Kupplungszug wechseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hey Diddi, hast mir wohl gestern nicht richtig zugehört? :wink:


    1. Motorrad gerade aufbocken
    2. Kupplungsdeckel links (den mit den 5 Schrauben) - Bild 1 Nr. 21 entfernen
    3. Kontermutter der Stellschraube (mittig vom kupplungskorb) lösen und Stellschraube lockern - Bild 2 Nr. 2 + 6
    4. Kupplungszug an der Stellschraube zusammen drehen - Bild 3 Nr. 8 (unter Nr. 10 ist die Stellschraube)


    Durch Punkt 3. + 4. wird ein großes Spiel in Kupplungszug sodas mann den Handhebel bis zum Griff ziehen kann und er auch dort bleibt.


    5. Getriebedeckel auf der rechten Seite abschrauben - Bild 4 Nr. 33
    6. Sicherungsring im Deckel heraus nehmen - Bild 4 Nr. 10
    7. Kugeldruckplatte heraus nehmen und den Bowdenzug aushängen - Bild 4 Nr. 20 + 23
    8. Kupplungszug oben am Handhebel aushängen (muss ein kleiner Sicherungsring gelöst werden)
    9. Bowdenzug aus dem Getriebedeckel raus schrauben - Bild 4 Nr. 33 + 34


    Das mit Ölablassen vorher und nachher wieder einfüllen sollte man natürlich auch noch beachten :wink:

  • Danke für die Info,


    Hi Mike, war gestern beim telefonieren grade auf der Schüssel. Konnte mir deswegen nicht alles merken hi hi.
    Da kann ich ja nichts verkehrt machen


    Diddi

  • Ich habe mal gelesen das man kein Öl ablassen muss. Es läuft nur eine geringe Menge Öl beim Deckelabbau auf der rechten Seite aus (ca. 0,1-0,2 l). Das fängt man auf und kippt es am Schluß wieder dazu.


    Ist das falsch???

  • Hallo,


    da bei mir auch ein Wechsel des Kupplungszuges ansteht, muss ich hierzu noch mal was fragen.


    Nach WHB soll man die Dichtung vom Getriebedeckel (auf der rechten Seite Bild 4 Nr. 33) immer ersetzen. Ist das tatsächlich so? Oder kann man auch die alte Dichtung wieder verwenden?


    Da ich mir ungerne mehr Arbeit mach als nötig wollte ich auch die Methode mit dem schräg stellen des Bikes machen. Zwei dicke Bretter unter die Räder und dann auf den Seitenständer. Funktioniert das oder läuft dann doch zu viel Öl raus?

  • Ich weiss ja nicht was dein hobel gelaufen hat,aber ein Ölwechsel hat noch nie geschadet.


    Im besten Fall nimm die Dichtung auch neu,muss aber nicht.Muss jeder selbst wissen.


    Oder lass das Getriebeöl ab,wechsel den Zug und füll das Öl wieder drauf.


    Ich werde die Dichtung auch neu nehmen und das Öl ablassen und wieder auf füllen,da ich letztes Jahr erst neu gemacht habe.


  • Das nenn ich mal eine präzise Auskunft :wink:


    Habe mir jetzt aber schon eine neue Dichtung besorgt. Knapp 9€ bei HD Dealer und dann habe ich gesehen, dass es die auch für 3€ bei w&w gibt (kein oem).

  • Leute, das Gewinde von der "34" (Bowdenzug am Getriebedeckel) hats aber in sich!!
    Lässt sich überhaupt nur im abgebauten Zustand des Getriebedeckels hineindrehen, und das wirklich sehr, sehr mühselig.
    Feingewinde, und das muss wirklich exakt angesetzt werden, sonst lässt sich das nicht mehr hineindrehen. :evil: