Schaltwelle verbogen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Liebe Forum-Teilnehmer


    Mich hat es mit meiner SB (Bj 2011) bereits zwei mal flachgelegt.
    Dabei bin ich immer auf die linke Seite gefallen, das heisst, der Ganghebel - und mit ihm die Schaltwelle... - wurden ordentlich verbogen. Mein teurer Freundlicher meinte im Zuge des Service, es ginge auch ohne Reparatur. Eventuell sei es möglich, dass da irgendwann mal ein bisschen Öl austreten könnte.
    Da ich ein bisschen ein komisches Gefühl habe, meine Fragen an Euch:
    1. Kann da wirklich nichts Gröberes passieren, wenn ich die Schaltwelle verbogen lasse?
    2. Wenn nein, was wäre das "worst case" Szenarium?


    Dank Euch für Eure Meldungen.
    Gute Fahrt!


    Hans

  • hallo hans,
    erstmal mein beildeid ,das du dich schon 2mal gelegt hast.
    zu deinem problem, ich würde die schaltwelle wechseln....
    zudem noch stützräder verbauen, zur not noch ein überroll rahmen und
    2-4 side-bags..... :wink:


    ne im ernst.tauschen....

  • Mich hats auch schon auf die linke Seite gelegt. Schalthebel war verbogen und mit Ihm die Schaltwelle. Mein Mann hat sie so gut es ging gerade "gedengelt" und sie ist noch drin . Bis jetzt alles ok . Mittlerweilen 8000km ohne Prop.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Danke für den Tipp mit den Stützrädern, Stephan :D


    Sag mal, ist aber sicher sauteuer, so eine Schaltwelle einbauen oder nicht?
    Hat jemand diesbezügliche Erfahrung?

  • der dealer hat recht die schalt welle ist ein bauteil wo keine wichtigen anderen teile mit verbunden sind . wenn da mal ein tropfen öl aus der lagerung kommt macht das nichts . mein tip kaufe dir eine schöne vorverlegte fußrastenanlage und fertig ist das ganze . wenn der dealer dir das repariert kostet das möglicherweise fast mehr als eine schöne vorverlegte . -glück im --unglück . :mrgreen:

  • Wenn nur die Schaltwelle etwas verbogen ist, sollte das kein Problem sein. Wenn man Vorverlegte dranbaut und den Primärdeckel nicht wechselt schiebt man sie ja nur bündig mit dem Primärdeckel. Genau da ist sie auch dann manchmal undicht. :wink:


    Foddooooooo :mrgreen:


    Und hier der Bericht dazu.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ja lasst ma alle die Schaltwelle drin und wennse ma ein bisschen troppt iss es auch nett schlimm.
    Wird ja beim fahrn durch den Wind weggeschleudert in richtung Hinterrad und hat dann richtig Grip :lol:
    Fliegemer halt nochma auf die Fresse und stehn wieder auf.Aber der Händler hat ja gesagt alles nett so schlimm.
    @ Hansi1961 und harley hähner, wechselt euren Händler. Die ham ja nen IQ wien Handkäs, die spielen mit eurem Leben.
    Und genau deswegen lass ich mein Mopped nie mehr Händler reparieren.


    gruss,HP

  • Jungs nehmts mir nicht übel , aber ich hab keine Ahnung . Ich hatte Nachtdienst , hab Tags gepennt , mein Mann saß mit einem Kumpel das ganze Wochenende in der Garage und hat geschraubt.
    Am Montag hatte ich sie wieder und bis jetzt alles ok.
    Denk nicht dass es einfach war aber sicherlich günstig.
    Über meinen :) hab ich mich auch schon aufgeregt , geh nur hin wenn es wirklich sein muss.

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Was übel nehmen Wildcat? Wenn dein Gatte und Freund das hingekriegt ham ohne das es
    Ölt dann isses ok, aber als Händler zu sagen iss nett schlimm wenn de ma en Troppe öl
    verlierst dann würd ich mir ma gedanken machen. Un wenn hier ein Harleyschrauber im Forum
    unnerwegs iss dann vergisst er das hier nemmer, un das iss auch gut so dann hat wenigstens einer was gelernt. Ich bin zwar kein Tuningfachmann mit TTS un Vtune un soen Plumpaquatsch
    (ich glaub so wirds geschriem) aber sone Aussage macht mich rasend. Sorry.


    gruss an alle Schwarzmotorfahrer die Dicht sinn.
    aber auch an die anderen
    Un Weg


    HP


  • Gude Pit,


    was meins du mit dicht , oben oder unten :mrgreen:
    egal hauptsache der Motor ist schwarz :twisted:

  • Gude Pit un Hagelschaden der Versicherung gemeldet :lol:
    Ich meinte mit Dicht ,Oben, Mitte und unten. :mrgreen:


    gruss, der Pit der bei der Tour vom Angus dabei war :mrgreen:

  • Zitat von pit-1970

    Gude Pit un Hagelschaden der Versicherung gemeldet :lol:
    Ich meinte mit Dicht ,Oben, Mitte und unten. :mrgreen:


    gruss, der Pit der bei der Tour vom Angus dabei war :mrgreen:



    .............. scheiße,den Bock gewinnert,Klamotten zurechtgelegt,um 8 Uhr wach ,nur der Kopf war noch nicht da.
    Peinlich aber ist halt so :mrgreen:

  • Ich will ja den Fred hier nett verschwätzen aber einen kriegste noch.
    Also das Gulasch mit Nudeln das ich in der Mittagspause gegessen habe war super und der hardy
    der Handtaschenträger hat noch nett ma sein Schnitzel gepackt das war ne Portion kann ich dir schwätzen.
    Aber kein Problem wenn der Angus das mit Braubach abklärt dann seh mer uns vielleicht :mrgreen:


    HP

  • Zitat von pit-1970

    Ich will ja den Fred hier nett verschwätzen aber einen kriegste noch.
    Also das Gulasch mit Nudeln das ich in der Mittagspause gegessen habe war super und der hardy
    der Handtaschenträger hat noch nett ma sein Schnitzel gepackt das war ne Portion kann ich dir schwätzen.
    Aber kein Problem wenn der Angus das mit Braubach abklärt dann seh mer uns vielleicht :mrgreen:


    HP


    Bin dabei,aber nur wenns nett hagelt :mrgreen:

  • Zitat von pit-1970

    Ja lasst ma alle die Schaltwelle drin und wennse ma ein bisschen troppt iss es auch nett schlimm.
    Wird ja beim fahrn durch den Wind weggeschleudert in richtung Hinterrad und hat dann richtig Grip :lol:
    Fliegemer halt nochma auf die Fresse und stehn wieder auf.Aber der Händler hat ja gesagt alles nett so schlimm.
    @ Hansi1961 und harley hähner, wechselt euren Händler. Die ham ja nen IQ wien Handkäs, die spielen mit eurem Leben.
    Und genau deswegen lass ich mein Mopped nie mehr Händler reparieren.


    gruss,HP


    Ja nee--is klar--datt Öl fliegt nur so aufs Hinterrad :wink: -----megagefährlich !!! :lol:
    Händlerwechsel ist ein absolutes Muss !!


    Die Welle würde ich nicht mit Gewalt und Hammerschlägen grade dengeln, datt geht mit Sicherheit auf Simmering und schlimmstenfalls auch auf Getriebeteile--also wenns noch gut schaltbar ist, fahr weiter, ansonsten wechseln.---Aber wegen Öl auffer Reifenlauffläche brauchste dir ma ga keinen Kopp machen :roll:


    Gruß-------schrotti

  • Möcht euch zwischendurch mal meinen Dank aussprechen!
    Hab mir das heute wegen dem Ölspritzen aufs Hinterrad angeschaut:
    Wenn du da einen Ölspritzer durch Windverfrachtung oder Ähnlichem aufs Hinterrad bringst, kannst mit dieser Nummer bei "Wetten dass.." auftreten..
    :D


    Mit Bikergruss

  • Siehste hat geholfen. Mal selber drunnergekuckt iss immer besser.
    Trotz alledem würde ich das deinem Händler des vertrauens mal mitteilen.
    Denn es könnte ja muss aber nicht.


    gruss, HP