Hinterrad schief drin ? ! ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute. Beim genauen inspizieren meiner neuen Bob habe ich festgestellt das das Hinterrad schief eingebaut ist. Der Abstand Felge zur Schwinge vorn ist auf der linken Seite 1,5 cm (!!!) mehr. Ich zum freundlichen. Der sagt alles gut. Er hat hinten an der Achsaufnahme gemessen und nur einen Millimeter Unterschied festgestellt. Meiner Meinung nach muß aber doch das Rad vorn in der Schwinge mittig sitzen , oder ???? Was meint ihr dazu ?? Danke vorab für brauchbare Antworten

  • Das Hinterrad ist, so wie es beschreibst, versetzt und nicht schief. Dieser Umstand ist aber nicht ungewöhnlich bei einer HD. Links ist der Primär und deshalb der Versatz nach rechts.


    Richtig mittig laufende Räder sind meist nur bei Umbauten zu sehen. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

    Einmal editiert, zuletzt von zweizylinder ()

  • ich denke mal du hast es übertrieben dargestellt mit der zeichnung, um es zu verdeutlichen.
    wenn das rad so steht, dann läuft der belt ja auch nich tgerade und dürfte sogar zu locker sein,oder?


    sollte das rad schief eingebaut sein, ist es zeihmlich einfach über die einstellschrauben hinten an der schwinge das rad bzw die achse wieder gerade zu stellen.aber wenn dein freundlicher meinte alles ok, dann vertrauen wir ihm mal.


    das hinterrad muss aber nicht unbedingt mit gleichen abstand in der schwinge sitzen, was aber physikalisch zum vorderen und hinten radlauf besser wäre, vor allem weill es radiert wenn du kurven fährst und du schneller kippen kannst.


    hast du an deinem neuen bike etwas machen lassen, wie dickere pelle hinten?

  • Zitat von Peter Bob

    Hallo. Da hst du mich mißverstanden . Es ist nicht versetzt , sonder läuft nicht in der Spur. Hänge mal eine auf die Schnelle gemachte laienhafte Zeichnung an


    :shock: Nix wie hin zum Händler und der soll Dir mal erklären, was daran in Ordnung sein soll! :shock:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • War bei mir auch. Wurde aber gleich korrigiert. Ansonsten ist die Qualität aus Wisconsin nicht gerade die beste. Die nageld die Bikes dort nur zusammen. Einen deutschen Qualitätsstandart haben die Amis eh nich...

  • Zitat von toppaharley

    War bei mir auch. Wurde aber gleich korrigiert. Ansonsten ist die Qualität aus Wisconsin nicht gerade die beste. Die nageld die Bikes dort nur zusammen. Einen deutschen Qualitätsstandart haben die Amis eh nich...


    Stimmt.Traurig aber wahr.
    Hatte ich auch.Zum Spurversatz,der normal ist,kommt noch das schief eingebaute Hinterrad.
    Lass es korrigieren und gut ist.
    Gruss
    ANGUS

  • hi ich mach das immer selbe , und ich mes auch ahn die aschmitte und die points ihn die schwingarm ,an beide seiten gleich und nach dem festmachen von die aschmutter , das rad drehen und achten das die beld shön mittig lauft und gut ist ,ich mach das so shon 42000 km und alles ist ok , meine beld ist wie neu.
    grtz lex

  • Selbst korrigieren würde ich bei einer neuen nicht! Wenn Du auf der Achse nur 1mm Differenz hast, aber Vorne mehr, müsste das Rad falsch gespeicht sein.


    Meine Felge war auch schief drin, passt aber jetzt, hab ja umgebaut. :mrgreen:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Wenns Hinterrad schief eingebaut ist, dann nerkste das relativ schnell, grade weil der neue Reifen sich einseitig etwas stärker abnutzt.
    Kann man im Prinzip an den Stellschrauben selbst fixen und ist kein Akt, besorg Dir nen Laserpointer und lass den mal über die Kante des Riemen leuchten, dann siehste das auch ziemlich gut.


    Gruss
    Pädä

  • Habe bei meiner 2010-er Bob auch nachgemessen und denselben Versatz festgestellt.
    Versuchte am Samstag durch Verstellen der rechten Riemenspannschraube (Imbuschraube) den Versatz raus zu bekommen, aber ohne Erfolg, da der Antriebsriemen nicht mehr mittig lief und in Fahrrichtung auf der rechten Seite an der Riemenscheibe streifte. Das heißt doch im Endeffekt, dass der Antriebsriemen mittig laufen muß, auch wenn das Rad zu der Schwinge versetzt ist. Gibt es vielleicht von Harley eine Aussage, dass der Versatz durch konstruktive Bedingungen so sein muß.
    Harley Spezialisten bitte melden!!!!!!!!!!!
    Danke