07 Bigger Twin 96

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo
    Die ersten Pressefahrzeuge sind ausgeliefert!! Die sagen Euch dass nur nicht...


    Weiss aber nicht ob die Schweiz anders behandelt wird als in D und A. Da wir ja direkt von England her betreut werden.


    Normal ist die Schweiz immer hintennach.


    Gehört habe ich Sie noch nicht, doch ich arbeite dran, hoffe dass ich auch bald eine fahren kann.


    Weiteres folgt...


    Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"


  • Moin Hans-Jörg,


    dann haben wir doch alles mit unserer 88'er richtig gemacht :lol:

  • Hallo Leute,
    bin auch ein SB Fahrer und möchte mal meinen Senf dazu geben.


    1999 habe ich mir eine neue Monster 900 gekauft. ( Vergaser Motor schwarzer Gitterrohrahmen) Im Jahr 2000 kam eine andere Monster auf den Markt mit Einspritzung und wieder eloxierten Rahmen. Das heißt auf deutsch die 99er will keine mehr haben. ( nach Verkauf viel Geld verloren)


    2004 hatte ich mir eine V Rod bein HD Händler gekauft. ( Viel Geld).
    Ein Jahr später wurde der Preis um 2000.-€ gesenkt.


    :evil:


    Was soll ich da noch sagen und jetzt das!!! Ich werde meine SB hegen und pflegen.
    Ein Händler kann lange warten bis ich mir jemals wieder eine neue Maschine kaufe.


    Gruß aus dem Taunus Michael


  • Das ist eigentlich genauso wie mit Konsumelektronik, vor allem Computer und Peripherie.


    Aber wenn es die Company übertreibt, haben wir dann den berühmten volkswirtschaftlichen "Katze beisst sich selber in den Schwanz"-Effekt:


    Weniger Nachfrage - höhere Preise.
    Höhere Preise - weniger Nachfrage.
    usw. usf.


    ... und alles deswegen, weil die Marketingfuzzis die Schraube ein bisschen überdreht haben und statt Modellpflege dieser Irrsinn wie Zur Zeit abläuft.


    Selbst Zahnärzte und Top Level Bankfuzzis haben nur ein begrenztes Budget für die sog. "positionalen Güter", vor allem in Zeiten wie diesen.


    Na ja - schaun mer mal wie es weitergeht. Früher musste eine Harley in Europa schon einige Jahre beim Besitzer durchhalten (aber da konnte man noch alles selbst machen).


    Grüsse
    Olli



  • ...leider hast du recht!!! :cry:

  • Zitat von STREET_BOB_MARCO

    @ bob der baumeister


    super denn da ist ja dann meine dabei , because : die 1. gehört mir . :wink:


    Gruß Marco


    geht klar marco die erste ist deine
    he ich hab vor in kw 34
    mal zum bertl zu fahren
    dann müsste er die neuen schon
    haben.
    vielleicht sieht man sich
    gruß aus coburg

  • Neues zur 96er: Siehe aktuelle MOTORRAD. Überraschend ausführlich, wenn auch mit dem mitleidig-belächelnden Gefrotzel über Harley. Die Geisteshaltung sieht man schon daran, daß der Tester in Rennkombi mit Papageienhelm auf der Softail sitzt...


    Aber die Funktionsweise der Auspuffanlage ist gut erklärt. Eine Klappe im Interferenzrohr leitet den Abgasstrom im Stadtverkehr komplett durch den einen, heftig gedämpften "Stadt-Auspuff", fährt man schneller, macht die Klappe den zweiten auf, und der ist offen(er).


    Scheint gut zu klingen. War aber die US-Version.


    Aber lest selbst...

  • neuerungen wird es immer geben , mal früher mal später , ich verstehe nur nicht warum nicht direkt ein richtig fetter motor verbaut wird , früher waren wir mit nem 1340er ganz oben , heute schimmst du selbst mit nem 1580 den japse cruisern hinterher , aber egal meine sb läuft und ich werde sie auch behalten , 1440 1580 is mir egal fahre eh nur 130 , und unten rum kommt sie auch ganz gut , so long

  • @ bob der baumeister


    hab mir doch keine Street Bob bestellt sondern mich heute für eine 2005 er Dyna Super Glide Custom entschieden und gekauft , das Teil hat den Big Bore Kit , Chip Tuning und AMC Anlage und geht echt gut .


    Vielleicht läuft man sich ja trotzdem mal über den Weg , z.B. in Geiselwind , dort kannst du die neuen Modelle bestaunen .


    Gruß Marco


  • viel spass mit dem teil

  • Hallo alle miteinander!


    War heute beim Freundlichen, die neue SB hat 76 PS.
    Meine SB kann jeden Tag ankommen, leider haben sie nächste Woche
    Urlaub. Kann also in KW 35 damit rechnen.
    Hinten kommt gleich ein 180 Reifen drauf.


    mfg.Klaus

  • Hi Klaus,


    viel Spaß mit Deiner SB. :D:D


    Das mit dem 180er würde ich mir nochmal überlegen. Radier doch erst den originalen 160er runter und mach dir einen Eindruck über das Fahrverhalten.


    Beim nächsten Reifenwechsel kannst Du immer noch auf 180er wechseln, sowie vergleichen und dann beim 180er bleiben oder wieder zurück auf Originalgröße (so mache ich es jedenfalls :wink: ).


    Naja eine 180er-Pusche mag zwar schön fett aussehen, aber ob es dem Fahrverhalten dienlich ist?


    Kurze Frage noch, nimmt Dein Händler den 160er in Zahlung?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    der 160er Reifen wird in zahlung genommen.
    Beim 180er muss er von den Muttern der Fenderbefestigung
    etwas abdrehen, wird auch gleich eingetragen. So hab ich nachher
    Keine rennerrei, ich wollte den breiteren Reifen auf jeden fall.


    Gruß Klaus.

  • Habe Gestern mal die 96er näher anschauen können und auch hören.


    Da hauts Keinen von den Socken, tönt ein wenig dumpfer als die 88er, aber sonst, fast keine Sichtbaren Veränderungen, hab mal selbst fotografieren dürfen und das was mir aufgefallen ist, habe ich ins Netz gestellt.


    Na, mal schauen ob ich nächste Woche mal zum fahren komme...mit der 96er.


    Gruss HJ


    http://www.street-bob-drivers.ch/news.htm

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • hallo klasse von dir gute infos gruß karsten

  • Habe gestern eine Neue Probe gefahren, Sound is immer noch Scheiße ansonsten etwas besserer Durchzug als bei meiner 2006 überhaupt im 5. und 6. Gang, obwohl ich bei meiner Screaming Eagle Luftfilter, AMC Auspuff und Stage 1 drauf habe.
    Scheiß drauf, dafür gibts für die Neuen erstmal gar nix für besseren Sound und wie gesagt Original is mir zu leise, zudem muß die Race-Software zum aufmachen Schweineteuer sein.
    Denk ich werd mir irgendwann den 1550 draufpacken und gut is!!!!

  • Hallo mal von einem aussenstehenden. Fahre bisher noch keine Harley sondern 04'er Speed Triple und R80R. Als ich neulich über die neue SB stolperte und die technischen Änderungen mitbekam (insbesondere die Einspritzanlage und der variable Ein und Auslass) wurde Harley in Form der SB interessant für mich. Da ich in den letzten Jahren Triumph gefahren bin und auch dort die Veränderung vom Vergaser zur Einspritzanlage in Form vom Kauf von drei Motorradern mitvollzogen habe, war ich nun sehr gespannt. Die '06 er Dyna Anniversary von meinem Kumpel durfte ich schon einmal ausgiebig fahren und hatte somit einen direkten Vergleich zu einer '07 er SB, welche ich heute Probe gefahren bin. Hier bestätigte sich meine Meinung wieder, das nichts über Einspritzanlagen geht. Fährt sich vom Motor wie vom Fahrwerk erstaunlich gut und zieht prima von unten. Den Klang finde ich für ein serienmässiges Mopped als gelungen. Der Freundliche meinte, es gibt die einfache und kostengünstige Möglichkeit den etwas "zugestoppften" vorderen Topf auszutauschen gegen einen weiteren offenen Topf wie den hinteren. So würde auch im mittleren Drehzahlbereich der Klang kernig kommen. Vorteil hierbei ist auch das E Zeichen des Origschinool Topfes. Preis inkl. Anbau ca. 300-350€. Ich habe jedenfalls unterschrieben. Lieferung 04-2007 zum "alten" MwSt Preis von 2006 und 3% Skonto. Jetzt habe ich wenigstens noch genug Zeit meine anderen Töffs zu verkaufen und Platz in der Garage zu machen. Im Winter kann man dann ja schon von allen möglichen Umbauten träumen und nach Bad Salzuflen pilgern.

  • Zitat von Alexander

    Habe gestern eine Neue Probe gefahren, Sound is immer noch Scheiße ansonsten etwas besserer Durchzug als bei meiner 2006 ......


    Ich bin heute mal die 07er Softail Custom gefahren. Muß sagen, die knapp 1,6 ltr bzw 134 ccm merkt man schon deutlich.
    Dann müßte es bei der Dyna aufgrund des unbalanced TC ja noch mehr drücken :D
    Gut, dass mein Händler eine 07er SB in Denim Black auch gleich da hatte. Er hat mir für meine SB eine fairen Preis gemacht, dafür, dass sie erst 1 Jahr alt ist (habe meine ja "bereits" seit Sept. 05).
    Mal schaun ob ich meine AMC Tüten dran getüvt bekomme, wobei ich grundsätzlich mit dem original Sound durchaus zufrieden wäre :!:
    ...jez geht die Umbauerei schon wieder los....


    Werde sie irgendwann nächste Woche bekommen und berichte dann nach den ersten Km.


    Andreas

  • Hi all,


    ich habe die Faxen dicke über die Diskussionen von 96er cui und 88er cui Motoren, das Gemotze geht mir mächtig auf den Zeiger!


    Werde mir eine 1200er oder 1340er Shovel zulegen.


    Meine 88er cui SB werde ich aber behalten, da ich mit dem Moped eine Menge Spaß hatte, habe und haben werde.


    Allen denen es nicht paßt können sich ja direkt an HD wenden und dort Ihren Frust ablassen, aber laßt das Forum sauber, denn das kann nichts für den Modellwechsel!!!!


    Gruß
    Pitbull

  • ....sooo, und jetzt wieder laaangsam durchatmen Pitbull...wenn dich was nervt, dann lese doch nicht....so mach ich das...


    @Hans-Jörg


    Sobald ich was umgepfriemelt habe mache ich Bilder. Habe ausserdem so gut wie kein Verlust gemacht.....konnte noch Fahrschulprozenten eines Freundes zehren :D

  • Hi Andreas,


    mir geht es nicht darum daß Du auf eine 96er wechselst, sondern um das Gemotze von einigen wenigen!!


    Ich freue mich für Dich, daß Du die 96er sehr schnell bekommst und bin schon auf Deine ersten Berichte gespannt.


    Das mit der Shovel ist bei mir aber nicht vom Tisch.


    Also viel Spaß mit der Neuen


    Gruß
    Peter :wink:


  • Volle Zustimmung, Schovel is obergeil! Hätte ich ein Abgeordnetengehalt würde ich mir auch noch eine kaufen.....und'ne Knuckel...und'ne Pan..lechz..na ja..kennst das ja...
    Hoffe, dass wir dann auch ein paar Bilder vom Shovel sehen.


    Andreas

  • habe vorige woche eine 07er sb beim freundlichen gehört. klang war recht ordentlich für eine originalanlage.


    ... der freundliche hatte allerdings den unteren puff nach oben und den oberen nach unten montiert - also die lautere tüte steht somit immer unter hitze und nur der leisere topf wird per klappe dazugeschaltet ... :lol:


    mein eisen schwimmt noch irgendwo auf'm atlantik rum. kommt in ca. 14 tagen.


    warten kann so scheiße sein! :evil:


  • Sind die Tüten unterschiedlich? Hmm, die Verstellklappe für den Sound ist im hinteren Krümmer, nicht in der Tüte!
    Somit sollte eine Oben/Unten Tausch eigentlich keine Wirkung haben?!


    Andreas

  • Moin, moin!


    Also das mit den Tüten könnt ihr ganz entspannt in der neuen Bikers News lesen. Da stehts nämisch drin.


    Der obere Ausgepuffte ist angeblich zugestopfter als der Untere. Ne Klappe macht ja auch nich laut oder leise - logisch nich! Es kann also was dran sein mit dem tauschen von obbe nach unne.


    Un meine schwimmt vielleicht noch gar nich .... wer weiß die wird erst noch geschraubt - hmm - muss mal nach Milwakee schreiben, können die doch schon so für mich tauschen :lol:


    Gruß aus m Norden,

  • in der letzten "motorrad" stands ganz genau beschrieben.


    im oberen (hinterem) krümmer ist eine per seilzug betätigte klappe drin, die die daran angeschlossene tüte zuschaltet oder abkoppelt.
    diese obere tüte hat einen erheblich größeren durchlass als die stärker gedämpfte untere.
    im stadtverkehr ist die klappe geschlossen und alles wandert durch den unteren, leiseren endtopf. der obere wird erst so bei 80 sachen aufgemacht.


    vertauscht man nun die beiden endtöpfe, ist der lautere immer im einsatz.


    man könnte sich nun den lauteren nachkaufen und hätte dann zwei "legale"
    mit e-nummer dran.


    der klappenseilzug läßt sich bestimmt auch irgendwie blockieren ... 8)


  • Gute Idee!


    Hört sich aber auch so wirklich gut an! Ernsthaft!
    Bin wegen Scheisswetter gerade mal 15 Km gefahren und finde den Sound echt klasse, hoffe aber trotzedem meine AMC "drantüven" zu können.


    Andreas

  • @pitbull: mein Händler wollte mir für den Tausch 06/07 nach nur einen Monat zusätzlich 3 Mille Euro abnehmen.....


    Streetbob 06 ist trotzdem gut - Produktpolitik HD ist DRECK!


    hier noch die Antwort von den Harleys aufgrund meiner Beschwerde:


    Sehr geehrter Herr Kellner,



    namens und im Auftrage der Harley-Davidson GmbH danken wir für Ihre Anfrage.



    Wir haben Verständnis für Ihre Bedenken, möchten Ihnen jedoch versichern, dass diese unbegründet sind.



    Sie haben sich im Jahr 2006 für eine Harley-Davidson Street Bob entschieden, Sie haben eine gute Wahl getroffen, und dafür hatten Sie gute Gründe. Diese werden durch die Einführung der 2007er Modelle mit dem neuen Twin Cam 96 / Twin Cam 96B keineswegs geschmälert.



    Seit Jahrzehnten zählt eine Harley-Davidson zu den wertstabilsten Investitionen auf dem Motorradmarkt. So ist beispielsweise der Werterhalt der mit Evolution Motoren bestückten Harley Modelle nach wie vor phänomenal. Die Einführung der Twin Cam 88 Motorengeneration im Modelljahr 1999 änderte nichts daran. Nicht anders erging es den Vorgängern dieser Motorentypen. Eine Harley-Davidson hatte stets ihren eigenen Stil, und sie hatte stets ihren Wert, einerlei mit welcher Motorengeneration sie bestückt war.



    Jedes Unternehmen muss sich und seine Produkte weiterentwickeln. Wenn Sie einen Blick auf unsere Wettbewerber werfen, so werden Sie erkennen, dass auch hier kein Stillstand herrscht. Dies gilt keineswegs nur für Fahrzeuge. Auch die Hersteller anderer Erzeugnisse können und dürfen nicht auf einem bestimmten technischen Stand verharren. Täten sie es, würden sie und ihre Produkte über kurz oder lang untergehen.



    Wenngleich Harley-Davidson im Gegensatz zu seinen Wettbewerbern stets allzu hektische Modellwechsel und technisch unsinnige Konzepte, die dem Kunden keinen Nutzen bringen, abgelehnt und vermieden hat, werden natürlich auch unsere Erzeugnisse permanent verändert und verbessert. Wir sind bestrebt, in jedem Modelljahr eine ganze Reihe technischer und optischer Optimierungen in unsere Produkte einfließen zu lassen. So ist eine Harley-Davidson des Modelljahrs 2006, wie Sie sie erworben haben, in gleich mehrfacher Hinsicht „besser“ als eine des Modelljahrs 2005. Und ein 2007er Modell ist natürlich abermals optimiert.



    In jedem Spätsommer wird den Vertragshändlern und der internationalen Fachpresse das jeweils nächste Modelljahr präsentiert, und Sie können sich sicher sein, dass wir unseren Kunden in jedem Jahr die beste Harley-Davidson anbieten, die wir bis dato gebaut haben. Da Harley-Davidson sich nicht zu künftigen Projekten äußert, gehört es zur Unternehmenspolitik unseres Hauses, im Vorfeld der Präsentation keinerlei Angaben zu den Neuheiten des jeweils kommenden Jahres zu machen.



    Doch jenseits aller Technik bleibt eine Harley stets eine Harley. Sie ist geprägt von Look, Sound und Feeling. Daran ändert die neue Motorengeneration nichts. Wenn Sie also annehmen, dass der Twin Cam 96 Ihre Maschine zu einem „alten“ Modell macht, so können wir Sie beruhigen: Das ist definitiv nicht der Fall. Ein Blick in die Schwacke Liste dürfte genügen, um das Gegenteil zu beweisen.




    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr Harley-Davidson Presse-Service

  • [quote="JokerDoch jenseits aller Technik bleibt eine Harley stets eine Harley. Sie ist geprägt von Look, Sound und Feeling. Daran ändert die neue Motorengeneration nichts. Wenn Sie also annehmen, dass der Twin Cam 96 Ihre Maschine zu einem „alten“ Modell macht, so können wir Sie beruhigen: Das ist definitiv nicht der Fall. Ein Blick in die Schwacke Liste dürfte genügen, um das Gegenteil zu beweisen.
    [/quote]


    @ joker . . . genau den selben scheiß hab ich auch aus möhrfelden bekommen . . . ist wohl ein formschreiben. ich lasse mir das ganze blabla mit produktverbesserungen gefallen, aber nicht nach 2 monaten fahrspass . . . doch ich will nicht schon wieder mit dem thema anfangen. ich hab mein auslaufmodell trotzdem lieb. wobei mich das mit dem auspuff am meisten ankotzt. und ich warte immer noch auf meine originalpötte aus usa.


    zur preisstabilität . . . hm . . . gab doch schon einiges zu lesen über massive einbußen bei inzahlungnahme fürs 07er-modell. papier ist so geduldig.


    :)

  • so - die kiste ist da. schon fertig zusammengefriemelt und abholbereit.
    sieht aus wie ne street bob - hätt ich ja nicht gedacht ;o)


    nur noch zulassen lassen und mal gucken, obs zeitlich diese woche noch was wird mit abholen


    :D



  • hallo knubbel
    schaumal unter "nochmal auspuff" da hab ich
    meine version zum thema auspuff abgegeben
    gruß aus coburg

  • [quote="bob der baumeisterhallo knubbel
    schaumal unter "nochmal auspuff" da hab ich
    meine version zum thema auspuff abgegeben
    gruß aus coburg[/quote]


    hi bob . . . danke, hab ich gelesen. ich bin dabei einen ähnlichen weg zu gehen . . . original "stock mufflers", aus usa . . . die notfalls noch zum "optimieren" geben und gut ist. vorausgesetzt ein schiff wird kommen . . .


    fragt sich lediglich ob der ganz act mit den 07er-rohren notwendig gewesen wäre. die fachpresse (u. a. easy rider und dream machines) frohlockt jedenfalls in den höchsten tönen über die innovative entwicklung, die vergleichbar mit dem system eines schwäbischen sportwagenherstellers ist. und das ganz legal.


    :) thomas