07 Bigger Twin 96

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • ich könnte kotzen . . . da bringt die company für den jahrgang 06 ein riesengroßes update der dynas raus . . . fahrwerk, kupplung, schaltung . . . und nach endloser wartezeit und gerade mal zwei monate nach erhalt meiner bob dann sowas . . . mehr leistung, drehmoment, uhr und wer weiß was sonst noch.


    fehlt nur noch dass serienmäßig ein mördersound eingebaut ist *aaaaaarghhhhh*


    ich habe meine bob aber trotzdem lieb :)


    gruß thomas

  • he knubbel
    geht mir genauso ,vor lauter geilheit road king weg
    und bobberle gekauft leider ein jahr zu früh, mist.
    aber wie du schon sagst ich hab mein bobberle
    auch lieb.ist ja auch ein schmuckstück.
    die neuen farben sind wieder mal super,vor allem dieses
    matte silber.
    gruß aus coburg

  • so ein mist ich bekomme meine nächste woche so ist das leben

  • . . . und das ganze für gerade mal 400 USD mehr. für mich sieht es so aus als ob die company sich tausende von betatestern geleistet hat um zu schauen wie sich das neue getriebe samt kupplung im alltag bewährt. sind dann alle kinderkrankheiten ausgemerzt kann man getrost den 96er-motor auf den markt bringen. dasss sich im amiland auch was in sachen emissionen und lärmschutz tut ist schon seit längerem bekannt. wer weiß wielange der 96er schon in den schubladen der company liegt . . .


    im US-forum hab ich gelesen dass alle 07er-harleys weltweit mit dem selben auspuff ausgeliefert würden. dieser sei je nach gesetzgebung in den einzelnen ländern nach bedarf verstellbar.


    die serviceintervalle wurden außerdem auf 10 TKM verlängert.


    grüße vom street-bob-betatester . . . thomas :)

  • fehlt nur noch dass serienmäßig ein mördersound eingebaut ist *aaaaaarghhhhh*



    Die Mopeds sollen alle elektrisch verstellbaren Sound haben.
    Tja zu früh gekauft,leider.
    Gruss Reiner :(

  • hallo alle zusammen ! kan mir jemand von euch sagen ob der 96 ein ganz neuer motor ist oder ob hd da einfach den 88 aufgebohrt hat . ich versuche gerade das zu verarbeiten was ich über die neue 2007 er sb gelesen habe . ich hole mir meine 2006 er nächste woche ab und bin schon etwas enteuscht das ich eine neue sb habe und doch ne alte !

    • Offizieller Beitrag

    ... erst mal abwarten wie der neue Motor geht. Wenn das ding noch weichgespülter und japanermässig daherkommt wie der 88er, dann kann man sich freuen, noch nen alten zu haben.


    Also, Probefahren und Tee trinken...

  • haste recht erst mal abwarten

    Zitat von tkoenig

    ... erst mal abwarten wie der neue Motor geht. Wenn das ding noch weichgespülter und japanermässig daherkommt wie der 88er, dann kann man sich freuen, noch nen alten zu haben.


    Also, Probefahren und Tee trinken...

  • Tja, ich weiß auch nicht was mit der Company los ist. Seit 2003 jedes Jahr Änderungen.
    Im Juni 05 hab ich mir die Dyna Custom gekauft und ein paar Wochen später dann die neuen Dynas erblickt...man war ich angepi..t. Zack, war dann im September die Bob auf'n Hof und nun schon wieder so'n Stunt........nänänä


    Es war doch die Beständigkeit die die Masse bewegt hat. Ich glaube, dass die 06er Dynas der erste Schritt zu den 96 TC's sind. Im Prinzip sind sie es schon.....bis etwas weniger CUI.
    Bis auf den Tacho und Hubraum wird sich sicher nichts getan haben. Ich glaube auch nicht, dass wir mit 400 Dollar Preiserhöhung auskommen werden.
    Sind's in den USA 400 Dollar mehr, werden es in Europa sicherlich 600 Euro mehr.
    Na ja, immerhin noch billiger als den 88er aufbohren zu lassen (bei Neukauf).
    Ich hoffe, dass HD sich kein Rennen mit den Japsen liefert, dann wäre es vorbei mit der Souveränität.
    Mal ganz davon abgesehen, 1450 ccm sind und bleiben immer noch 'ne mächtige Nummer!
    Ausserdem ist 'ne Shovel auch immer noch ein geiles Moped, da wären wir so bei 1200 ccm....oder die immer noch geliebten Evos sind und bleiben mit 1340 ccm geil und gleich noch ein Wort zum "Ewigklassiker" seit 1957...die Sporty, selbst mit der 883 kommt KEIN Japse mit, selbst wenn er 1800 ccm hat....


    Andreas

  • Schon alleine deswegen nicht !!!


    Zitat

    New vibration-isolated Twin Cam 96 engine with ESPFI


    Der vibriert dann gar nicht mehr ??? Da wurde bei den 06er Modellen wieder mal etwas getan um die "good Vibrations" zu spüren und dann das.

  • Der Satz könnte auf Deutsch auch heissen "neuer Motor weil 1584 ccm". Das "Neu" bezieht sich IMHO hierbei im Vergleich zu den 06ern nur auf den Hubraum.


    War gerade auf der HD USA Homepage, da steht der Preis für die Bob bei 13.595 Dollar. Das stimmt mich bedenklich. Vermutlich wird die 96er dann in Europa locker bei 14.000 Euro liegen.


    Andreas

  • hier ein erstes review einer 07er lowrider . . .


    http://www.hdforums.com/m_599356/tm.htm


    besonders interessant die bemerkungen zum sound und den good vibes


    "It freakin' sounds sweeeeet! I met up with a couple of my riding buddies and they couldn't believe I was running stock pipes. When you roll on the throttle, there's no mistaking the sound. As I mentioned earlier, they ain't no V&H or SEs but they're definitely a step up from the '06 stockers.


    Der sound wurde definitiv gegenüber den 06er-modellen nochmals verbessert. wenn ein ami sich schon positiv über den serienmäßigen klang äußert . . . das will was heißen.


    If you're doing the break-in by the book, you're pretty much free to go once you hit the 50 mile mark. At that point, the recommendation is to keep the RPMs at or below 5k. Hell, at 70 mph in 6th, I was still running under 3k! I would've tried to run her up a little more but the buffeting off the windshield had me seeing double. (See "lowlights")


    Right at the 3.5K mark, the TC96 smooooooooths waaaaaaaay out. You can see the vibes leaving the mirrors and the handlebar and peg "tingle" disappears. And oh yeah, did I mention how sweet those stock pipes sound?"


    soviel zum thema vibrationen. scheint noch alles im grünen bereich zu sein.


    bin mal gespannt was die nächsten tage noch berichtet wird.


    viegrü . . . der beta-tester.

  • das nenn ich eine faire preiserhöhung . . . bei DER aufwertung. vielleicht bekommen die betatester der 06er-modelle vorkaufsrecht?


    thomas . . . der sich immer noch wundert dass die company sich eine modellpolitik a la hyundai aneignet

  • Na ja, die techn. Änderungen gab es ja schon immer. Vom Early Shovel 1200 ccm auf Late Shovel 1340 ccm z.B und mal ehrlich, 134 ccm/8 cui mehr finde ich nicht soooo gigantisch.....auf jeden Fall nicht wahnsinnig, dass ich jetzt unbedingt wieder ein paar Tausender in die Company investier, nur um 8cui mehr zu haben. Dann pack ich mir lieber den Screaming Eagle Kit mit 1600 ccm drunter....


    Andreas

  • Zitat von catch

    Na ja, die techn. Änderungen gab es ja schon immer. Vom Early Shovel 1200 ccm auf Late Shovel 1340 ccm z.B und mal ehrlich, 134 ccm/8 cui mehr finde ich nicht soooo gigantisch.....auf jeden Fall nicht wahnsinnig, dass ich jetzt unbedingt wieder ein paar Tausender in die Company investier, nur um 8cui mehr zu haben. Dann pack ich mir lieber den Screaming Eagle Kit mit 1600 ccm drunter....


    Andreas


    zum einene hast du recht . . . andererseits wurde die dyna in 06 aber sowas von überarbeitet. da kommt das upgrade seitens der company zur falschen zeit. wegen der paar newtonmeter sag ich nix . . . aber dass die rohre klangtechnisch abermals überarbeitet wurden . . . grummel. zum fielmanntarif bekommt man zwar auch nicht ein mächtiges bollern . . . aber vielen kann der neue ton vollends genügen. die anderen müssen wohl oder übel nachrüsten . . . entweder illegal für billiges geld oder getüvt für dementsprechende kohle.


    gruß vom betatester :)

  • Moin, ich finde es auch etwas schade dass ich es nicht abwarten konnte, aber hätte man so etwas auch ahnen können? Ich habe meine SB dennoch so richtig lieb und hab' auch schon 3.000 km in guten zwei Wochen abgedängelt. Wir können jedenfalls z. zt. fahren und das tolle Wetter nutzen und genießen :lol:. Wegen der neuen Modellreihe habe ich auch mit meinem Dealer gesprochen. Also, der 96-cui-Motor ist eine Neuentwicklung, was Kurbelwelle, Pleuel und Zylinder angeht. Hierüber holt sich der Motor das mehr an Hubraum, wobei die Zylinder wohl kürzer sind, da der Motor ansonsten nicht in den Rahmen gepaßt hätte. Das bedeutet auch, dass es für diese Motorgeneration auch wohl neue Stage-Kit's geben wird. Ich denke aber, das die 96 cui genügend Vortieb leisten, so das kein Motortuning mehr benötigt wird. Ich werde es aber tun, und warscheinlich nur über die Elektronik. Wer interessiert ist sollte unbedingt mal hier nachschauen: http://www.daytona-twintec.com/. Die Jungs sind Federführend in diesem Bereich und man kann für beide Zylinder zwischen mehreren Leistungs- und Drehmoment-Standardkurven, die bereits vorprogrammiert sind, auswählen. Mit dem richtigen Fachwissen können auch eigene Kurven programmiert werden. Mein Dealer meinte, dass zusammen mit S&S-Nockenwellen locker 15 PS an Mehrleistung aus dem Motor gekitzelt werden können, ohne etwas an den Kolben oder Zylindern zu ändern. Das ist doch auch mal was Feines, oder :wink:?


  • ....ich finds auch beschissen. hätte man nicht gleich den neuen motor in die 06er modelle einbauen können?
    sitzen scheinbar schon schlitzäugige manager bei hd.
    kann natürlich auch sein das sie ihre alte se-lagerware an den mann bringen wollen. :)


    so gesehen haben wir gerade mal für ein jahr ein neues modell gehabt.
    is' nicht die philosophie die ich von harley gewöhnt bin, schade!!

  • Hallo zusammen,


    ich sehe die Sache etwas gelassener.


    Von den 88er SB gibt es dann auch nicht so viele, wie ab Modelljahr 2007 mit dem 96er (gibts irgendwann wie Sand am Meer).


    Auf eine Uhr, Overdriveanzeige und evtl. verbesserten serienmäßigen Sound kann ich verzichten.


    Gescheiter wäre es gewesen wenn HD serienmäßig eine vorverlegte Fußrastenanlage verbaut hätte.


    Gruß
    Peter

  • "so gesehen haben wir gerade mal für ein Jahr ein neues Modell gehabt.
    is' nicht die philosophie die ich von harley gewöhnt bin, schade!!"


    Harley bringt jedes Jahr was Neues. Mal ist es ein komplett neuer Rahmen, mal ist es die EFI, dann der Twin Cam, die Sportster-Überarbeitung, etc.. Das ist die Harley-Philosophie!


    Auswirkungen auf die Gebrauchtpreise hatte das nie wirklich. Also, wozu die Aufregung? Klar wäre ein fetterer Motor geiler. Gibt's dann halt bei der nächsten.


    Teppo

  • So gibt es halt 2 SB parallel. Wer den sportlicheren Charakter mehr mag, soll sich eine Neue zulegen - wenn das Geld langt... Denke, ich komme mit meinem Bobberle weiterhin gut zurecht. Hatte früher mit der Zeit ein Problem immer der doch ruhigeren Heritage meines Mannes hinterherzufahren mit der Sporty. Der Fahr-Charakter war einfach zu verschieden auf Dauer. Mit der SB ist das nicht mehr so, ich kann beide Fahrweisen haben, gerade wie ich will. Ob das die neue SB auch so vertragen würde bezweifle ich etwas.
    Gruß an alle Enttäuschten


    Susanne


  • hi teppo


    du hast schon recht das immer wieder mal was verändert wird. was mich stört ist, daß sie für 06 ein komplett neues modell (sb) gebaut haben und 07 schon wieder eine massive veränderung durchführen.
    ein neuer motor bei einem einjährigen modell fällt nicht mehr unter modellpflege. ich denke, hier wurde noch schnell mal die lagerware an den mann gebracht. :twisted:
    bin trotz einer gut laufenden sb ein wenig enttäuscht. :(

  • Zitat von "BIG BOBBER


    hi teppo


    du hast schon recht das immer wieder mal was verändert wird. was mich stört ist, daß sie für 06 ein komplett neues modell (sb) gebaut haben und 07 schon wieder eine massive veränderung durchführen.
    ein neuer motor bei einem einjährigen modell fällt nicht mehr unter modellpflege. ich denke, hier wurde noch schnell mal die lagerware an den mann gebracht. :twisted:
    bin trotz einer gut laufenden sb ein wenig enttäuscht. :(


    EEEENDLICH . . . hat mich jemand verstanden. es geht mir nicht darum dass die company ein grundlegendes motor- und auspuffupdate herausbringt. mich stört nur der zeitpunkt. die dynas wurden in 06 komplett überarbeitet. ich behaupte immer noch dass der 96er schon lange in der schublade lag und die neuerungen der 06er mit dem 88er-motor getestet wurden bevor der 96er für die gesamte modellpalette übernommen wurde.


    es ist jetzt aber müßig darüber zu jammern.


    [ironie] sollte ich mir preislich interessante, da illegale rohre, an die bob klöppeln und werde von den mehlmützen belangt, erlaube ich mir die rechnung an die company zu schicken. [/ironie]


    die 07er-dynas scheinen klangtechnisch einen gewaltigen sprung nach vorne gemacht zu haben. was des amis leid ist es europäers freud. gibt ja einige hier in diesem unseren lande die schon mächtig aufgerüstet haben. wäre unter umständen garnicht notwendig gewesen?

    gruß vom betatester :)

  • Hey zusammen!!!
    Weiß gar nicht was ihr alle habt, ich hab gehört, dass die neuen 07 Modelle alle mit G-Kat ausgestattet sind.
    Heißt also, wird nimmer so einfach da einfach andere Tüten und offener Luftfilter usw. anzubauen, weil wenn die EU das wirklich durchzieht, für diese Maschinen dann ganz andere AU-Werte gelten würden.
    DASS HEISST ALLE ZWEI JAHRE ALLES AUF ORIGINAL ZURÜCKSCHRAUBEN, DAMIT DIE PLAKETE ERTEILT WIRD!!!
    Da lob ich mir doch den TC 88, bei den man wenigstens noch ein paar Möglichkeiten hat was am Sound zu drehen!!! :)
    Bis denn, Kopf hoch Jungs!!!
    Gruß Alex


  • wer möchte da noch rumschrauben??


    Ein neuer Motor und zahlreiche weitere News


    Das amerikanische Unternehmen präsentiert die Motoren Twin Cam 96 und 96B, neu konstruierte Big Twins mit 1.584 cm³ Hubraum, die den bewährten Twin Cam 88 / Twin Cam 88 B ablösen. Die neue Motorengeneration findet in sämtlichen Modellen der Baureihen Dyna, Softail und Touring Verwendung. Im Vergleich zum Vorgänger weist das Triebwerk über 700 neue oder geänderte Teile auf. Zu den konstruktiven Änderungen zählt das aktive Ansaug- und Auspuffsystem, das zu einer deutlichen Steigerung von Leistung und Drehmoment beiträgt, für eine klare Unterschreitung der europäischen Emissionsgrenzwerte sorgt und zugleich mit einem beeindruckend vollen und bassigen V2-Sound aufwartet. In allen Versionen wird der neue V-Twin mit dem Sechsganggetriebe Cruise Drive verbunden, das bereits 2006 in der Dyna Baureihe erfolgreich eingeführt wurde. Es lässt sich leichter schalten und sorgt dank seines lang übersetzten sechsten Gangs für eine deutliche Reduzierung des Drehzahlniveaus.


    das leben ist hart, aber ungerecht!! :wink:



  • Geb dir ja soweit recht, nur bei der 06 Street Bob haben sie auch geschrieben gehabt, dass sie für einen Original-Auspuff nen geilen Sound hat und ehrlich gesagt, mir war sie zu leise!
    Klar Geschmacksache, aber war halt so, hab mir dann denn AMC mit offenen Luftfilter und Stage 1 drauf und sie hört sich echt gut an, könnt aber sogar noch ein wenig besser sein, deshalb wart ich im Moment auf die gleichen Töpfe mit Soundversteller (kann angeblich noch etwas dauern)!!!
    Solche Experimente ganz du halt wenn dir die originalen 07 Töpfe noch zu leise wären, aufgrung des G-Kat und der damit zusammenhängenten EU-Richtlinie absolut vergessen!!
    Nichts für ungut!!!
    Gruß Alex

  • moin !


    ab wann werden denn die 2007er modelle ausgeliefert?
    meine bob kommt voraussichtlich im september. auf der bestellung steht aber nix über modelljahr oder motorisierung.
    es hieß ja mal, die 2006er bob sei ausverkauft.


    gruß, robert

  • Servus Robert,


    ich hab meine Bob im Mai bestellt. Da war das 2006er Modell schon ausverkauft. In meinem Vertrag steht explizit drin, dass ich ein 2007er Modell voraussichtlich im September bekomme. Laut meinem Dealer kommt der erste Schwung an 2007er Modellen Ende August, um die Händler zu versorgen (am 2.9. ist ja der Tag der offenen Harley-Tür). Etwa 4 Wochen später kommen dann die Bobs für die Kunden. Ich rechne also damit, dass es mindestens Ende September wird, bis ich meine Bob endlich abholen darf.


    Viele Grüße aus München
    Andi

  • das klingt ja gut :D
    dann komme ich ja "völlig unverschuldet" in den genuß des neuen modells.
    na, da freue ich mich doch glatt noch ä bißchen mehr drauf :lol:

  • Hallo 88er,


    macht Euch doch nicht verrückt!


    Wartet erst mal ab bis die ersten 96er am Mann/Frau sind, das sind nämlich die Testfahrer der Company.


    Bin mal gespannt, da laut HD über 700 Neuerungen an dem Motor vorgenommen wurden, wieviel Rückrufe es gibt.


    Sicher, ich bin auch an dem neuen Motor interessiert aber erst in ca. 2 Jahren da bis dann die Kinderkrankheiten vielleicht ausgemerzt sind.


    Gruß
    Peter

  • Zitat von robi

    das klingt ja gut :D
    dann komme ich ja "völlig unverschuldet" in den genuß des neuen modells.
    na, da freue ich mich doch glatt noch ä bißchen mehr drauf :lol:


    hi
    freu mich für euch. wäre lieber auf eurer seite und käme auch in den genuß eines 2007er modells. testfahrer hin oder her, auch wir mit den 06er modellen waren schlußendlich nur testfahrer. :shock:


    hab mit meinem dealer schon verbindung aufgenommen. er versichert von nichts gewusst zu haben und wurde angeblich genauso von den amis überrascht!! :o wer's glaubt wird seelig.


    aber jetzt das beste:


    Die neuen 2007er werfen schon Ihre Schatten voraus.
    Die Nachfrage ist schon sehr sehr groß.


    Die ersten Kundenauslieferungen werden daher erst ab dem Spätherbst zu erwarten sein. Bestellen sie also rasch! Aus diesem Grund haben wir vom Motodrom uns noch ein paar wenige Twin Cam 88 sichern können.


    Wer sich jetzt für eines unserer lagernden Neu- oder Demomotorräder entscheidet, erhält zusätzlich zum Kaufpreis


    einen Big Bore Kit* mit 1550 ccm (95 Cubic-Inches)
    im Wert von € 2.000,--


    oder einen Warengutschein
    im Wert von € 1.000,-- extra dazu!


    Der einzige Hacken. Wir haben nur noch eine Handvoll.
    Sie müssen sich also rasch entscheiden!


    stammt aus einem newsletter eines austrian dealers!!


    hab mich in den letzten 25 jahren als biker nicht so angekackt gefühlt wie jetzt!!


  • ich kann garnicht soviel fressen wie ich kotzen will.


    gruß vom betatester . . . zwei monate street bob mit 2100 km

  • Also ich finde es schon erstaunlich was hier abgeht :shock: Ihr habt euch alle vor ein paar Monaten eine neue bob gekauft (und für manche ist es auch die erste harley) und wart happy über euer sehnlichst erwartetes Gefährt. Jetzt kommt ein neuer Motor raus und alle finden ihre "alte" Maschine plötzlich zum Kotzen :?: Leute, erstmal abwarten ob die neuen wirklich soo toll sind. Und auch der neue Auspuff muß über den deutschen TÜV, der KANN also gar nicht sooo toll klingen !!
    Also seid happy über eure Bob, baut um was euch nicht gefällt und macht nicht der Company den Vorwurf was neues zu bringen. Der Motor geht immerhin in alle Modelle 07 (bis auf die Sportys natürlich), das hat doch mit der Überarbeitung der 06er-Dyna´s nix zu tun. Oder beißt eben in den sauren Apfel, kauft die Neue und hofft, daß nicht in 1-2 Jahren wieder etwas geändert wird :D
    Sonnige Grüße
    vom immer noch begeisterten 06er-Bob-Fahrer
    (die nicht meine erste Harley ist)