Öl verlust...die spannendes Suche beginnt...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi!


    Hatte gestern mein "Primäröl" gewechselt da ich vorher immer dachte, dass die Ablaßschraube...bzw die Dichtung der Schraube schon hinne war.
    Hab alles genau nach Buch gemacht (Grosses Danke nochmal an die gesamte Forumsgemeinde ;)


    +


    Kupplung eingestellt. Hatt alles wunderbar geklappt!


    Nachdem ich dann ne Runde gedreht habe viel schon wieder auf, dass da schon wieder saft an der Ablaßschraube war. Da ich keine Hebebühne habe wie in einer Profiwerkstatt, konnte ich mich nur ein wenig drunter legen und mein Handy zur hilfe nehmen...
    ....bis ich dann dass hier entdeckt hatte...


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2qn5x69.jpg]


    ...das Öl kommt anscheinend aus dem ?Getriebe? raus und läuft die komplette Innenwand des Primärkasten entlang runter bis letztendlich zur
    Öl-Ablaßschraube des Primärkasten.


    hier nochmal die Position. des Problemchen...


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/9vkvww.jpg]


    Ich habe alle drei Ölkreisläufe auf Level überprüft und alles i.O. (naja bis auf Primärkasten natürlich, da ja gerad eben gewechselt ;) )


    Das problem ist jetzt, dass ich da nicht ran komme um zu überprüfen ob die Schraube vielleicht sich einfach nur "locker-gerappelt" hatte....


    Hatte jemand schon dieses "problemchen" gehabt und wie wurde es gelöst....Danke im voraus


    Eine runde virtuelle Bierchen für alle.... :mrgreen:


    saludos 8)

  • Ich würd es mittnem Inbusschlüssel probieren. Sollte der zu lang sein würde ich ihn mit einer Säge solang
    kürzen bisser passt. Natürlich brauchste auch ne Feile dasde alles entgraden kannst.


    HP

  • Ich hab mich grad gefragt ob das Öl auch von der Schaltwelle kommen kann auf der der Hebel sitzt ?


    Hast du mal versucht dort hinten sauber zu machen ?
    evtl. Bremsenreiniger ( kaltreiniger) mal schön sauber machen und dann ne Runde fahren um besser zu sehen wo das Öl genau herkommt.


    Sieht so aus als ob der Ölfilm schon paar Tage alt ist und dann kriecht das schön davon das man gar nicht genau erkennt wo es her kommt.




    Die Schraube mit nem zurecht gefeilten Inbusschüssel anziehen wäre auf jeden Fall dann mal die erste Hilfe Lösung.


    Wenn Du noch Garantie hast, würde ich da aber erst mal gar nichts selbst machen und den Freundlichen aufsuchen.

  • Öl kommt in der Regel der Schwerkraft und dem Winddruck folgend eigent lich immer vom höchsten und am witesten vorn liegenden Punkt. Das rund um die "Quelle" auch durch Kapillarwirkung ein entgegengesetztes Kriechen möglich ist, ist kalr ober generell: vorn oben !


    Hajo
    Hatte schon viele ölenden Mopeds 8)

  • Ich gehe mal davon aus,das du ne Garage hast.


    Besorg dir mal nen Motorheber,steht dein Hobel gut drauf und du brauchst dir nicht das Kreuz verrenken.


    Ist zum Überwintern auch gut geeignet.


    Die Karre mal aufbocken und die verölte Stelle mit Cleaner(Bremsenreiniger)schön sauber machen und dann mit Talkum einpudern,kannste auch Babypuder nehmen :) und dann ne Probefahrt machen oder nur laufen lassen und dann hast du vielleicht mehr Glück und wirst erkennen woher bzw.wo das Öl austritt.


    Öl geht manchmal seltene Wege.

  • Perfekt Männers! Werd heute Nachmittag das mal alles ausprobieren. Mein telefix Heber is noch auf'n weg da muss ich halt noch solange aushalten....
    das mit dem überwintern :D ....hier in Valencia Spanien gleich = 0 ......12 Monate Bobbern angesagt ;)
    Ich werde euch auf den laufenden halten.


    saludos 8)

  • Zitat von Jogi


    Wenn Du noch Garantie hast, würde ich da aber erst mal gar nichts selbst machen und den Freundlichen aufsuchen.


    Auch wieder so ne Sache....
    Warum in Teufels Namen soll man nicht mal ne Schraube nachziehen nur weil man noch Garantie hat. So eine gequirlte Kacke...
    Immer wieder das Gelaber von dem Freundlichen in der Garantie.
    Wenn der zig Kilometer weg ist, kann man es doch erst mal selbst probieren ohne das es an das Eingemachte geht. Wenn's nicht funktioniert kann man immer noch los...