Hallo,
ich habe plötzlich bei meiner SB Lenkerflattern, und zwar im Geschwindigkeitsbereich zw. 70 und
80 km/h. Habe Lenkkopflager überprüft - kein Spiel - Gabelbrückenschrauben fest, Steckachse
fest, Speichen stramm, Reifen (Metzler) knapp vor der Verschleißgrenze. Hatte das noch nie,
was kann das wohl sein?
Gruß
Bobtwo
Lenkerflattern
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Hängt von vielen Dingen ab,fährst du mit Ape ?? ... vielleicht einem windigen tag oder vieleicht war das deine jacke am flattern ?? Hast du die lager ueberprueft?? Ist das nur einmal vorgekommen oder mehrmals ??
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evtl hat der reifen unwucht...
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Ich tippe auch auf eine Unwucht. Fängt bei ca. 70 km/h an und ist nach ca 85 km/h wieder weg. :wink:
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Das sind zu 90% die Reifen! Hat ich zumindest schon mal.
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ja glaube ich auch, hatte das auch mit den night dragon von pirelli
( bei meiner heritage classic )gruß aus dem kurvigen untertaunus
kurt -
Das sind zu 90% die Reifen! Hat ich zumindest schon mal.
Erst mal Grüße nach Kärnten wie es sich gehört!
Lenkerflattern kommt bei mir immer erst nach ca. 1,5 %0 Promille vom Bier!
[smilie=party_12.gif]Meint Ihr man sollte es mal mit J.D versuchen um das weg zu bekommen?
Gruß! :wink:
Wolle -
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Das scheint dann ja wohl der Grund zu sein...
Wenn ein Lenkerflattern in einem Bereich zwischen 10km da ist und dazu noch die Reifen abgefahren sind, ist alleine schon die Frage danach zu stellen so doof wie das Bild das ich in nem anderen Thread schon zum x.ten mal eingestellt habe.
Gruß! :wink:
Wollke -
Gruß!
WollkeWas hast du den gerade geraucht , dass du auf der Wolke schwebst ? :lol:
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Natürlich Rolls - Rillos!
LKW ( Leberkäs Weckle) - Harley und Rolls and when she is on the Pipe what do you wan`t more?
Grüß Dich [smilie=kitty.gif]
Wolle -
Hallo,
Rick Deine Überlegungen sind OK! Aber keine flatternde Jacke, kein Wind und die Lager sind OK!
Es kommt auch immer!! im Geschwindigkeitsbereich 70 - 80km/h vor, ansonsten hoffe ich das es
der Reifen ist ( habt noch 2,5 mm Profil) Mache erst nächste Saison einen neuen Reifen drauf und
hoffe das es damit erledigt ist.(Wie ja alle anderen Forenmitglieder meinen!)
Habe heute festgestellt, dass das flattern erheblich schwächer ist, wenn man zu zweit fährt.
Habe auf meinen 2 Bobs bisher 5 Metzler Marathon Vorderreifen verfahren und hatte das Problem
bis jetzt noch niemals.
Gruß
Bobtwo -
..die Reifen, oder konkreter, Profil und / oder Luftdruck sind wohl die Hauptverursacher.
Auf meiner ollen Z hab ich immer Unruhe im Bock, wenn ein Reifen an die Verschleissgrenze kommt und der andere noch weit
davon entfernt ist. Auch Sägezahnbildung am Vorderrad (je nach Reifenmarke, hier: Bridgestone) tragen dazu bei.Bei der Bob hatte ich noch keine derartigen Probleme. Bisher waren die Reifen vor jedem Rad-Umbau noch nicht so weit runter,
dass es hätte kritisch werden können.
Ein guter Freund von mir hat jedoch letztens starkes Pendeln im Heck seiner Dyna auf schnurgerader, flotter Autobahnfahrt gehabt.
So stark, dass er dachte, die Dämpfer wären fällig. Falsch gedacht... wenige Zehntel im Luftdruck haben das bewirkt.Also.. guck mal genau über das Profil deines Vorderrades. Oftmals nutzt gerade das, durch die hohe Lastverteilung beim Bremsen
auf das Frontend, stark unregelmäßig ab, so dass man nur noch schwerlich von einem runden Rad sprechen kann.
Und.. überprüfe insbesondere den Luftdruck am Hinterrad. Vielleicht gibt dir eine Testfahrt mit zwei o.drei Zehntel Druck mehr o.weniger
genaueren Aufschluss.Glück Auf,
Alois