


    Daher spiele ich gedanklich mit folgenden Maßnahmen:


    - vorne eine zweite Bremsscheibe (vgl. Fat Bob)
    - progressive Federn & passendes Öl für die Gabel
    - hintere Dämpfe straffer stellen


    Ganz klar, die Bob ist kein Sportler und würde es durch diese Maßnahmen auch nicht werden - will ich ja auch gar nicht.
    Was meint Ihr, macht so ein Umbau Sinn oder ist das Geld völlig rausgeworfen?


    Die XR1200X bin ich übrigens neulich mal Probe gefahren und die hat mir nicht wirklich zugesagt, aber Bremsen und Fahrwerk gingen schon in die richtige Richtung...


    Bin gespannt auf Eure Kommentare...

  • Gemessen, also objektiv, gibt es an der Bremsanlage nichts zu meckern. Bei Vergleichstests hat sie durchaus respektable Ergebnisse erzielt. Wichtig ist nur, von welchem Moped Du kommst. Wenn Du es gewohnt bist fast die volle Bremsleistung vorn zu haben, musst Du Deine Gewohnheiten verändern. Durch die völlig andere Gewichtsverteilung gegenüber Sportlern liegt deutlich mehr Bremsleistung auf dem Hinterrad oder vornehm ausgedrückt zeigt die dynamische Bremslastverteilung ein völlig anderes Bild. Beim Sportler mit betonter Last auf dem Vorderrad werden hinten nur 10 - 20% der Bremsleistung wirksam bevor das Rad blockiert. Bei der Bob deutlich mehr.
    Es ist jedenfalls mit der Serienanlage durchaus möglich aber nicht empfehlenswert beide Räder zum Blockieren zu bringen. Mehr geht nicht, nur die notwendigen Kräfte dafür kann man reduzieren.
    Versuch mal hinten und vorn gleichzeitig beherzt reinzugreifen bzw. reinzutreten ( Ich weis, Steilvorlage :roll: ). Du wirst begeisteert sein :mrgreen:


    Hajo

  • Moin Hajo,


    ich bin vorher eine Honda VT600 Shadow gefahren, die war natürlich deutlich leichter hat aber subjektiv besser gebremst.
    Mein "alter Herr" fährt eine Honda VTX1300, die bringt sogar noch 20kg mehr auf die Waage als meine Bob und bremst auch besser.


    Sportler / Naked Bike / Tourer bin ich nie gefahren, stehen also nicht als subjekte Referenz zur Verfügung. Als ich vor zwei Wochen aber die XR1200X gefahren bin, war ich echt überrascht über die Verzögerung.


    Aber ich gebe Dir völlig Recht: Mehr als das Rad blockieren kann man nicht bremsen...


    Bin ich vielleicht zu zimperlich beim Reinlangen???


    Schöne Mittagspause noch :)

  • - vorne eine zweite Bremsscheibe (vgl. Fat Bob)
    Nicht billig, gefühlt 50% mehr Bremsleistung, ausreichend Reserven und bessere Optik


    - progressive Federn & passendes Öl für die Gabel
    Wirth


    - hintere Dämpfe straffer stellen
    ersetzen: mit Wilbers


    Bin kein Raser, aber ab und an fehlten mir Reserven, bzw. Federweg auf schlechter Piste (davon gibts bei uns mittlerweile reichlich)

  • Zitat von Bomber

    Bin ich vielleicht zu zimperlich beim Reinlangen???


    :)


    EINDEUTIG JA!!!! :mrgreen:
    Ich fahr zwar die Fatbob, aber meine Holde hat eine Superglide Custom, und da sind die Bremsen ident mit der Sb. Tja, was soll ich sagen, meine Süße (ganze 52Kg) hält die Glide schön an der Blockiergrenze. 8)

  • Finde die original bremsen ok und bin kein sontags fahrer 8) ..mann kan stueck weisse verbessern und sehen wie das ist..stahlflex bremsleitung-Brembo 6-Kolben bremssattel ..dan wenn du die lottery gewonnen hast die untere gabel von der fat bob und zwei scheiben usw usw usw


    http://www.hotbikeweb.com/tech…vidson_fxdb_upgrades.html



    Mvg Bikebandit :mrgreen:

  • Ne J&H wird nicht viel billiger. Verbessert aber auch nicht das Fahrverhalten.


    Was will ich damit eigentlich sagen???


    Man kann das Moped so lassen wie es ist. Man kann aber auch ordentlich Geld reinhängen. Liegt letztendlich an Dir was es dir Wert ist und was dein Budget hergiebt.


    Ich hab auch jedesmal Angst wenn ich von der Thruxton auf die Bob umsteige.... :lol: Legt sich aber nach ein paar Kilometern und umschalten auf Kamikaze Modus.
    Dann macht mir das Gewabbel in den Kurven und gefühltes schnells und ungebremstes näher kommen auf den Vordermann auch nix mehr aus.
    Kurz gesagt: Bis jetzt hats jedesmal gereicht.
    Lediglich die Reifen...ja, ja die Reifen....Fahrwerk und Bremsen kann ich verkraften, aber die Holzreifen (die originalen) mussten weichen...
    Gibt zumindest das Gefühl, dass der wabbelige Klotz von Fahrer und Maschine in den Kurven auf dem Belag bleibt..... :mrgreen:


    Nur fliegen ist schöner....Und ne vergleichsbar große Menge Adrenalin kannst du mit ner GS oder so eh nicht in der gleichen Zeit ausschütten.....Von daher....Mach was draus...

  • Tach auch,


    grundsätzlich haben sich die Ingenieure sicher was dabei gedacht die Bob so zu machen, wie sie ist...
    Dann muss ich wohl mal reinhauen, wie die 52-kg-sarah, oder hat sie Unterarme wie Popeye?


    Um mal eine grobe Schußrichtung zu bekommen,
    wieviel müsste ich denn für eine zweite Scheibe inkl. Sattel, Tauchrohr, etc. und den Einbau progressiver Federn berappen? Mal grob 500€, 1.000€ 1.500€ ???


    Ab einem Punkt macht das ja keinen Sinn mehr, da würde ich die Bob lieber lassen wie sie ist und evtl. ne gebrauchte Triumph zum "Bügeln" in Betracht ziehen.


    Der Trend geht wohl zum Zweitmoped...

  • Ich würde an den Bremsen erstmal nix drehn, ausser du hast ernsthafte Probleme damit, ordentliche Bremswege hinzubekommen.


    Fürs Fahrwerk:


    http://g-homeserver.com/harley…el-ricor-intiminator.html


    http://g-homeserver.com/harley…E4mpfer-ricor-shocks.html


    http://g-homeserver.com/harley…rogressive-412-hagon.html

  • Hey Bomber,


    ich habe einiges von den o.g. Sachen verbaut. Bei den eher günstigen Anschaffungen kann ich Dir folgende empfehlen:
    - Mezteler Marathon 880 in den Größen 110/90R19 und 170/60R17 (Material ca. 300,-€)
    - Wirth Gabelfedern mit SAE 10 Öl (Material ca. 100,-€)
    - Screamin Eagle Gabel-Stabilisator (Material ca. 150,-€) -> der bringt wirklich was !!!!
    - Stahlfelxbremsleitungen TRW oder HD (Material ca. 100,-€)


    Wenn es etwas teurer sein darf dann auch gerne folgendes:
    - Wilbers TS630 Stereofederbeine (Material 800,-€)
    - Müller 6 Kolben Bremssättel mit Scheibe (Material ca. 550 -600,-€ je Seite) in Verbindung mit
    - Kupplungs- und Bremsarmatur von Rebuffini oder Beringer für deutlich mehr Druckpunkt und weniger Handkraft (Material für beide Armaturen 600 - 800,-€)


    Zu den Voodoo Add-ons oder für die HD-Treiber, die es sich leisten können, zähle ich folgende Verbesserungen
    - Lenkungsdämpfer (Material ca. 150 - 250 ,-€)
    - Luftferung hinten (Material >1.000,-€)
    - TrueTrack Motorstabilisatoren (Material ca. 300,-€)
    - Upside Down Gabel bspw. von Exile (Material wohl nicht unter 2.500,-€)


    Greetz


    Bernd

  • Zunächst ein Danke an alle Beteiligten, ging ja richtig fix mit den Antworten!


    Viczena,
    die Seiten lese ich mal Ruhe - sah auf den ersten Blick sehr professionell aus, super!


    Bernd,
    besten Dank für die Zusammenfassung inkl. der Preise!


    Unterm Strich kosten diese Maßnahme schon ihr Geld und die Bob bleibt ein Chopper.
    Für die Kohle lohnt sich ja fast ein Zweitbike zum "Spielen"...


    Nochmals besten Dank!